News Überwachungs-Software: Auch BND nutzt umstrittenen Pegasus-Trojaner

Ob in den Gremien des Parlaments oder bei ihren Antworten auf sehr konkrete Fragen von Abgeordneten – die Bundesregierung hat gemauert, wo es nur geht

Das ist halt echt n absolutes Unding - in meinen Augen müsste jeder an dieser Behinderung Beteiligte/Verantwortliche unter Streichung aller Pensionsbezüge fristlos entlassen werden...

Statt Sicherheitslücken auszunutzen, sei vielmehr ein Fokus auf IT-Sicherheit und ein Schwachstellen-Management erforderlich.
Na dann hoffen wir mal stark, dass sich Grün und Gelb gegen die ewiggestrigen 84er-Parteien durchsetzen kann und der gesunde Menschenverstand ausnahmsweise mal einen Sieg davon trägt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Three of Nine, chartmix, Okona und 17 andere
Erstaunt mich nicht.

Grüsse
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LamaTux, Tzk, FLCL und 4 andere
Ich hab mal den Huawei Support wegen der Pegasus Trojaner-Software angeschrieben.
folgendes kam als Antwort

vielen lieben Dank, dass Sie sich mit Ihrem Anliegen an unseren technischen Support wenden!

Ich bitte Sie zuerst einmal die verspätete Antwort zu entschuldigen. Wir erfahren zur Zeit leider ein erhöhtes Anfrageaufkommen. Dadurch erfolgt die Reaktion auf Ihre Email leider ungewöhnlich spät.

Leider ist Ihre Anfrage nicht sehr aussagekräftig. Fragen bezüglich der Pegasus Software können wir Ihnen leider nicht beantworten. Ich kann Ihnen aber versichern, dass Huawei Handys stehts Sicherheitsupdates erhalten, um auf solche Software zu reagieren.

Wenn Sie weitere Fragen haben sollten, kontaktieren Sie uns gerne erneut, wir sind rund um die Uhr für Sie erreichbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SDJ, FLCL, Bad_Rabbit und eine weitere Person
Ja natürlich wurde das Ding verwendet.

Wie weltfremd muss man sein um vom Gegenteil auszugehen?

Der BND verwendet alles, dass er in seine Finger bekommen kann, das ist mit unter seine Aufgabe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Three of Nine, supermanlovers, Tzk und 14 andere
Termy schrieb:
Das ist halt echt n absolutes Unding - in meinen Augen müsste jeder an dieser Behinderung Beteiligte/Verantwortliche unter Streichung aller Pensionsbezüge fristlos entlassen werden...
Die jenigen werden eingestellt um Information zu beschaffen und zu verschleiern im Intresse der BRD. Jetzt sollen diese Ihre Arbeit offenlegen, was dem wiederspricht.
Egal wer Regiert ,wird spätestens nach 1 Monat genau da weiter machen wo die vorherigen aufgehört haben.

Man muss nur unterscheiden gegen wen und im welchem Umfang solche "Überwachungsoftware" eingestzt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Edzard
Damien White schrieb:
Ja natürlich wurde das Ding verwendet.

Hehe, ja absolut. Bei derartigen Diskussionen wird, auch wenn das einigen Politikern offenbar nicht klar ist, generell eher über eine Legitimierung der im sich im Einsatz befindender Software gesprochen =) Das war so und wird sicherlich sehr oft in Zukunft noch der Fall sein.

Ich bin aber ebenso verstimmt, was diese Diskussion angeht. All diese Dinge sind garnicht so abartig kompliziert und schwer zu verstehen, man müsste nur mal ernsthafter und genauer sich dem Thema nähern. Auch öffentlich. Das wird aber immer vermieden, offenbar. Was ich pers. super schade finde.
 
Termy schrieb:
Na dann hoffen wir mal stark, dass sich Grün und Gelb gegen die ewiggestrigen 84er-Parteien durchsetzen kann und der gesunde Menschenverstand ausnahmsweise mal einen Sieg davon trägt.
Als ob sich irgendwas dann ändern würde. Eine Krähe hackt der anderen kein Auge aus. Spätestens als die Grünen sich von den Bürgerentscheiden und somit von direkter Demokratie verabschiedet haben, sind sie in der gleichen Riege angekommen. Hat Kretschman mit seinen "regime-Wünschen" auch bereits gezeigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NK.1992, LamaTux, Termy und 2 andere
Hat vielleicht dem Kanzler Basti bei uns auch das Genick gebrochen ;=)
 
Frag mich warum sie so mauern wenn doch schon bekannt ist das Pegasus eingesetzt wird?

Ich hoffe Sie haben nicht so gemauert um nicht gefragt zu werden ob sich die Variante des BND ans Quellen-TKÜ hält.

Oder gilt das nicht für Aussenangelegenheiten?
Hab nur James Bond Wissen.

Ergänzung: grad mal gegoogelt was Quellen-TKÜ überhaupt ist. Wie Peinlich 😳
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
A: Wir brauchen das bei uns in Österreich auch.
B: Warum ?
A: ja wegen den Islamisten, Kinderschänder und Flüchtlingen
B: ....und wegen der türkisen Familie.
A: 😶
(Der vorherige Koalitionspartner dreht ja lieber Homevideos.)
Ergänzung ()

|SoulReaver| schrieb:
Hat vielleicht dem Kanzler Basti bei uns auch das Genick gebrochen ;=)
Wär schön wenn das "vielleicht" demnächst obsolet wär. ^^
Hat das ganze HDD und Akten schreddern nix genutzt ?
Aber die Gaby hat doch gesagt, "Es ist nichts mehr da"... :confused_alt:

Transparenter Staat statt gläserner Bürger, hat er gesagt im Wahlkampf, der Sebastian.
Und danach gleich mit der FPÖ dem Sobotka sein Lieblingsprojekt "Polizeischutzgesetz" durchgedrückt ohne Begutachtung.
Vor dem Gesetz sind alle gleich, nur einige sind halt gleicher....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk, FLCL, netzgestaltung und eine weitere Person
@|SoulReaver| wie schauts eigentlich aus jetz? Mag mir den Zirkus schon nicht mehr geben im TV.
Ich glaub ich schau wieder mal nach was der Armin Wolf so twittert :D
Ergänzung ()

supertramp schrieb:
Hat man etwas anderes erwartet?
Ähhh, nein.
Ein bissl verfolgt man als Ösi ja auch die Lieblingsnachbarn...
Aber denkt euch nix, ist bei uns auch nicht besser.... da hörst nur weniger davon.
Ergänzung ()

floh667 schrieb:
Eine Krähe hackt der anderen kein Auge aus
Mein Opa hat vor fast 40 Jahren schon gesagt zu mir "Bua, merk da oans, der Trog bleibt der gleiche, nur die Fackn (österr. für Schweine) ändern si" wenn ich das mal so plakativ zitieren darf.
Naja, so unrecht hatte er ja wohl nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SDJ, Hannibal Smith, Tzk und eine weitere Person
Irgendwann wird es als völlig normal betrachtet das man komplett überwacht (und gesteuert) wird.

Gruselig...1984 hat bei mir tiefe Spuren hinterlassen und wir kommen dem immer näher. :mad:


Viele Grüße,
stolpi
 
stolperstein schrieb:
Irgendwann wird es als völlig normal betrachtet das man komplett überwacht (und gesteuert) wird
Ehrlich gesagt bin ich schon davon ausgegangen. Das zumindest zur Strafverfolgung oder möglichen Abschreckung mein Rechner überwacht wird.
Gab mir n sichereres Gefühl in diesem Wild West WWW
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RAMSoße und stolperstein
Überrascht mich nicht die Bohne. Die haben sich alle und ohne Ausnahme demokratischer Kontrolle längst entzogen. Wer da was anderes denkt glaubt sicher auch an das Christkind. Die Volksvertreter werden am Nasenring durch die Manege geführt und intern lachen die sich schlapp.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TCS, MacGregor, Fritzler und 3 andere
Hmm gefällt mir nicht, man stelle sich mal vor diese Software kommt in Besitz von Abzockern im Netz.
Außerdem als ehemaliger DDR Bürger mit vorwende Hintergrund, ekeln mich solche Stasimethoden besonders an.

Alleine wegen angeblicher Fakenews usw wilder Westen zu spielen inkl. der ganzen neuen Gesetze und Verfahrensweisen wie Netzwerkdurchsetzungsgesetze etc. finde ich einer Demokratie nicht würdig. Bei Terror, Spionage, OK und Mord in Ordnung, aber alles andere ist in meinen Augen undemokratisch und dann muss man auch nicht auf China oder Russland mit dem Finger zeigen. Die BRD ist auf dem Weg dahin.

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacGregor, mx34, Fritzler und 4 andere
Zurück
Oben