News Streaming-Stick gibt sich als USB-Speicher aus

Parwez

Admiral
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
7.472
Wer kennt es nicht: Will man ohne ein funktionierendes Netzwerk auf die Schnelle Dateien zwischen verschiedenen Rechnern austauschen, müssen diese zunächst auf einen externen Datenträger geladen und dann am anderen Rechner wieder heruntergeladen werden. Der neue Streaming-Stick von Infinitec könnte dies und mehr einfacher machen.

Zur News: Streaming-Stick gibt sich als USB-Speicher aus
 
was kann der jetzt mehr als nen wlan-usb-stick !?
 
Also nochmal zum mitdenken die Funktionsweise:

1. Stick in Rechner einstecken und paaren
2. Ordner mit Dateien freigeben
3. in anderes Gerät stecken, welches dann ab sofort auf den freigegebenen Ordner zugreifen kann (also z.B. ein digitaler Bilderrahmen auf jpgs, eine Musik-Anlage auf MP3s

und das ganze wird über den w-lan des Rechners verbunden. Habe ich das so richtig verstanden?
 
Naja so wie sich das anhört, baut der quasi getarnt als Wechseldatenträger, wie ein Netzlaufwerk, eine Verbindung zum lokalen WLAN auf. Für den unbedarften Nutzer erspart dies das suchen nach anderen PCs und deren Freigaben im LAN.
Wer sich halbwegs auskennt ist natürlich mit nem normalen Stick günstiger dabei, aber den standard MM Kunden wirds bestimmt freuen ;)
 
Oder man nutzt ihn an einem Device das kein Netzwerkschnittstellen aufweist.
Z.B am Fernseher der nur USB hat, so kann man trotzdem auf das Foto archiv über wlan zugreifen..
 
Auch wenn die ERklärung in der News vielleicht ein bisschen kompliziert ist, ich glaube schon, dass der Stick ziemlich einfach zu bedienen ist.
Genial ist daran, dass er sich wie ein normaler Datenträger verhält. Damit kann man Geräten WLAN-Funktionalität verleihen, bei denen das sonst nicht so leicht geht. Bei 2 Computern kommt man mit einem normalen Netzwerk natürlich billiger weg, aber einen digitalen Bilderrahmen, einen DVD-Player, ein Radio mit mp3-Funktion, ..., rüstet man sonst ja nicht so leicht auf.

Ach ja, wenn man die Bilder anschaut wird es wohl kein Papierlaunch ;)
 
Genau Überred mal nen NonLangerät mit deinem Wlanstick zukommunizieren. Aber manche haben den Sinn ja auch so erkannt ;-).
Mir persönlich reicht aber eine 500gb Festplatte im 2,5" Format um daten auszutauschen. Ist natürlich nicht so handlich, aber immerhin bekomme ich auch gleich mehr Speicherplatz...
 
man bekommt für sein geld die leistung des vorkonfigurierten netzwerkes mit dateifreigabe, und das wie es aussieht NUR unter XP aufwärts, also wird das nicht mit dem fernsehr etc! daher finde ich das gerät für preis zu empfelenswert. werden wohl ganz normale wlansticks mit einer spezielen software sein!

billige softwarelösung und leider keine neue hardware
 
Das Ding wäre sehr praktisch für meine WD HD TV - Box. So könnte man den Videoordner am PC freigeben und fertig. Ich zweifel jedoch noch, ob HD-Filme in 1080p wirklich rucklfrei übertragen werden können.
Preis ist noch zu hoch, ab 30€ wäre es vielleicht interessant.
 
Noch besser wäre es, wenn so ein Stick DLNA unterstützen würde(PS3 Media Server, TVersity, ...).
 
m0r4 schrieb:
man bekommt für sein geld die leistung des vorkonfigurierten netzwerkes mit dateifreigabe, und das wie es aussieht NUR unter XP aufwärts, also wird das nicht mit dem fernsehr etc! daher finde ich das gerät für preis zu empfelenswert. werden wohl ganz normale wlansticks mit einer spezielen software sein!

billige softwarelösung und leider keine neue hardware

Der Stick verhält sich wie ein Massenspeicher. Dei Daten auf dem Massenspeicher liegen jedoch auf einem Rechner und nicht direkt auf dem Stick. That's all! Simple & efficient!

Für Autoradio, Fernseher, etc sicher der Hit! Preislich darfs noch etwas weniger sein. ^^

MfG, Thomas
 
m0r4 schrieb:
man bekommt für sein geld die leistung des vorkonfigurierten netzwerkes mit dateifreigabe, und das wie es aussieht NUR unter XP aufwärts, also wird das nicht mit dem fernsehr etc!

Nachdenken was man gelesen hat.

Der Rechner der freigibt muss das BS haben nicht das zu koppelnde Gerät
 
geht das ganze auch über das WLAN eines routers oder ist es zwingende voraussetzung, dass der gepaarte rechner selber WLAN "ausstrahlt"?

würde das gerne für meinen heimpc haben, der aktuell per LAN an den WLAN-Router angeschlossen ist.
 
Also ich find das ding genial!
Ist genau das, was noch fehlt wenn man nen BD-Player mit usb hat!
 
Die Idee hatte AVM wie schon gesagt auch. Aber da funktioniert das noch nicht wirklich.


Es kann auch über einen AP/Router angesteuert werden ist basiert alles auf normaler IP kommunikation.
 
Wie weiter oben schon geschrieben wurde kann das der AVM WLAN Stick auch. Allerdings nicht der N-WLAN Stick sondern nur der AVM FRITZ! WLAN USB Stick (alte Version) funktioniert mit der Streaming Stick Firmware. Allerdings kostet der auch nur 39,90 €

Hier wird die USB Festplatte an einer Fritzbox angeschlossen.
Hier der Link für die AVM Firmware: http://www.avm.de/de/Service/Servic...reaming_stick/labor_start_streaming_stick.php
Was zusätzlich hinzukommt, ist dass mit dem AVM Stick auch Onlinespeicher, wie z.B. der kostenlose von 1&1, eingebunden werden kann und so jeder TV, DVD-Player oder Stereoanlage mit USB Slot darauf Zugriff erhält.
 
Super Sache, aber der Preis ist dann find ich doch noch etwas heftig - allerdings gibt es auch keine wirkliche Konkurrenz, denn was AVM da abgeliefert hat... läuft nicht. Zumindest auf keinem von 3 PCs hier, alle mit Fritz router und Stick.
 
FreeZer_ schrieb:
Zumindest auf keinem von 3 PCs hier, alle mit Fritz router und Stick.
Der Stick hat auch keinerlei Verbindung zu den PCs in einem Netzwerk - die USB-Platte die gestreamt werden soll muss in die Fritzbox ein gestöpselt werden. Einen PC verwendet man nur um dem Stick die Streaming Firmware aufzuspielen. Beim Streamen muss kein PC an geschaltet sein.
 
manche begreifen es ja, aber mich erstaunt echt die andere hälfte die wohl nicht lesen kann... :rolleyes:

zur AVM fritz lösung:
kannte ich in der tat nicht, ist auch genial ABER man braucht ne fritzbox dafür und das hat nunmal nicht jeder. ausserhalb deutschlands hat diese bei weitem nicht so nen hohen marktanteil wie innerhalb. d.h. muss zu den kosten auch dazugerechnet werden wodurch die fritz lösung teurer als dieser stick ist, sofern man schon nen router hat. zudem kann ne fritzbox nur als dsl modem/router eingesetzt werden, mangels ethernet WAN-schnittstelle aber nicht als router für (tv) cable internet modems. auch die vdsl variante kann z.b. in der schweiz aufgrund eines inkompatiblen chipsets nicht für vdsl internetzugang genutzt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben