News Super Talent mit 2-GB-Modulen DDR3-1800-RAM

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
8.714
Der offizielle DDR2-Nachfolger vom Typ DDR3-RAM hat es zur Zeit noch etwas schwer, sich gegen den Vorgänger durchzusetzen. Denn dieser ist kaum bis gar nicht schneller als hochwertiger DDR2-Speicher, aber dennoch um einiges teurer. Zudem gibt es wirklich schnellen DDR3-RAM nur in einer Kapazität von einem Gigabyte pro Riegel.

Zur News: Super Talent mit 2-GB-Modulen DDR3-1800-RAM
 
passend zu Nehalem sind dann auch die Preise für guten schnellen DDR3 akzeptabel =) - mit Super Talent Ram hab ich noch keine Erfahrung gemacht. Der HS sieht soweit ganz ok aus, wobei mir die Corsair Reihe da mehr zusagt. Bin gespannt wie weit sich die Timings bis in einem Jahr drücken lassen.
 
mich würd interressieren wieviel wärme so ein riegel produziert

wirds zukünftig luftkühlung für ram-riegel geben??
 
Zwei Fragen:

1) Die zur Zeit schnellsten CPUs unterstützen DDR-1600. Bringt dann ein DDR-1800-Speicher überhaupt einen Performancegewinn gegenüber einem DDR-1600-Speicher?

2) Wenn ich die Taktrate senke, kann ich dann auch die Timings senken?
 
Die zur Zeit schnellsten CPUs unterstützen DDR-1600. Bringt dann ein DDR-1800-Speicher überhaupt einen Performancegewinn gegenüber einem DDR-1600-Speicher?

Wenn du Hardcore-OC betreibst, dann schon:lol:
Sonst bringts eigendlich nich so viel
 
Da schlitzt man sich beim Einbauen ja die Hand auf.
Komisches Design, sieht aber nicht schlecht aus.
Die 499$ sind hoffentlich nur UVP.
 
Beschwert euch nicht über die lächerlichen $ 499 für einen DDR3-DIMM. Hat man eine Workstation wird es erst richtig teuer, auch wenn es Kingston ValueRAM ist!

VG,
Dena.
 
ich glaube, ich bin zu doof, als das ich jemals die Sache mit den Ram-timings kapiere.

ist 8-8-8-24 nicht erbärmlich schlecht?

und wenn nicht: Warum ist mein Infineon-Ram mit 6-6-6-18 (800Mhz) dann schlechter (viel billiger) als Corsair und co mit 3-3-3-6?

Oder hat das irgendwas damit zu tun, dass meine CPU auf 1.333Mhz FSB läuft? Oder macht mein Asus P5k SE irgendwas mit meinem RAM?

... ich werds nie kapieren ...
 
ist 8-8-8-24 nicht erbärmlich schlecht?

Für DDR3 ist das i. O.

und wenn nicht: Warum ist mein Infineon-Ram mit 6-6-6-18 (800Mhz) dann schlechter (viel billiger) als Corsair und co mit 3-3-3-6?

billiger muss nicht gleich schlechter heißen, niedrigere Timings kosten nun mal mehr, da du aber ein Intel hats, stört das die Performance bei dir nicht, anders schauts da bei einer AMD-CPU aus...
 
500 US Dollar sind echt heftig für 4 GB.

Aber wie wir alle wohl wissen, werden die Preise fallen und nur "Idioten" zahlen die UVP ^^

Der günstigste 2 GB DDR2 Riegel kostet im 4 GB Kit zZ 12€ je GB (MDT).
Der günstigste 2 GB DDR3 Riegel kostet im 4 GB Kit zZ 47€ je GB (OCZ)

Aber eben nur DDR2-800, bzw. DDR-1033

Und je schneller es wird, umso düsterer sieht's mit den Preisen aus ^^


Achja, das mit den Timings werde ich wohl auch erst spät richtig verstehen... ^^
 
Timings sind im Gespräch und immer wieder ließt man vom Märchen, dass AMD auf Timings besser reagiert als Intel. Das stimmt so nicht. Im Schnitt profiteren beide im gleichen Maße von besseren Timings.

Da gabs mal zwei schöne Artikel bei 3DCenter.de doch nach dem Redesign sind diese nicht mehr vorhanden. Schade.
 
Zuletzt bearbeitet:
Timings sind Wurst mit Käse und bringen einem kaum einen spürbaren Leistungsvorteil. Ich achte jedenfalls nicht auf Timings und kaufe immer den günstigsten RAM.
 
Ich bin auch der Meinung, Timings bringt kaum Performance mehr. Da spiele sowieso nicht sehr Speicherabhängig sind, nehm ich lieber niedrigere Timings (wenn sie denn billiger sind)
 
Ist ja richtig, die Timings machen im Grunde keinen Unterschied, zumindest keinen, den man im Alltag auch wirklich zu spüren bekommt. Da sind sogar die unterschiedlichen Taktstufen relativ wumpe. Dennoch passte deine Aussage bezüglich Timings bei AMD/Intel so nicht und das wollte ich mal kurz klarstellen. Es war auch geplant, die Links von 3DC hinzuzufügen, doch wie gesagt, sind die beiden Artikel nach der Umstrukturierung nicht mehr zu finden.

Die Module hier von SuperTalent sind recht interessant, wobei mir der Preis auch noch etwas zu hoch ist. Da man aber ja bis zum Jahresende davon ausgeht, dass sich die Preise von DDR2 und DDR3 anpassen, behalte ich die mal im Auge.

Habe mit meinen SuperTalent bisher gute Erfahrungen gemacht und würde ihnen gerne auch mal im DDR3-Bereich eine Chance geben, wobei man erwähnen sollte, das SuperTalent-Riegel aber nicht die günstigsten sind.
 
Hmm, welche CPU kann aktuell eigentlich was mit DDR3 RAM anfangen.
AMD CPUs haben schonmal keinen passenden Controller.

Bei Intel gibts zwar Boards mit DDR3 Controller, aber die sind meist teurer.
Davon abgesehen, hat die schnellste Intel CPU allerdings einen FSB von 400.
Macht Quadpumped 1600Mhz. Und der Front Side Bus ist 64bit breit.
DualChannel beim RAM 128bit.
Müsste dann ein DDR2 800 RAM dann nicht schon reichen? Mit OC dann vll DDR2 1066?
Oder können trotz FSB 1600er oder 1800er RAM ausgelastet werden?
 
Müsste dann ein DDR2 800 RAM dann nicht schon reichen? Mit OC dann vll DDR2 1066?

eigendlich müsste es reichen, es bringt höchstens 5% mehr, DDR3 mit 1333 zu nehmen
 
Wobei du dann "nur" einen FSB von 333MHz fahren kannst, wenn du DDR3-1333 nimmst und nicht gerade übertakten willst.
 
@CB: Könntet ihr bei solchen News bitte mal darauf achten, dass es in Deutschland keine lebenslange Garantie gibt. Das gesetzliche Maximum sind 30 Jahre!
 
500 US Dollar sind echt heftig für 4 GB.

Ich hab für meine 2x1024 667er DDR2 damals 220 € bezahlt :)

Die Top Modelle damals (1066er) kosteten 500€

Wenn der in Massen verkauft wird fällt der Preis genauso wie beim DDR2

mfg

schon krass wie die Preise gepurzelt sind. Preis-Leistungstechnisch hat sich seid den Core2Duos und den daraus resultierenden Preisverfall der AMDs alles aufn Kopf gestellt.

Gute Pcs waren nie so billig (c2d e7200, 4gb ram, hd3870, und n board dazu) wenn die Komponenten zusammenrechnest, das hab ich fast alleine für meinen e6600 bezahlt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guter schritt in die richtige Richtung. 2GB Module sollten pflicht sein und ich denke die Hersteller sollten sich wirklich auf deren Produktion sowie die 4GB Module mehr konzentrieren wie die 1GB und kleiner. Es ist einfach zeitgemäßer.

Zeitgemäß ist der Preis von 499 $ aber nicht wirklich :eeek :lol:

Gruss Jens
 
Zurück
Oben