• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Notiz Steam: Treue-System und Termin für Summer-Sale durchgesickert

AbstaubBaer

Redakteur
Teammitglied
Registriert
März 2009
Beiträge
11.093
Valve arbeitet an Treuebelohnungen für Steam-Nutzer. Ebenfalls verraten hat sich der Termin für den jährlichen Summer-Sale. Beide Infos stammen von Pavel Djundik, der hinter der unabhängigen Datenbank SteamDB steckt. Seine Angaben haben sich schon in der Vergangenheit als verlässlich erwiesen.

Zur Notiz: Steam: Treue-System und Termin für Summer-Sale durchgesickert
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau
"Mehr Reaktionen auf Rezensionen"

Verdammt die sollen endlich mal eine Option hinzufügen wo man Spiele als "Neutral" oder "Mittelmäßig" bewerten kann. Immer entscheiden zwischen "Gut" oder "schlecht" ist blöd gelöst.

Zum Treue System:
Mal Abwarten wie Valve das umsetzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SkyLeX98, Usi, BachUhr und 14 andere
Also erhält man Rabatt und Emojis für Beiträge? Ist das dann auch rückwirkend?
Werden dann jene User auch bestraft, die bei den dämlichen Review-Bombings mitmachen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BachUhr
Ich hoffe bei Steam gibt es dann auch ein Rabattsystem wie bei Uplay: 100 Punkte einlösen und 20% Rabatt auf seinen Einkauf bekommen. Da fühlt man sich nämlich nicht nur virtuell sondern auch im Geldbeutel belohnt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SteeL1942, cypeak, Civi und 14 andere
Die neuen Labels für Reviews finde ich gut. Ich will durchdachte aus ausführliche Reviews, keine "Hot takes".

Die virtuellen Gummipunkte fand ich schon immer lächerlich, egal von welchem Anbieter.
 
PickNick schrieb:
Ich hoffe bei Steam gibt es dann auch ein Rabattsystem wie bei Uplay: 100 Punkte einlösen und 20% Rabatt auf seinen Einkauf bekommen. Da fühlt man sich nämlich nicht nur virtuell sondern auch im Geldbeutel belohnt.

+1

Die 20% Rabatt mit den Club Punkten sind der Grund warum ich Ubisoft Spiele direkt in Uplay kaufe und nicht über Keyseller, im Gegensatz zu den meisten Steam Spielen.
Mit dem Rabatt sind die Keyseller (wie z.B. GMG oder Voidu) nämlich kaum billiger bis sogar ein wenig teurer als bei direktkauf über Uplay.

Es lässt sich damit auch oft noch deutlich mehr sparen wenn man ein wenig Geduld hat. Ubisoft Spiele sind oft schon nach wenigen Monaten im Sale mit -50%, auf diesen Preis nochmal -20% und schon bekommt man ne 120€ Ultimate Schlagmichtot Edition für 48€ oder die 60€ Standard Version für 24€.
Der Rabatt gilft außerdem pro Bestellung und nicht pro Spiel, daher kann man auch z.B. auf 5 Spiele je 20% Rabatt bekommen mit einem Rabattcode.

Steam muss dieses System einfach nur Copy/Pasten und schon würde ich deutlich mehr Spiele direkt auf Steam kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Berry2k, floTTes, ColonelP4nic und 7 andere
Hab das bei UPlay gerade versucht mit den 20%. Aktuell ist FarCry 5 Gold um 22,50 im Angebot. Ich bin bis zum Bestellvorgang im Einkaufswagen gegangen und habe über 400 UPlay Points. Nirgends wurden mit weitere 20% Rabatt vorgeschlagen. Hab ich da was nicht verstanden?
 
Die meisten Treuepunkte gibt es von Steam, wenn man den Epic Games Launcher deinstalliert und seinen Account dort löscht :evillol:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SteeL1942, Berry2k, Sascha631 und 11 andere
TR2013 schrieb:
Hab ich da was nicht verstanden?
Offensichtlich. Du musst die Uplay Punkte gegen einen Rabattcode eintauschen. Erst den kannst du dann beim Kauf einlösen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TR2013 und Zitterrochen
sikarr schrieb:
Valve sollte eher dafür sorgen das Spiele nicht immer erst bei Epic erscheinen. Ich musste deswegen jetzt mein 1. Spiel bei Epic holen weil es erst in einem Jahr bei Steam erscheint. Und der Epic Store ist echt ein Graus, kann man von Steam halten was man will.

Wenn du da auch noch Vollpreis für bezahlt haben solltest, musst du dir selber noch links und rechts welche um die Ohren hauen.
Gerade deswegen wird sich auch nichts daran ändern, wenn du verpöhnte Aktionen auch noch durch eigene geldmittel gegenfinanzierst und tatkräftig unterstützt.
Das ist doch der Grund, warum die bei EPIC mit den Umsatzzahlen so zufrieden sidn und weitere Exklusivdeals abschließen (können). <Augenroll>
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KiDmorbid, Wun Wun, Zitterrochen und 7 andere
potentiell Emoticons und Wallpaper ? Was soll ich denn damit? Höchstens ein Rabatt wäre sinnvoll, der Rest ist doch nur für Leute, die sich auch Skins in Onlinespielen kaufen.

Reviews könnte mehr beachtet werden. Längere und ausführliche aufgewertet..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen, Mr. Rift und Transistor 22
Ein Teil der jetzt bekannten Features gabs ja schon in letzten Sales?!
Mit ca. 5k Eventpunkten konnte man sich einen 5€ Gutschein umwandeln. Aber die vielen Punkte waren nicht ohne weiteres zu erhalten meine ich (nur durch Gamekäufe?) - ich kam letztes Mal auf lediglich 2k oder so.

Aber für die Belohnungen hauptsächlich Emoticons, Profil-Verschönerungen (goldener Rahmen etc)...empfinde ich als unnötige Spielerei, die im Stil aus dem letzten Jahrzehnt kommen könnte :D (MySpace like ;D)
 
Wallpaper und Emojis...
wow
Da bin ich direkt motiviert.

Es sei denn, man kann den Kram irgendwie in Guthaben umtauschen. Ist auch das einzige, für das diese Sammelplätzen gut sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Usi, Transistor 22, Benji18 und eine weitere Person
fox40phil schrieb:
Ein Teil der jetzt bekannten Features gabs ja schon in letzten Sales?!
Mit ca. 5k Eventpunkten konnte man sich einen 5€ Gutschein umwandeln. Aber die vielen Punkte waren nicht ohne weiteres zu erhalten meine ich (nur durch Gamekäufe?) - ich kam letztes Mal auf lediglich 2k oder so.

Aber für die Belohnungen hauptsächlich Emoticons, Profil-Verschönerungen (goldener Rahmen etc)...empfinde ich als unnötige Spielerei, die im Stil aus dem letzten Jahrzehnt kommen könnte :D (MySpace like ;D)

ja komplett unnötig, ich meine "wallpapers" od. Emojis juhu ... die übertriebenen größen für nen 5€ Rabatt gutschein ...

ich mach da selten wirklich mit aber ja was solls ^^
 
Immerhin kann man den Krempel handeln.
Gibt ja andere Online-Plattformen (Twitch und diverse Spiele), bei denen es keine Möglichkeit gibt, an verpasste Emotes zu kommen. Finde ich immer etwas doof.
 
Treuepunkte? Grafischer Firlefanz fürs Profil?
Valve hat doch den Knall nicht gehört, das ganze Gefrickel war ne Zeit lang lustig, aber den nächsten generischen Hintergrund brauche ich bestimmt nicht. Der Client wird immer überladener und hässlicher, ich habe z.B. immer noch die Hälfte der Vorschaubilder meiner Spiele im falschen Format, das sieht einfach hässlich aus.

Dabei mochte ich früher die Sales, bei denen es sowohl noch ordentliche Rabatte gab (z.B. bei Flash Sales) als auch das Design noch aufwendig war. Wer erinnert sich noch an den Northpole-Noir-Comic an Weihnachten?

Seit sämtlicher Weihnachtsbezug gestrichen wurde und die Summersales nur noch mit generischen Grafiken und Einheitspreisen (die über denen der autorisierten Keyshops liegen, von den Chinashops mal ganz abgesehen), daher kommen, brauche ich die Sales bestimmt nicht mehr.
 
BxBender schrieb:
Gerade deswegen wird sich auch nichts daran ändern, wenn du verpöhnte Aktionen auch noch durch eigene geldmittel gegenfinanzierst und tatkräftig unterstützt.
Das ist doch der Grund, warum die bei EPIC mit den Umsatzzahlen so zufrieden sidn und weitere Exklusivdeals abschließen (können). <Augenroll>
Ich habe viele Dinge nicht gekauft, auf das ein oder andere bin ich aber nicht bereit 1 Jahr zu warten, zumal ungewiss ob es danach auf Steam überhaupt erscheint. Da kannst du soviel Augenrollen wie du willst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JAIRBS
Fliz schrieb:
potentiell Emoticons und Wallpaper ? Was soll ich denn damit?
So sehe ich das auch. Rabatte, Steam-Guthaben oder gerne auch kostenlose Ingame-Inhalte (DLCs), das wäre eine Überlegung wert. Das andere irgendwie überflüssig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: calippo, Killerphil51 und Immortal Ghost
Zurück
Oben