Instantbird Download

Instantbird ist eine neue Open Source-Instant Messaging-Anwendung. Die erste öffentliche Version hat aber noch einige Stabilitätsprobleme. Dieser Messenger ist ein Mehrprotokoll-Instant-Messaging-(IM-)Client für Linux, BSD, Mac OS X und Windows.

Instantbird möchte für Instant Messenger das sein, was Firefox für Browser und Thunderbird für E-Mails geworden ist. Benutzt werden die Mozilla Engine, um die IMs darzustellen und Pidgin libpurple, um zu den verschiedenen Netzwerken zu verbinden. Acht Instant Messaging-Netzwerke werden auf der Startseite des Projekts genannt, dies sind: AIM, Gadu-Gadu, Google Talk, ICQ, MSN, QQ, XMPP und Yahoo. In der Software selber gibt es weitere Auswählbare, sobald man einen neuen Kontakt anlegt.

Instantbird – Windows, Mac OS X or Linux
Instantbird – Windows, Mac OS X or Linux

Die Roadmap sieht sehr interessant aus und beschreibt, was die Entwickler mit Instantbird vorhaben. So sollen Lokalisierungen, Smileys und Audiothemes in weiteren Versionen folgen. Instantbird benötigt keine Installation.

Lizenz: Freie Software

Mehr Infos: Produkt-Website

Ähnliche Downloads