@5)
Jedoch lagert die Havok Engine NUR "eye candy" angelegenheiten auf die GraKa aus , also Effekte , die NICHT mit dem Spieler in Interaktion treten können und daher kaum als "echte" Physik bezeichnet werden können.
Die PhysX-Karte dagegen beschleunigt genau diese sehr sehr rechenaufwändigen Effekte , die durch den Spieler beeinflussbar sind - normale CPUs (egal wieviele Cores) , die nicht auf Physikberechnungen ausgelegt sind gehen bei diesen Rechnungen sehr leicht in die Knie ... ne "allrounder" CPU mit einem hochspezialisiertem Chip für diese Berechnungen zu vergleichen ist pure Naivität selbst mit 8 Cores wird man sehr warscheinlich nicht die Leistung eines speziellem Physik-Chips erreichen.
Ciao
GraNak
EDIT: @ 6) Lol das ist ja wohl blankes Unverständnis des Sachverhalts - PS3.0 enthält Routinen ,die so "aussehen" ,als wenn sie berechnete Physik sind ,es allerdings nichtmal ansatzweise sind - eine GraKa ist für die ausgabe des schönst möglichen Bildes zuständig und darin ist sie gut ,aber in Physik-berechnungen , die nichts mit "eye candy" zu tuen haben versagt mit Sicherheit selbst das aktuellste Geschoss.
@9) Ja in vielen Fällen wird gut und gerne suggeriert man bräuche bestimmte Sachen und letzlich sind sie nutzlos ,jedoch ist das in diesem Fall nicht so - für ein realistisches Spielgefühl ist der nächste Große Schritt nach Grafik + KI vor allem die Physik und damit meine ich "echte" Physik ,die mit dem Spieler interagiert und die gesammte Umgebung verändern kann.
Eine CPU oder die GPU-Lösung sind dafür absolut unbrauchbar - diese Chips können Physik nur in winzigen Teilen berechnen und lösen das meiste mit Routinen ,die auf den ersten Blick vielleicht ganz gelungen aussehen ,aber letztendlich nur vorgescriptete Ergebnisse liefern können.
Speziell entwickelte Physik-Chips dagegen wären durch ihre Architektur wesentlich besser in der Lage dutzende von Kollisionen und physikalischen Effekten in Echtzeit so realistisch wie möglich (sicher verwendet man auch ein paar Vereinfacherungen bes. in der ersten generation) zu zeigen - und Realismus sehe ich in diesem Fall NICHT als Gegenstück zur eigenetl. Idee des Spielens - man kann nämlich auch sehr surreale physiken sich einfallen lassen und dann mit dem Chip "naturgetreu" durch rechnen lassen.
@11) Das ist die erste Generation (wann hätten sie lernen sollen?) und die Karte ist brandneu - Blu-Ray und HD DVD kommen auch bald raus und wie sind die Preise dabei?
Es ist ganz einfach - was noch nicht massenhaft gekauft/produziert wird ist teuer .. der Preis wird mit Sicherheit fallen (welcher Trottel sagt den Leuten hier bloß immer ,dass sie alles in der ersten Sekunde des Erscheinens haben müssen?)... zumal es noch keine Spiele gibt ,die das System unterstützen kann man doch wohl noch getrost warten oder?
@14) hoffe ich auch - schlimm wäre es ,wenn wie bei GraKas alle 6Monate ne neue Generation kommen würde , die dann auch noch zwingen notwendig wird , um aktuelle Spiele jenseits der 30Frame rate zu spielen *graus*