Schwarzer Bildschirm nach AMD Treiber Installation

-Razzer-

Commodore
Registriert
Feb. 2011
Beiträge
4.489
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): 5800X3D
  • Arbeitsspeicher (RAM): 64GB DDR4 G.Skill Trident Z 3200 CL14
  • Mainboard: Asrock X570 Phantom Gaming X
  • Netzteil: Enermax MaxTytan 1050 W
  • Gehäuse: Corsair Carbide Air 540
  • Grafikkarte: AMD 6900 XT Referenz
  • HDD / SSD: 1TB Corsair
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): ...
  • Wird ein sog. "PCIe-Riserkabel" genutzt? nein

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Hatte heute meinen alten PC wieder fit gemacht und habe Win 10 Pro installiert (da ohne Online Zwang) um ihn dann zu verkaufen.
Angeschlossen war er da an einem Philips TV mit HDMI 2.1.
Installation von Windows ging soweit problemlos, nach dem AMD Treiber update bekomme ich kein Bild mehr - nicht mal mehr der Startscreen für das BIOS.
Es kommt kein Fehlercode auf dem Mainboard und alle LEDs von allen Geräten leuchten.


IMG_7408[1].JPEG


3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Habe den PC dann zum Hauptmonitor (Alienware 3423DWF) getragen und Displayport gestestet sowie USB-C - Bildschirm ist weiterhin schwarz.
CMOS reset hat auch nicht geholfen
GPU ausgebaut und neu verkabelt - gleiches Problem


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Wenn du schon im BIOS keine Bildausgabe hast, dann wird wohl die Grafikkarte einen weg haben oder ein anderes Hardware- Problem vorliegen.

Du kannst mal den Systemdatenträger abklemmen und dann schauen, was passiert, wenn du deinen Rechner wieder startest.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Razzer-
Ich hatte die SSD mal umgesteckt in einen anderen M2 Slot und habe einen anderen PCIe Slot probiert.

Code ist von Anfang an 00 - eigentlich ist das ja auch CPU error - habe die Pins gecheckt sieht aber gut aus, seit Release des X3D war die CPU in dem Board verbaut und wurde nie rausgenommen.

Werde morgen nochmal alles auseinander nehmen, dachte eigentlich es wird alles smooth laufen weil der PC früher genau mit den Komponenten ohne Probleme gelaufen ist und Windows konnte ja auch normal installiert werden.
 
Das Board hat auch BIOS-Flashback (Seite 38 im Englischen Handbuch vonner Asrock-Website) - du könntest auch mal probieren einfach die neueste BIOS-Version damit zu flashen und schauen ob das Abhilfe schafft.
 
Problem war am Ende die CPU, nach anderer SSD und Mainboard ging es jetzt mit einem neuen 5700X3D.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dama
Zurück
Oben