Steam: Treue-System und Termin für Summer-Sale durchgesickert

Max Doll
70 Kommentare
Steam: Treue-System und Termin für Summer-Sale durchgesickert
Bild: Valve

Valve arbeitet an Treuebelohnungen für Steam-Nutzer. Ebenfalls verraten hat sich der Termin für den jährlichen Summer-Sale. Beide Infos stammen von Pavel Djundik, der hinter der unabhängigen Datenbank SteamDB steckt. Seine Angaben haben sich schon in der Vergangenheit als verlässlich erwiesen.

Das Treuesystem basiert auf Punkten, schreibt Djundik auf Twitter. Zur Belohnung habe Valve Gegenstände, potentiell Emoticons und Wallpaper vorgesehen. Zudem sei die Möglichkeit geplant, Treuepunkte für Level eines Abzeichens auszugeben. Rabatte auf Spiele sind laut Djundik eine „Möglichkeit“, demnach aber noch nicht endgültig Teil der Maßnahmen.

Rabatte kämen jedoch nicht überraschend, da es für ein Treue-Programm bereits ein Vorbild gibt: Ubisoft nutzt auf Uplay ein System, das dem von Djundik beschriebenen Verfahren ähnelt. Wofür sich Punkte verdienen lassen, ist unklar. Bei Ubisoft ist ihr Erwerb mit Ingame-Errungenschaften verknüpft. Bei Valve lässt sich ein vergleichbares System denken, das auch Interaktionen auf Steam, das Alter des Kontos, die Größe der Spiele-Bibliothek und weitere Metriken belohnt. Mit einem ähnlichen Ziel waren schon die Einführung von Sammelkarten und Abzeichen verknüpft.

Mehr Reaktionen auf Rezensionen

Außerdem plane Valve, Nutzer-Rezensionen zusätzliche Reaktionen hinzuzufügen. Bislang gibt es lediglich die Option, diese als „hilfreich“ und „lustig“ einzustufen. Diese Optionen werden potentiell durch die Möglichkeiten „durchdacht“, „herzerwärmend“, „hot take“, was schnell geschriebene, aber wenig durchdachte und provokative Äußerungen meint, sowie „poetisch“ für Beiträge in hoher sprachlicher Qualität ergänzt. Eine solche Differenzierung würde es erlauben, einen genaueren Eindruck von der Art der Qualität eines Beitrages zu erhalten und gezielter zu filtern, etwa wenn tiefgehende Analysen gewünscht werden.

Summer Sale startet im Juni

Der jährliche Summer-Sale wird nach Informationen von Djundik wie im vergangenen Jahr zwischen dem 25. Juni und 9. Juli stattfinden.