PC friert trotz neuer Treiber ein

Velvo

Newbie
Registriert
Mai 2024
Beiträge
7
Seite einigen Tagen friert mein PC bei laufendem Betrieb ein.
Dies passiert in verschiedenen Programmen und auch bei sehr wenig anspruchsvollen Prozessen. Mit "Einfrieren" meine ich dass der Bildschirm genau bei der letzten Eingabe einfriert. Es passiert genau nichts mehr. Yt-Videos halten an. Ich kann den Cursor nicht mehr bewegen. Ich kann nicht mehr tippen. Aber es kommt kein Blue- oder Blackscreen und auch keine Fehlermeldung.
Bspw. friert er mal ein wenn ich Chrome öffne und einen zweiten Tab aufmache, selbst wenn Chrome zu dem Zeitpunkt als einziges Programm geöffnet ist.
Mein erster Gedanke war ein veralteter Treiber. Also erstmal Driver Easy benutzt um alle Treiber zu aktualisieren. Als das nichts geholfen hat, bin ich die Treiber der Grafikkarte und des Prozessors direkt angegangen. Diese sind jetzt aktuell und das hat auch nichts oder nur kurz geholfen.
An den Monitoren liegt es auch nicht. Wenn das Bild vom PC einfriert kann ich über die Tasten der Monitore immer noch deren Menüs aufrufen.
Wenn ich während des eingefrorenen Bildes tippe oder auf die Windows-Taste drücke, werden die Befehle auch ausgeführt, aber eben erst nachdem das Einfrieren beendet ist.

Die Specs des PCs sind:
Windows 10 Pro
64 bit
AMD Ryzen 7 5800X 8-core
Nvidia RTX 3060
32 Gb Ram
2 random Asus Monitore
Fehlt was wichtiges?

Das Problem erscheint mir wie gesagt nicht an zu Leistungsfordernden Aufgaben/Programmen zu liegen. Aus meiner Sicht sollten diese Specs bspw dafür ausreichen Chrome und Outlook easy gleichzeitig offen zu haben. Aber nein... da kam es auch zum Einfrieren.
Jede Hilfe wäre super.

LG
Velvo
 
Schau mal in den Zuverlaessigkeitsverlauf ob da irgendwas zu finden ist.

Velvo schrieb:
Fehlt was wichtiges?

Welcher Ram Konkret und was fuer ein Netzteil.
Und was fuer Datentraeger.

Velvo schrieb:
Also erstmal Driver Easy benutzt um alle Treiber zu aktualisieren.

Hast Du den schon oefters benutzt? Also bevor das mit dem Einfrieren anfing?
 
Hi und willkommen

Velvo schrieb:
Fehlt was wichtiges?
naja. Auch wenn du die Informationen einigermassen geliefert hast, warum hast du den vorgefertigten Fragebogen gelöscht? Weil nicht relevant?

  • welcher Datenträger? SMART-Werte ausgelesen?
  • CPU-Kühler? Temps?
  • welches Netzteil?
  • welcher RAM genau? 2 oder 4 Riegel?
  • wenn die Monitore "random" sind, haben sie die selben Hz? 2x per DP, per HDMI oder mit beidem angeschlossen?

Ausserdem:
Velvo schrieb:
erstmal Driver Easy benutzt
das bitte nie tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elita und RaptorTP
Da ich kein Experte für PCs bin habe ich erstmal die Informationen geliefert die ich auswendig über meinen PC wusste. Ich dachte dass das schonmal weiterhilft. Den Rest schaue ich jetzt nach.
Captain Mumpitz schrieb:
Ausserdem:
das bitte nie tun.
Warum nicht?
 
Weil es im besten Fall nicht wirklich was bringt und im schlimmsten Fall viele Fehler erzeugt.

Chipsatztreiber und GPU Treiber von den jeweiligen Herstellerseiten installieren. Den Rest holt Windows eigentlich mittlerweile hinreichend zuverlässig selbst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Und weil das Teil durchaus falsche Treiber unterjubeln kann.
Was ueber solch Art Dienste rueber kommt sind am Ende oft eh die Treiber die beim Hersteller zu finden sind und ueber die Jahre nur Datumstechnisch oder in Beschreibungsdateinen aktualisiert werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: qiller und areiland
Weil Windows sämtliche Treiber völlig automatisch verwaltet und der Rest (Software für Peripherie und auch GPU) besitzt Auto-Updater die du bei Bedarf einfach nur laden musst.

Solche lustigen Programme wie Driver Easy ziehen die Treiber nicht nur aus fragwürdigen Quellen, sondern hauen da gerne auch Zusatzdateien und Programme mit drauf und wurschteln dir im kompletten Treiberbaum rum, ohne dass du Kontrolle darüber hast.
Du kannst dir nicht annähernd vorstellen bei wievielen Rechnern genau das Zeug schon zu absurden Fehlern geführt hat.
Möglicherweise darfst du das System neu aufsetzen. Aber vielleicht auch nicht, wenn wir die restlichen Daten haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elita und qiller
Oh
Ähm, ok. Das solche Programme so schlimm sind war mir nicht bewusst. Ich deinstalliere es gleich.
Allerdings benutze ich es schon seit Anfang 2023. Ich glaube also nicht dass das der Fehler ist, auch wenn ich mir natürlich nicht sicher bin.
Der Zuverlässigkeitsbericht war ein super Tipp. Wann immer es zu einem "Einfrieren" kam, war eine bestimmte Fehlermeldung immer dabei.
Ich kann meinen PC gerade im Prinzip nicht nutzen, deswegen hier ein Bild der Fehlermeldung.

Der Hardware-Fehler der zu sehen ist, wird als "LiveKernEvent" betitelt.
 

Anhänge

  • 1715720637450.jpeg
    1715720637450.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 91
  • 1715720720248.jpeg
    1715720720248.jpeg
    614,6 KB · Aufrufe: 89
Diver Easy herunterschmeißen
Bei AMD die aktuellsten Chipsatztreiber herunterladen und bei Nvidia die neuesten Graka-Treiber.

Welches Mainboard wurde verbaut?

Bitte mal die Ram-Werte posten mir CPU-Z

Verwendest du Kabelverlängerungen?
 
Im Zuverlässigkeitsverlauf ist ein Hardwarefehler zu sehen, zeige uns die Details dazu.

Cu
redjack
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP und Firefly2023
Hardwarefehler schreibt ein Windows nicht umsonst. Was steht da konkret bei Details.
Und reich die Angaben zur Hardware nach die bereits angefragt sind weiter oben.
 
Firefly2023 schrieb:
Diver Easy herunterschmeißen
Bei AMD die aktuellsten Chipsatztreiber herunterladen und bei Nvidia die neuesten Graka-Treiber.

Verwendest du Kabelverlängerungen?
Die Treiber für den AMD Prozessor und die Nvidia Grafiikkarte sind beide aktuell und je separat von den Herstellerseiten.
 

Anhänge

  • 1715721310840.jpeg
    1715721310840.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 69
Was spricht gegen Windows 11?

Aber davon abgesehen.

Wie ist der Ram eingestellt, wie sind die Temperaturen der CPU usw.
 
Laut Windows erfülle ich dafür nicht die Mindestanforderungen
Ergänzung ()

Was ist mit dem von mir gezeigten "Hewlett-Packard"-Fehler? Der Hardware-Fehler ist ein Problem. Das ist mit bewusst. Aber der HP-Fehler taucht häufiger auf.
Firefly2023 schrieb:
Was spricht gegen Windows 11?

Aber davon abgesehen.

Wie ist der Ram eingestellt, wie sind die Temperaturen der CPU usw.
Wo sehe ich die RAM-Einstellungen?
 
Das HP Treiber Dingens ist nur eine Warnung. Da kann ein Treiber nicht per Windows Update aktualisiert werden.

Hast Du Technik von HP angeschlossen?
 
Ja habe ich, einen Drucker. Den HP Envy 5030.
Driver Easy habe ich übrigens deinstalliert. Danke für den Tipp.
Gerade kam es erneut zum "Einfrieren". Die Fehlermeldung im Zuverlässigkeitsbericht hänge ich als Foto an.
Da mein PC so oft einfriert, schreibe ich gerade vom Laptop.
Es gab diesmal keine Hardware-Fehlermeldung.
 

Anhänge

  • 1715722147816.jpeg
    1715722147816.jpeg
    1,8 MB · Aufrufe: 62
Dein Rechner kann selbstverständlich WIN 11 nutzen. Wahrscheinlich ist bei dir nur Secureboot im Bios ausgeschaltet oder TMP nicht aktiviert.

Lade dir CPU-Z herunter, damit kann kann alles auslesen und am Besten noch HWINFO
 
weil jetzt gerade Drucker dazu kommt.

Das klingt beinahe so als würde ein externes Gerät den gesamten Rechner lahm legen.

Wie "lang" friert denn was ein?

Kenn das noch von optischen Laufwerken das einfach mal "gar nichts" geht.
Obwohl, Maus evtl.

Drucker auch mal deinstallieren und abstecken.
Sowie alles andere unnötige und schauen ob sich was bessert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023
Drucker halt abstecken.
Welche Datentraeger sind verbaut?
Ergänzung ()

Firefly2023 schrieb:
Wahrscheinlich ist bei dir nur Secureboot im Bios ausgeschaltet oder TMP nicht aktiviert.

Oder MBR Style installiert/umgezogen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023 und RaptorTP
Die SMART Werte via CrystalDiskInfo wären jetzt gut für alle angeschlossenen Datenträger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF und Firefly2023
Zurück
Oben