News UFS 3.1 mit 512 GB: Samsungs Smartphone-Speicher schreibt mit 1,2 GB/s

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
10.030
Samsung hat die Serienproduktion von 512 GB großem eUFS 3.1 (embedded Universal Flash Storage) bekannt gegeben, der im weiteren Verlauf des Jahres in Flaggschiff-Smartphones zum Einsatz kommen soll. eUFS 3.1 bringt im konkreten Fall eine höhere Schreibrate, da die neuen Spezifikationen einen sogenannten Write Booster vorsehen.

Zur News: UFS 3.1 mit 512 GB: Samsungs Smartphone-Speicher schreibt mit 1,2 GB/s
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grimey und aid0nex
Könnte solch Speicher mit gewissen modifizierungen am Anschluss nicht zukünftig auf SD und CF Karten antreiben? Das wäre hervorragend für die hohen Auflösungen der Zukunft. Ich selbst suche noch einen bezahlbaren Camcorder für 4k 60 fps und HDR.

Am Smartphone ist das für mich garnicht so interessant. Da reichen mir 16 GB intern + 32 SD Erweiterung

Aber am PC und Kamera hab ich den einstelligen TB Bereich längst verlassen und das bisher ohne 4k.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3dfx_Voodoo5, AlphaKaninchen und aid0nex
Und doch krieg ich am PC angeschlossen immer nur die Meldung "Telefon überlastet" oder sowas..

Das Kopieren von Smartphone auf PC ist schrecklich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3dfx_Voodoo5, Luthredon, Smartbomb und 4 andere
Retsam-Master schrieb:
Und doch krieg ich am PC angeschlossen immer nur die Meldung "Telefon überlastet" oder sowas..

Das Kopieren von Smartphone auf PC ist schrecklich.
Das liegt aber weniger am Speicher :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, amorosa und Mar1u5
Xi'an ?

So heißt doch die Alienrasse in Star Citizen. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex und error404
PS828 schrieb:
Am Smartphone ist das für mich garnicht so interessant. Da reichen mir 16 GB intern + 32 SD Erweiterung
16GB ist heute nicht mehr zeitgemäss. 64GB sind optimal - besser 128 GB.
sd Karten will man nicht mehr - machen oft nur Probleme
 
evil999 schrieb:
16GB ist heute nicht mehr zeitgemäss. 64GB sind optimal - besser 128 GB.
sd Karten will man nicht mehr - machen oft nur Probleme
*für deinen usecase vielleicht :D

Am Smartphone ist bei mir nicht viel los. Mir reichen auch 200 MB Datenvolumen im Monat.

Kommt halt immer drauf an was man braucht. Am PC ist das alles ganz anders aber mit einem Handy kann ich nicht viel anfangen außer messagner, Schnappschüsse, SMS, telefonieren und mal google maps.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3dfx_Voodoo5
PS828 schrieb:
mit einem Handy kann ich nicht viel anfangen außer messagner, Schnappschüsse, SMS, telefonieren und mal google maps.
Nutze ab und zu mal Here. Da ist der Speicher oft recht schnell voll, wenn paar Karten geladen.
Dazu noch der dicke Musik-Ordner dazu + paar Bilder ...und der 16gb Speicher ist voll.
Da lieber paar € drauf bezahlen und ein 64gb Gerät nehmen.
Ausser Telefonie, mail-client, MusicPlayer, Schnappschüsse ...macht man eh nicht viel, mit dem
Telefon
 
Zuletzt bearbeitet: (Osterhase)
Richtig, als ich das Telefon 2018 gekauft habe gabs aber noch nicht diese Mengen an Speicher ^^ daher nimmt man was man bekommt.
 
Retsam-Master schrieb:
Und doch krieg ich am PC angeschlossen immer nur die Meldung "Telefon überlastet" oder sowas..

Das Kopieren von Smartphone auf PC ist schrecklich.

Wenn du ein ein Gerät von vor 2015 anschließt und mehrere Körpervorgänge oder sonstige parallele Zugriffe versuchst. Dann vielleicht.
 
Crowbar schrieb:
Wenn du ein ein Gerät von vor 2015 anschließt und mehrere Körpervorgänge oder sonstige parallele Zugriffe versuchst. Dann vielleicht.
Galaxy s10
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3dfx_Voodoo5
PS828 schrieb:
Könnte solch Speicher mit gewissen modifizierungen am Anschluss nicht zukünftig auf SD und CF Karten antreiben? Das wäre hervorragend für die hohen Auflösungen der Zukunft. Ich selbst suche noch einen bezahlbaren Camcorder für 4k 60 fps und HDR.
SD und CF setzen in Zukunft auf NVMe und PCIe.
CFexpress gibt's auch schon zu kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3dfx_Voodoo5 und PS828
bensen schrieb:
SD und CF setzen in Zukunft auf NVMe und PCIe.
CFexpress gibt's auch schon zu kaufen.
Das ist sehr erfreulich zu hören. Damit steht zukünftigen Geschwindigkeiten und Kapazitäten nichts mehr im Wege :)
 
PS828 schrieb:
Könnte solch Speicher mit gewissen modifizierungen am Anschluss nicht zukünftig auf SD und CF Karten antreiben? Das wäre hervorragend für die hohen Auflösungen der Zukunft. Ich selbst suche noch einen bezahlbaren Camcorder für 4k 60 fps und HDR.
Aktuelle Speicherkarten sind doch schon mehr als schnell genug für 4K60, zumindest für Camcorder im Consumer Bereich. Alles darüber geht direkt in Richtung SSD. UHS-II Karten dürften auch mit 8K60 mit HDR kein Problem haben, auch wenn ich die Geschwindigkeit gerade nicht im Kopf habe. Meiner Meinung nach sind höhere Datenraten nur für Serienbilder bei Kameras notwendig.
 
@ni_ki01 nur fehlen mir bisher noch die passenden Camcorder in einem entsprechenden Preisbereich, hast du da einen Tipp? :D

Wie gesagt, um beim Thema zu bleiben, Grundsätzlich reichen bisherige Karten im Moment auch noch, aber grade die Kapazitäten bei Gleichzeitig höher Geschwindigkeit sind ein großer Vorteil, von welchem die Technik nur profitieren kann
 
Zurück
Oben