Daedalic Entertainment: Unternehmen gibt Entwicklung neuer Spiele nach Gollum auf

Fabian Vecellio del Monego
154 Kommentare
Daedalic Entertainment: Unternehmen gibt Entwicklung neuer Spiele nach Gollum auf
Bild: Daedalic

Das in Hamburg ansässige Unternehmen Daedalic Entertainment gibt die Entwicklung eigener Spiele auf und will sich in Zukunft auf die Rolle als Publisher konzentrieren. Damit einher geht das Aus für das zweite geplante Gollum-Spiel, nachdem Herr der Ringe: Gollum vor wenigen Wochen ein katastrophaler Fehlschlag war.

Die Konsequenz zahlreicher Misserfolge

Und eben jenes Debakel wird mutmaßlich der Auslöser der überraschenden Umstrukturierung sein, wenngleich nicht die Ursache. Denn Erfolgsgeschichten kommen aus Daedalics Feder schon länger nicht mehr: Das im Sommer 2017 veröffentlichte Adventure The Pillars of the Earth wurde ebenso wie das Sci-Fi-Abenteuer State of Mind kein Kassenschlager und auch das vor drei Jahren erschienene Echtzeit­strategiespiel A Year Of Rain kam nicht gut an. Der Herr der Ringe: Gollum als bislang teuerste Eigenproduktion brachte das Fass mutmaßlich zum Überlaufen und auch der für Ende 2024 geplante zweite Teil unter Lizenz der Embracer Group stand unter keinem guten Stern. Daedalic zieht nun die Reißleine; das vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz mit über 2 Millionen Euro geförderte Spiel wird eingestellt, wie Daedalic am Freitagnachmittag gegenüber GamesWirtschaft bestätigt.

Zwei Studio-Niederlassungen in Wuppertal und München wurden bereits Ende 2020 geschlossen, nun muss auch in Hamburg knapp ein Viertel der Belegschaft gehen; betroffen sind 25 von zuletzt gut 90 Mitarbeitern. Im Jahr 2016 hatte Daedalic Entertainment noch rund 150 Angestellte, Ende des Jahres wurde fast die Hälfte der Mitarbeiter entlassen. Kündigungen gab es damals vor allem im kreativen Bereich. Erst im April 2022 wurde das Unternehmen vom französischen Publisher Nacon übernommen, der Kaufpreis lag bei rund 53 Millionen Euro.

Neuausrichtung als Publisher

Fortan will sich Daedalic auf die Tätigkeit als Publisher für Spiele kleiner Entwicklerstudios besinnen. Im laufenden Geschäftsjahr rechnet das Unternehmen mit „acht vielversprechenden Releases“, darunter fällt auch Surviving Deponia. Das Survivalspiel wird vom externen Studio AtomicTorch entwickelt und ist von Daedalics Neuausrichtung entsprechend nicht betroffen. Zuletzt hat Daedalic unter anderem die Titel Barotrauma und Potion Tycoon auf den Markt gebracht. Der Herr der Ringe: Gollum soll derweil weitere Patches erhalten.