News Photoshop CS4 64-Bit kommt nicht für Mac

Jirko

Insider auf Entzug
Registriert
Jan. 2002
Beiträge
10.500
Wie Adobe vor kurzem mitteilte, werde es eine 64-Bit-Version der bekannten Bildbearbeitungs-Software Photoshop CS4 geben. Diese werde jedoch nur auf Microsoft-Betriebssystemen funktionieren; Apples Mac OS X könne in dieser Version nicht unterstützt werden. Das Unternehmen bricht damit mit der eigenen Tradition zu Gunsten der Entwicklungszeit.

Zur News: Photoshop CS4 64-Bit kommt nicht für Mac
 
Ich denke dies ist ein Fehler, da Mac os X gerade eben im Grafikbereich sehr oft verwendet wird.
 
Das seh ich wie mein Vorredner, ich kenne viele, die sich extra für die Grafikbereiche einen MAC gekauft haben...
 
@ curie
Das mag zwar sein, doch im Vergleich zu
den Mircrosoft Betriebssystemen
ist Mac OSx eben nach wie vor eine Randerscheinung.

Insofern muss man Adobe verstehen.
 
Komisch, dass sich dieses "Vorurteil", der Mac sei bei Grafikern so beliebt, immernoch hält. Gerade die Adobe-Sachen laufen unter Windows schon lange besser. Der Schritt von Adobe ist nur konsequent.
 
Hm, da die 32bit Versionen auch weiterhin unter Mac laufen wird, sehe ich da keine großen Probleme für Leute, die wegen der Arbeit auf mac umgestiegen sind.

Ich bin sehr gespannt was CS4 an neuerungen so mit sich bringen wird. Eine Oberfläche ähnlich wie bei Elements würde ich gerne sehen. Aber das ist natürlich Geschmackssache.
 
Also mein PhotoShop CS3 läuft auf dem Mac wirklich um einiges besser und komfortabler als auf dem Windows PC.
Klar benutzen sehr viele auf dem Windows Rechner Adobe Programme. Nur wieviele sind davon legal gekauft?
Arbeite ja in ner Werbeagentur und bei uns sind nur Mac Rechner bei den Designern, Zeichern usw. vorhanden.
Enspricht bei uns ungefähr einer Quote von rund 85%.
 
warum veröffentlichen die nicht einfach CS4 für wndows und die 32bit-variante für mac wie geplant, und schieben dann die 64bit-version nach, wenn sie fertig ist?
 
@5
Durch Mac ist Adobe halt groß geworden.
Und abgesehen von kleineren Firmen nutzen auch nimmer viele extra Macs dafür.

@7
Ach auf Mac kann man natürlich keine Illegale Software installieren :lol: .
Natürlich laufen die sachen auf nem Mac schneller, ist ja auch Mac *achtung ironie*, Fragt sich nur welche Systeme man hier vergleicht.

Zur Topic:
Ich wusste nicht einmal das ein CS4 kommen soll o.O .
Werden auch neue Produkte hinzugefügt oder bleibt es bei den alten programmen die alle nen refresh erhalten + neu features (sind ja ne ganze menge progs).
Cs4 wird vermutlich auch wieder 3k Euro kosten hmm?
 
Da stimme ich BERBERJESUS zu. Die Entwicklung und Pflege einer Software wie Photoshop ist eine riesen Aufgabe und keine Sache von ein paar Wochen. Diese an 64-bit anzupassen, ist ebenfalls eine riesen Aufgabe. Und wenn Apple die eigenen Pläne so kurzfristig umschmeißt, kann ich Adobe voll verstehen. Warum sollte man die 64-bit Windows Version nicht herausbringen, wenn Sie fertig ist und stattdessen auf die Portierung auf die 64-bit MAC Systeme warten? Ist ja nicht davon die Rede, dass es nie 64-bit MAC-Software geben wird, sondern nur, dass eine Generation übersprungen wird. Aus wirtschaftlicher und programmiertechnischer Sicht voll verständlich.
 
Ich stimme curie zu, das könnte ein recht großer stolperstein für die Grafikbearbeitung auf Mac werden. Wenn sich Microsoft und die anderen Unternehmen sich klug anstellen könnten Sie aus der Situation Kapital schlagen.

Offtopic:

Ich hoffe nur das Adobe endlich auch mal für Linux x64 einen vernünftigen Flash entwickelt.

Gruss Jens
 
Wird auch Zeit, dass Apple mit seiner Arroganz mal auf Granit beisst!
Die haben sich doch gedacht "Na die Jungs von Adobe warten schon auf uns, die arbeiten ja schon seit 20 Jahren mit uns zusammen"
Und siehe da, Apple sagt was und Adobe stellt neue Mitarbeiter ein.
Aber wenigstens verschieben sie das release date nicht.

Ichdenke das wird Adobe wohl nicht so sehr treffen...MAC is ja nu nich grad der löwen anteil an OS (nichma 5 %). Die Macis werden schon mit der 32bit version klar kommen...
CS3 klappt ja auch alles mit 1 gig ram..
 
Zuletzt bearbeitet:
Daran ist Apple selbst schuld. Hätten sie den 64-Bit-Carbon-Support nicht gestrichen, dann wäre das kein Problem gewesen. Apple scheint nicht mehr wirklich Interesse an den Kreativen zu haben und zieht sich aus dem ehemals sehr erfolgreichen Segment der Grafiker immer mehr zurück. Die Ausleuchtung und das Farbverhalten der Monitore sind ja leider auch nicht das Wahre. Sollen sie halt bei iPod, iTunes, iPhone usw. bleiben. Mac OS X ist mit 10.4 für mich ohnehin gestorben.
 
@13 : Klar kannst du CS3 mit 1gig RAM starten...

Aber wenn du dann mal höherauflösende Bilder bearbeitest oder etwas komplizierteres entwirfst dann wird das schon sehr langsam.

Und wenn du die 16MP RAW Bilder von deinem letzten Fotoshooting massenweise bearbeiten willst dann haste mit 1gb keine chance mehr.

@14: Nur weil der kleine iMac ein TN Panel hat :D Apple zieht sich da mMn keineswegs zurück, die Macs werden immer stärker, haben mittlerweile 8Cores und massenweise RAM, die MacBook Pros sind mit den C2D auch wirklich potent... und 10.5 ist auch nicht von schlechten Eltern.

Finde jetzt nicht das sich das nach nem Rückzug anhört...
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, auf nem Nomrlen system kommt man bei 1 gig schon sehr schnell an die grenzen.
Aber auf nem Mac läufts noch ziemlich lange
 
Na ja, wundert mich nicht wirklich die Entscheidung, kam eh reichlich spät 64Bit zu unterstützen, hoffentlich macht sich die GIMP-Gemeinde auch schon ernsthaft über 64Bit Gedanken, Sinn machen würde es bei Bildbearbeitung alle mal.

Ach ja, Intel CPU ist und bleibt Intel CPU, egal welches Gehäuse drumrum ist!
 
@13) naja.... sind aktuell 10% weltweit (costumer und bussiness) nur bussiness sinds ca. 6% liegt also gleich auf mit windows vista (nur im bussiness bereich). in amerika sinds sogar 21% (im costumer) also mac hat einen zumindest nicht zu verachteten anteil.

der branchenschnitt in den wachstums raten liegt bei 15% bei apple sinds 37% also werden die in nächster zeit bestimmt ziemlich aufholen ;)

informier dich mal ein bischen wenn du mitreden willst.

@14) was willst du mit dem letzten satz sagen? mir persönlich ist 10.5 auch lieber aber 10.4 ist auch geil
 
Zurück
Oben