Benchmark für LR - KI-Entrauschen

Micha-

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2023
Beiträge
1.132
Hallo zusammen,

ich habe einen kleinen Benchmark aufgestzt, um festzustellen welche Hardware aktuell bei LrC (Adobe Lightroom Classic) den größten Einfluß auf das KI-Entrauschen hat.

Anleitung:
ZIP herunterladen: https://www.digicam-beratung.de/pic/Benchmark-4.zip
Katalog öffnen
alle 4 Bilder markieren
Entwickeln aufrufen
Rauschreduzierung (KI) entrauschen... anwählen
Stärke auf 100% stellen
"4 Bilder verbessern" anklicken UND
zeitgleich Stoppuhr starten
wenn links oben wieder "Lightroom" angezeigt wird
Stoppuhr stoppen und Zeit notieren
Zeit auf die nächste durch 2 teilbare Sekunden zahl gerundet im Forum veröffentlichen mit Angabe CPU, GPU, VRAM, RAM, ggf. weitere Infos zum OC

Bsp:
00:55.52 gemessen

Angabe:
00:56 i9-13900, RTX3060 12GB, 32GB DDR5-RAM, kein OC

Auswertung:
https://www.computerbase.de/forum/threads/benchmark-fuer-lr-ki-entrauschen.2163161/post-28705770
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeadEternity und waso
Wäre super wenn du "LR" einmal im Titel ausschreiben würdest! Hab ewig gerätselt wofür der Benchmark sein soll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KenshiHH
OK, das ist der erste Filter. Wer mit LR nichts anfangen kann, für den ist der Benchmark auch nicht gedacht ;-)

Ich wollte deinen Hinweis gerade umsetzen, aber anscheinend kann man den Titel nicht mehr bearbeiten oder es ist zu gut versteckt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bemme90, Nagilum99 und Asghan
Dann mache ich den Spaß mal mit :D

01:46 Apple M2 Pro, 32GB RAM
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Micha- und unbekannter1000
Micha- schrieb:
OK, das ist der erste Filter. Wer mit LR nichts anfangen kann, für den ist der Benchmark auch nicht gedacht ;-)
Naja, du hast unter "Systemtools - Benchmarks" gepostet, also ging ich davon aus, dass das ein Standalone Benchmark ist der keine gekaufte/separat schon vorhandene Software vorraussetzt.
Wäre evtl in nem anderen Unterforum deshalb besser aufgehoben.
 
Der Vergleich macht nur Sinn, wenn jeder dazu schreibt welche GPU er nutzt. Die KI Funktionen werden von der GPU übernommen, sofern man nicht explizit diese dafür deaktiviert.

Meine Kiste hier auf der Arbeit wird dafür ne Weile brauchen, vermutlich was um 10min rum. Mal sehen.
 
RFB18 schrieb:
Der Vergleich macht nur Sinn, wenn jeder dazu schreibt welche GPU er nutzt.

Micha- schrieb:
im Forum veröffentlichen mit Angabe CPU, GPU, VRAM, RAM, ggf. weitere Infos zum OC
Falls ich das irgendwie unklar formuliert habe, bitte Gegenvorschlag.
 
Surface Pro 7
i7 1165G7
Intel Iris Xe
16GB RAM

LRc 12.5
Camera Raw steht auf "Automatisch"

15:18 (ja, 15 Minuten) :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bemme90 und Micha-
Dann will ich auch mal:

02:26 i9-10940X, Intel ARC 770LE 16GB, 128GB DDR4-RAM

Die Grafikkarte übernimmt praktisch die ganze Arbeit (ist auf 100 %, die CPU macht fast nichts). Die Adobeprogramme, aber auch z.B. DaVinci Resolve und Topaz AI nutzen inzwischen die Grafikkarte optimal aus. Auch die Video Hardwaredecoding- und Encodingfunktionen der Karte entlasten massiv die CPU. Die Intelkarte kann im Gegensatz zu Nvidia und AMD auch H.265 4.2.2 10Bit meiner Canon R7 decodieren, da tut sich die CPU sehr schwer! Für Bildbearbeitung und Videoschnitt kann ich die Karte mittlerweile sehr empfehlen, siehe auch die Reviews bei pudgetsystems.com (Treiberentwicklung und Softwaresupport haben halt ein wenig Zeit gebraucht).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Micha-
Ich könnte noch ein paar Ergebnisse mit RTX4060 & 4070 gebrauchen ;)
Und AMD GPUs sind auch absolut unterrepräsentiert...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Newbie87
6900xt kann ich evtl morgen machen. Dann bin ich mal wieder an meinem Rechner.
 
00:40.22

5900X
6900XT mit UV
32GB RAM DDR4-3600
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Micha-
Dann will ich auch einmal etwas dazu beitragen.

Intel 9900K
RAM 64GB DDR3000 (soweit ich mich erinnere)
Samsung SSD 970 Pro 1TB
ASUS NVidia 1070 mit 8GB RAM

Ergebnis: 3:10.25

Zur Verbesserung schiele ich seit kurzen auf eine NVidia 4080. Vielleicht wird es ja zum Black Friday was.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Micha-
Hier noch die Ergebnisse für ein System, welches ich gerade für einen Bekannten speziell für Bildbearbeitung und Videoschnitt aufgebaut habe:

00:50 AMD 7950X, Asus RTX 4060 8GB, RAM 96GB DDR5@6400CL32
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Micha-
Danke. Ich hätte gedacht eine 4060 ist schneller. Vielleicht ist die Kritik an dieser GraKa doch berechtigt.
 
05:08
Mini-PC Minisforum UM690
AMD Ryzen 9 6900HX, iGPU Radeon 680M, 32 GB Ram, kein OC
Ergänzung ()

00:58
Laptop Lenovo Legion Slim 7i
Intel i7-13700H, RTX 4060 8 GB, 32 GB Ram, kein OC
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bemme90 und Micha-
Spannend! Erst durch Deinen Benchmark-Aufruf habe ich erfahren, dass LR jetzt KI Schärfung anbietet... 😄

Gerade durchgeführt: 46 Sekunden

00:00:46
R7 5800X OC
RX 6900XT OC
32 GB DDR4 3600

Gruß,
Myr
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Micha-
Ist das richtig, was ich ergoogelt habe, das so ein Gerät um die 8000€ kostet?
t0oastaa schrieb:
Apple M2 Ultra 24CPU - 60GPU Cores -
 
Zurück
Oben