Centrino Hardware Control im Test: Mehr Akkulaufzeit für Centrino

Simon Knappe
465 Kommentare
Centrino Hardware Control im Test: Mehr Akkulaufzeit für Centrino

Einleitung

Nachdem es für den Athlon 64 bereits eine Cool'n'Quiet-Anleitung zum Stromsparen auf ComputerBase gab, folgt nun das entsprechende Gegenstück für Notebooks, bei denen es mit Blick auf die Akkulaufzeit im Endeffekt noch viel mehr auf den Stromverbrauch ankommt. Dabei richtet sich diese Anleitung an die stolzen Besitzer von Notebooks mit Intels Centrino-Mobiltechnologie. Zwar bestechen jene Notebooks schon von Natur aus durch sehr gute Leistungen und Akkulaufzeiten, jedoch scheint hier noch lange nicht das Ende der Fahnenstange erreicht zu sein. Oftmals steckt in den gängigen Notebooks trotz Intels ausgereifter Speedstep-Technologie durch kleine Anpassungen per Software noch eine Menge Potenzial, um die Akkulaufzeiten zu erhöhen.

Kernpunkt dieser Anleitung wird die Software Centrino Hardware Control sein, die es erlaubt, einige Änderungen bezüglich der von Intel vorgegebenen Prozessorkonfiguration vorzunehmen und in einem Profil zu speichern.

25 Jahre ComputerBase! Im Podcast erinnern sich Frank, Steffen und Jan daran, wie im Jahr 1999 alles begann.