News Samsung, SK & LPKF: Revolutionäres Glas-Substrat setzt auch auf deutsche Technik

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.422
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zarlak, Benjamin_Blume, PietVanOwl und 5 andere
"bereits vor Jahren"
"Bereits Ende 2022"

Qualifizieren sich 18 Monate und ein paar Tage als "bereits vor Jahren"?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sascha631, DoNG, Zarlak und 7 andere
Sorry, aber mir wird nicht klar, für was das Substrat verwendet werden soll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KingL, .[o_o]., Ark und 4 andere
@Ra9n@R0Ck , der Intel Link am Anfang des Artikels hilft weiter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Zarlak, LamaMitHut und eine weitere Person
Sehe ich änhlich, wo liegen denn dieEinsatzgebiete dieser neuen Technik? Finde das könnte man schon im Artikel erwähnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KingL, .[o_o]., Arcturus128 und eine weitere Person
Mir wird aus dem Bericht nicht mal klar, warum man jetzt auf Glas anstelle von Silizium jetzt setzt. Was macht das Glas gegenüber Silizium besser? Klar, Glas wird sicherlich günstiger sein. Aber ist es nur das oder hat das auch andere/weitere Vorteile gegenüber Silizium? 🤔
 
@DrAgOnBaLlOnE
Nicht Glas statt Silizium, sondern Glas anstatt organischer Trägermaterialien (heut meist Kunststofffolien + Kunstharz). Vorteil sollte sein, dass die Oberfläche kleinere Lötpunkte, feinere Leiterbahnen erlaubt und Glas mit Hauptbestandteil Siliziumoxid nähere am Wärmeausdehnungskoeffizienten von Silizium (also den verlöteten Chips) ist, als die aktuellen Materialien.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, Kanaka3001, tritratrullala und 15 andere
Hatte davon damals im Studium auch gehört, glaube an der Beuth zusammen mit Fraunhofer?
Klang zumindest spannend und schön, wie das jetzt genutzt wird.

Andererseits denke ich mir, schön das man die Allgemeinheit mit Steuergeldern für die (Grundlagen) Forschung bezahlen lässt und dann damit das fette Geld macht, wenn die Kinderkrankheiten raus sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 0screamer0 und Santa Clause
Diablokiller999 schrieb:
Andererseits denke ich mir, schön das man die Allgemeinheit mit Steuergeldern für die (Grundlagen) Forschung bezahlen lässt und dann damit das fette Geld macht, wenn die Kinderkrankheiten raus sind.
In der Regel wird solche Grundlagenforschung auch an Hochschulen durch Firmengelder finanziert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, medsommer, Zarlak und eine weitere Person
Super spannend! Vielen Dank für die News. Ich werde mich da mal einlesen. Klingt sehr vielversprechend. In meiner Fantasie wird sich die Leistung da nochmal verdoppeln innerhalb kürzester Zeit.
Ach und Aktien...welche Aktien soll ich kaufen... nicht die von Intel aber vom Zulieferer :D
 
Ach so, ein neues Substrat für packaging... Ja, nicht schlecht mehr Möglichkeiten zu haben. Aktuell ist das Packaging eher der Flaschenhals als das FE/BE der Wafer.
 
Hierzu wäre auch noch interessant den Stand der Halbleiterherstellung auf Siliziumcarbid-Basis zu beleuchten.
Chips auf SiC-Basis sind äußerst leistungsfähig und robust.
 
Lee Monade schrieb:
Naja, wirklich Bekannt für große Ankündigungen ist Intel.
Auf Samsung Foundry trifft das absolut auch zu. Man denke allein daran, wie man sich mit Blick auf die anstehenden eigenen GAA-Prozesse auf die Brust trommelte. Davon ist aktuell nicht viel zu lesen, was vermuten lässt, dass man auch diesmal nicht zu TSMC wird aufschließen können.

Klar, Ambitionen in diese Richtung muss man erstmal gutheißen, aber Fakt ist, dass ein ums andere Mal am Ende schlicht das Know-How zu fehlen scheint, um damit dann auch wirklich in der Realität anzukommen. An vollmundigen Ankündigungen hindert sie das aber dennoch nicht ^_^
 
Trelor schrieb:
In der Regel wird solche Grundlagenforschung auch an Hochschulen durch Firmengelder finanziert.
Weiß nicht, wie das an anderen Hochschulen so ist, bei uns waren übern Daumen gepeilt 90% staatliche Gelder aus deutschen oder EU Mitteln.

Bei meiner Masterarbeit hat sich Nike mit ein paar Kröten wohl Vorabeinblick verschaffen wollen und meine BA wurde zusammen mit mehreren Firmen gemacht, aber alle Gelder kamen dort aus staatlichen Quellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TechFA
Für diejenigen die nicht verstehen worum es hier genau geht. Das Wort Substrat wird in der Chipfertigung häufiger genutzt. Es geht hier aber nicht um das Wafer Substrat. Vom Prozess her ist der Wafer quasi schon fertig. Anschließend muss der fertige Wafer aber noch in seine Einzelteile zerlegt werden (Dicing). Jetzt werden die einzelnen Chips genommen und müssen auf ein Substrat aufgebracht/geklebt werden (Die Attach). Deses Substrat ist dann quasi die Basis für den fertige Bauteil. Ich glaube dieses Bild beschreibt es ganz gut.
Hier gibt es jetzt eben als mögliches Material mit Glas eine weitere Variante. Es gab schon Keramik, Polymer, Silizium, Metall. Alle eben mit bestimmten Vor und Nachteilen. In wie weit Glas sich durchsetzen kann wird sich zeigen müssen.

1715679573714.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Piranhax, Kitsune-Senpai, KingL und 10 andere
Diablokiller999 schrieb:
Andererseits denke ich mir, schön das man die Allgemeinheit mit Steuergeldern für die (Grundlagen) Forschung bezahlen lässt und dann damit das fette Geld macht, wenn die Kinderkrankheiten raus sind.
Du beschreibst sehr schön warum Deutschland in diesen Bereichen nur noch eine Nischenrolle spielt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala und medsommer
@ETI1120 , ersetze "Deutschland" durch " grosse Teile der EU" und ich bin drin. 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala und FR3DI
incurable schrieb:
"bereits vor Jahren"
"Bereits Ende 2022"

Qualifizieren sich 18 Monate und ein paar Tage als "bereits vor Jahren"?
Der Absatz ist verwirrend, weil zweimal von Grundstein gesprochen wird:

SK hat bereits vor Jahren den Grundstein gelegt​


Bereits Ende 2022 legte Absolics in Covington, Georgia, den Grundstein für eine Fabrik, die in zwei Stufen gebaut werden soll.

Beim ersten geht es um den technologischen Grundstein, beim zweiten um die Grundsteinlegung für die Fabrik. Da die Grundsteinlegung für die Fabrik 2022 erfolgt ist, erfolgte die technologische Grundsteinlegung deutlich früher...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai

Ähnliche Themen

Zurück
Oben