News Überwachungsprojekt der EU in Zukunft geheim

Fetter Fettsack

Fleet Admiral
Registriert
Nov. 2009
Beiträge
10.216
Das auf eine fünfjährige Dauer ausgerichtete und von der EU-Kommission geförderte INDECT-Projekt zur Erforschung künftiger urbaner Überwachungstechniken soll nunmehr zumindest teilweise erweiterter Geheimhaltung unterliegen. Ein sogenannter „Ethikrat“ wird nun über den Informationsfluss nach außen wachen.

Zur News: Überwachungsprojekt der EU in Zukunft geheim
 
Solltet ihr gleich schließen hier.
Wird sowieso ausufern. Finde die Überwachung auch nicht gut. Aber im Endeffekt ist es doch egal... wir werden uns früher oder später im Grunde genommen sowieso alle gegenseitig umbringen.

Vorher haben sie geforscht und erzählt, jetzt forschen sie halt nur noch. Selbst wenn sie weiter munter drüber reden würden, wäre dies nur Augenwischerei. Wer meint eine große Regierung oder Staatengemeinschaft hat keine Geheimprojekte am Laufen, der irrt. Ich denke selbst die gute alte BRD hat einige Leichen im Keller. Am Ende vielleicht sogar Atomwaffen. Wer weiß das schon so genau.
 
Wieso nennen die INDECT nicht eigentlich SkyNet?


@M.E. die briten stampfen ihre massenhafte Videoüberwachung auch nicht ein und die Aufklärung von Taten und die Anzahl der Taten selbst hat sich auch nicht merkbar verbessert...

Hauptsache die Bevölkerung überwachen, was anderes wollen die doch net x(
 
Solche Systeme gibt es doch schon und sie werden v.a. auf größeren Veranstaltungen (z.B. Festivals) auch richtig eingesetzt.

Sie sind aber nicht automatisch vernetzt und eine automatisierte Inhaltserkennung gibt es bei diesen Systemen auch noch nicht. :)
 
Was ich nicht verstehe, wenn man an keinen Produktivsystemen arbeitet, warum kann man dann nicht darüber reden? Mit der Geheimhaltung wird genau das Gegenteil von dem erreicht, was sie eigentlich bezwecken wollen.

Anderswo (sprich Universitäten o.Ä.) werden solche Forschungen öffentlich erörtert. Da muss man wenigstens nicht spekulieren, um sich zu dem Thema ein Urteil bilden zu können.
 
Das ist doch klar das man so etwas lieber Geheim halten will weil das sowieso nicht auf Akzeptanz in der breiten Masse stösst.
 
Geheimbünde haben lange Tradition :evillol: Und was sie uns erzählen ist sowieso alles Lüge....
 
Ich seh' hier auch den Zusammenhang zwischen Nutzen und Kosten nicht mehr. Letztendlich wird halt doch immer mal wieder eine Straftat begangen, da helfen auch keine 10.000 UAV-Drohnen, Data Mining und KIs die im Internet nach Anormalien Suchen. Doch dass man bei dem heiklen Thema einfach so die Kommunikation zum Volk einstellt, oder noch schlimmer, kontrolliert, klingt nicht gerade vertrauenserweckend.
 
Früher hätte ich bei einer solchen News aufgeschrien, aber jetzt....naja, ich denke das dass eine Entwicklung ist, die wir man einfach nicht mehr aufhalten kann. Ich meine wir werden heute mehr überwacht als noch vor 30 Jahren und diese wurden mehr überwacht als die Menschen vor 100 Jahren!
Gerade in den Zeiten der Globalen Vernetzung, müssen wir uns wohl oder übel dran gewöhnen. Die nächsten Generationen, wird es einfach scheiss egal sein!

MfG
 
MacMillan schrieb:
Ich seh' hier auch den Zusammenhang zwischen Nutzen und Kosten nicht mehr. Letztendlich wird halt doch immer mal wieder eine Straftat begangen, da helfen auch keine 10.000 UAV-Drohnen,

Darum geht es ja auch nicht, das sieht man ganz klar am Beispiel England, wo die totale Überwachung keineswegs die Kriminalität reduziert hat. Im Gegenteil in England wird die Überwachung inzwischen hauptsächlich dazu benutzt um 'normale' Bürger zu gängeln (Parkbussen, Geschwindigkeitsüberschreitungen, 'littering', die Mülltonne zu voll zu füllen, etc.).

Es geht bei diesen Projekten primär darum die reiche Oberschicht und deren Privilegien zu schützen, das merkt man schon ganz klar wenn man gesehen hat wie die Polizei bei Demos immer mehr Aufwand treibt um die Demonstranten zu filmen und zu identifizieren ganz egal ob sie friedlich demonstrieren oder nicht.
 
...wird es einfach scheiss egal sein!

wohl eher damit leben müssen.
 
Vielleicht als Info für die die sich daran störren, am 11.9. ist in Berlin Demo "Freiheit statt Angst" gegen den "Überwachungsstaat" näheres findet man bei google.
 
bgf030 schrieb:
Früher hätte ich bei einer solchen News aufgeschrien, aber jetzt....naja, ich denke das dass eine Entwicklung ist, die wir man einfach nicht mehr aufhalten kann.

Genau das haben sich wahrscheinlich die meisten auch gesagt, als Hitler an die Macht kam.

Und danach schreit wieder jeder, warum denn keiner was getan hätte...
 
SirSinclair schrieb:
Genau das haben sich wahrscheinlich die meisten auch gesagt, als Hitler an die Macht kam.

Und danach schreit wieder jeder, warum denn keiner was getan hätte...

Interessanter Vergleich, aber der hinkt gewaltig!
Früher gab es Demonstrationen gegen die Volkszählung und heute? Wir Protestieren gegen Kamera und E-Pass und die nächste Generation?
Leider ist der Mensch von Natur aus Unmündig um über seinen Horizont zuschauen.
Wenn ich mir so manche Menschan anschaue, dann könnte ich sogar schreiben "Ich befürworte es" Nur die Regierung zähle ich dazu.........
 
Am Ende kann man so viel streiten und seine Meinung austauschen wie man will. Was bewirkt das hier im Forum? Durch Zufall googelt mal einer diesen Thread? Ließt sich ein. Hat neue Denkansätze? Ja das ist vielleicht das Einzige was passieren wird. Aber in 20 Jahren wird die Gesellschafft eh zusammenbrechen und aus der Asche wird etwas neues entstehen müssen.
 
Die Ziele des Projektes sind die Entwicklung einer selbstständig Informationen verarbeitenden Plattform, die Erstellung eines Netzwerk-Prototypen, der auf Videoaufnahmen unterschiedlicher Quellen vordefinierte Ereignisse erkennen

cab.by schrieb:
Wieso nennen die INDECT nicht eigentlich SkyNet?
lol, genau das wollte ich auch gerade schreiben. Dem Computer wird beigebracht den Feind zu erkennen, als nächstes werden die Cams bewaffnet um die Demos direkt niederzuballern. :D
 
Um mich kurz zu fassen: traurig, ...
... dass man an sowas überhaupt forscht!
... dass es Forscher gibt die solch eine Schandtat vollbringen!
... dass man so etwas essentielles für die Gesellschaft, genau dieser dann auch noch verheimlicht!
... dass es in Zukunft sicher gegen die Gesellschaft verwendet wird!
... dass niemand was dagegen unternimmt!

Eigentlich wird durch das Verheimlichen nun wohl die wahre Absicht des ganzen klar...

Ob wir in Zukunft dann vollautomatisch als störende Faktoren identifiziert werden weil wir zu diesem Thema etwas kommentieren?
olle-wolle schrieb:
Vielleicht als Info für die die sich daran störren, am 11.9. ist in Berlin Demo "Freiheit statt Angst" gegen den "Überwachungsstaat" näheres findet man bei google.
Damit man schon im Vorfeld beseitigt und von der Polizei Krankenhausreif geschlagen wird oder schlimmeres? Wer nicht weis was ich meine kann gerne die Suchmaschine benutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
In allen Threads regen sich die User über die Macht von Google auf, dass die sammeln und was weiß ich... aber hier scheint's niemanden wirklich ernsthaft zu kümmern.

Der Protest gegen Google Streetview ist so übermäßig groß in Deutschland gewesen, aber wenn unsere Regierung die (LIVE!!11einself)Überwachung massiv verstärkt, ist das net so schlimm...

@Blutschlumpf: yay =))
Am besten mit diesen Oktakoptern, wo kleine Wasser(/Säure? :D)Tanks dran sind... sobald eine Waffe entdeckt wird, geht's in den Angriffsflug und zum Schutze unserer Kinder(!!111) wird dann der extremistische Atomkraftgegner außer Gefecht gesetzt. Am besten gleichzeitig noch ein Mittel, das die Potenz vermindert, dieses minderintelligente Pack darf sich ja nicht vermehren.....


(Also wer jetzt ernsthaft den tiefschwarzen Humor nicht herauslesen kann, hat im Internet absolut nichts zu suchen!)

@BDPhoenix) Als letztes Jahr der eine Demonstrant herumgeschubbst wurde, gab es einen Aufschrei... gerade bei einer solchen (friedlichen) Demo, einzig der schwarze Block könnte störend sein.
Gerade die junge Generation ist mit Handykameras ausgestattet, da werden wir dieses Jahr noch aufmerksamer filmen :-)
 
Zurück
Oben