News Spotify hebt Zeit-Limit für Gratis-Nutzer vollständig auf

Dabei war ich gestern noch am Überlegen ob ich mir endlich Premium anschaffe:D

Ich denke die Nachricht wird so einige Free User freuen:)
 
Spotify hat nun wie bereits seit Längerem spekuliert die zeitliche Beschränkung für das werbefinanzierte Gratis-Streaming im Internetbrowser aufgehoben.
Nur im Browser oder auch in der Windows Software?

Vielleicht erinnere ich mich sogar noch an mein Passwort von meinem alten Account...
 
Einerseits super (die Sache mit kostenlos radio und geshuffelte Playlists aufm Smartphone war ja schon toll), aber andererseits bietet Premium jetzt kaum noch nen Mehrwert... von 160kbps auf 320kbps is bei Ogg Vorbis nicht so der Riesensprung, und die Werbung ist bisher noch erträglich.

Hoffentlich rechnet sich das Ganze für Spotify...
 
Ich hab schon länger geplant, mir mal irgendein Musik-Sreaming-Abo anzuschaffen. Kennt wer von euch einen "Testbericht", wo man eine Aufstellung aller gängigen Dienste finden kann?
 
ist AMPYA nicht auch einer der größten konkurrenten ?
​ich kaufe mir irgendwie immernoch lieber musik...

​mfg
 
Das Problem ist halt, dass da immer noch Werbung kommt (klar das muss sich ja irgendwie finanzieren). Aber das ist schon der Grund warum bei mir im Auto nicht normales Radio läuft. Wenn ich Musik höre will ich sie genießen und nicht mit nervenden Werbenachrichten zugeballert werden.
 
Dann fällt Spotify Unlimited aus oder wie? Dann gibts nur Free mit Werbung und "schlechterer" Qualität und eben Premium ohne Werbung und "besserer" Qualität?
 
dgschrei schrieb:
Das Problem ist halt, dass da immer noch Werbung kommt (klar das muss sich ja irgendwie finanzieren). Aber das ist schon der Grund warum bei mir im Auto nicht normales Radio läuft. Wenn ich Musik höre will ich sie genießen und nicht mit nervenden Werbenachrichten zugeballert werden.
Also zugeballert" komm ich mir bei Spotify nicht vor. Da kommt alle paar Lieder mal ein Werbespot, das finde ich für einen kostenlosen Service völlig erträglich.
Zumal mich am Radio eher die unsäglichen Moderatoren nerven (mehr Gelaber als Musik) und das teilweise Songs nicht mal zu Ende gespielt werden. Das bleibt dir bei Spotify erpart.
 
vatana schrieb:
Dann fällt Spotify Unlimited aus oder wie? Dann gibts nur Free mit Werbung und "schlechterer" Qualität und eben Premium ohne Werbung und "besserer" Qualität?

Ich denke das beides erhalten bleibt. Für den 5er die bessere Qualität und keine Werbung (vlt gehen die mit dem Preis nochmal runter?) und für den 10er dass du's auf allen Geräten nutzen kannst ohne Werbung/Offline Modus und genauso gut in 320kbit/s.
Hab die jeweiligen Paketnamen vergessen^^
 
Bei der Android App ist man zusätzlich noch im Überspringen der Lieder eingeschränkt. Hier können pro Stunde maximal 6 Songs in der Free-Version übersprungen werden. Tracks Vorspulen ist gar nicht möglich. Es gibt also schon ein paar Einschränkungen mehr.

Ist ja toll, dass es nun kostenlos ist. Ich kann auch verstehen, dass man zusätzlich einen Premium-Service anbietet und dieser im Gegensatz zur Free-Version etwas bieten muss. Aber ehrlich? 6 Lieder pro Stunde überspringen und Vorspulen ist gar nicht möglich? Sorry, ich weiß nicht ob das Vorspulen nur ein Problem der Android App ist, aber dennoch sind das gerade 2 Sachen, die mir etwas die Freude an dem Service nehmen.
 
Also ich habe seit mehreren Monaten ein Premium Abo und bereue es nicht, das Geld ausgegeben zu haben.
Bis auf zwei oder drei Urgesteine ist so ziemlich alles vorhanden.
Mittlerweile sogar Pink Floyd :).
Und jedes Mal, wenn einem ein Lied im Radio, der Werbung, im TV oder sonstwo gefällt, fügt man es einfach einer Playlist hinzu und hört es so lang bis es einem aus den Ohren kommt :D.
Spotify ist klasse.
 
@AvenDexx, Musik ist und bleibt hald nicht kostenlos, und solche Firmen wie Spotify usw. müssen für jedes gehörte Lied auch eine gewisse abgabe zahlen. Das rentiert sich nun mal nicht nur über Werbung sondern finanziert sich eben auch über die Pro User. Die Free-Services sind bei allen anbietern im Endeffekt etwas bessere Radios wo du das Programm in Grenzen selbst bestimmen kannst. Ein Vorspulen ist hald nunmal auch beim Radio nicht möglich und ganz ehrlich, wenn man das Überspringen begrenzt, das Vorspulen aber anbietet... macht auch keinen Sinn oder? Wenn man dann einfach zum Ende vorspulen könnte müsste man auch das Überspringen freigeben, kommt ja aufs selbe raus...
 
Haunter1982 schrieb:
@AvenDexx, Musik ist und bleibt hald nicht kostenlos, und solche Firmen wie Spotify usw. müssen für jedes gehörte Lied auch eine gewisse abgabe zahlen.
Ach, sag an. Wirklich? Sorry, ich bin nicht auf den Kopf gefallen. Wie man meinem Beitrag eigentlich auch entnehmen kann, habe ich da auch durchaus Verständnis für.

Haunter1982 schrieb:
Die Free-Services sind bei allen anbietern im Endeffekt etwas bessere Radios wo du das Programm in Grenzen selbst bestimmen kannst. Ein Vorspulen ist hald nunmal auch beim Radio nicht möglich und ganz ehrlich, wenn man das Überspringen begrenzt, das Vorspulen aber anbietet... macht auch keinen Sinn oder? Wenn man dann einfach zum Ende vorspulen könnte müsste man auch das Überspringen freigeben, kommt ja aufs selbe raus...
Dann soll man das Überspringen und Vorspulen eben auch für Free-User freigeben. Gibt ja noch genug andere Vorteile, die Premium bietet. Das wäre zumindest mal ein Anreiz für Kunden, sich den Dienst noch genauer anzuschauen. Das so erschaffene, positive Image wird damit dann sogar noch verbessert und dürfte den Ein oder Anderen zusätzlich zum Premium-User werden lassen.

Man soll ja gar nicht alles Freigeben, aber auch Free-User könnte man ein klitze kleines Bisschen mehr Komfort einräumen, ohne dass man gleich den Bach runter geht. So würde man sich zusätzlich positiv von vielen anderen Anbietern absetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Haunter1982 schrieb:
Das rentiert sich nun mal nicht nur über Werbung sondern finanziert sich eben auch über die Pro User.

Zu spekulieren wie die sich im einzelnen finanzieren ist wahrscheinlich müßig, aber ich kann mir nicht so richtig vorstellen dass die Free User über Pro User gegenfinanzieren(dafür wird das Verhältnis nicht stimmen).
Denke eher die fahren für die Free User +- 0, vielleicht mit minimalem Gewinn für Rücklagen und machen den Profit dann mit den Pro Usern.
 
AvenDexx schrieb:
Aber ehrlich? 6 Lieder pro Stunde überspringen und Vorspulen ist gar nicht möglich? Sorry, ich weiß nicht ob das Vorspulen nur ein Problem der Android App ist, aber dennoch sind das gerade 2 Sachen, die mir etwas die Freude an dem Service nehmen.

So können sie de Dienst mit Radio Lizenzen laufen lassen -> für sie bedeutend günstiger
 
Wie ist das denn dann auf den AV-Receivern gelöst? Mein Onkyo TX NR609 hat auch Spotify. Kann ich dafür das 5€ Abo abschließen oder brauche ich da das 10€ Abo für alle Geräte?

Gute Quali wäre ja schon schön. Anonsten finde ich Spotify zum nebenbei laufen lassen auch in der free version ganz gut. Der kurze Spot alle 15 Minuten ist echt ok.
 
Hm, dann werde ich vielleicht mal downgraden. Aktuell nutze ich das als Unlimited für 5€ im Monat. Das bringt mir außer dem Verzicht auf Werbung aber eigentlich keinen Vorteil... ich probiere das mit der Free Nutzung nochmal aus nächsten Monat. Wenn man mir das Streamen am Smartphone für 5€ erlaubt, zahle ich wieder.
 
Zuletzt bearbeitet:
errezz schrieb:
So können sie de Dienst mit Radio Lizenzen laufen lassen -> für sie bedeutend günstiger
Was aber nichts daran ändert, dass es einfach nicht komfortabel ist. Noch einmal, das ist mir bewusst, kann mir als Kunde doch aber völlig egal sein, wie sie intern ihre Verbindlichkeiten begleichen oder Einnahmen generieren. Als Kunde sehe ich nur was bei mir ankommt und wie es realisiert wird und das ist bei Spotify (und auch vielen anderen Anbietern) einfach nicht das was ich erwarte oder wirklich gebrauchen kann.

Ich werde Spotify nun mal weiter testen, vielleicht gewöhne ich mich ja daran, aber ansonsten muss auch ich sagen, dass ich mir Musik dann doch weiterhin lieber kaufe. So kann ich sie selbst verwalten, wie ich es für richtig halte und komfortabler geht es fast nicht.
 
@AvenDexx ich hab dich nicht angegriffen wo liegt dein Problem? Jetzt nochmal. Wie errez schon sagt läuft das mit Lizenzen anders.

Überleg doch mal wenn ich als Free User ein Gewisses Lied von einem Künstler hören will muss ich also immer überspringen bis der Zufall es so will das es zu hören ist. D.h. ich muss Beispielsweise 10Lieder vorspringen. D.h. Spotify usw müssten dann für 10 Lieder Zahlen die ich gar nicht angehört hab! Wie lange denkst du rentiert sich sowas dann?

Diese Geiz ist Geil Mentalität ist zwar ok, mir wärs auch lieber alles Kostenlos zu bekommen, aber das geht hald nicht. Informier dich mal über GEMA Beiträge usw... da kann ich die Anbieter vollkommen verstehen.

Und wenn Sie jetzt das vorspulen integrieren würden wäre das das selbe, einfach jedes lied von vorne nach hinten vorspulen kommt dann dem Überspringen gleich. Wo wir wieder soweit sind das jedes vorgespulte Lied wieder kosten würde...

Und allein damit disqualifizierst du dich:

"Noch einmal, das ist mir bewusst, kann mir als Kunde doch aber völlig egal sein, wie sie intern ihre Verbindlichkeiten begleichen oder Einnahmen generieren. Als Kunde sehe ich nur was bei mir ankommt und wie es realisiert wird und das ist bei Spotify (und auch vielen anderen Anbietern) einfach nicht das was ich erwarte oder wirklich gebrauchen kann. "

Du bist kein Kunde, da du nix zahlst bist du Nutznieser.
 
Zurück
Oben