[Kaufberatung] Dezente Maus für Office gesucht

Photon

Commodore
Registriert
Apr. 2006
Beiträge
5.036
Hallo Community!

Ich suche nach einer Maus für meine Eltern. Derzeit sind sie mit jeweils einer "Impact Gaming Mouse 1600" von Saitek unterwegs, die mal 15€ gekostet hat und sich als nicht allzu qualitativ hochwertig erwiesen hat: Eines der beiden Exemplare hat seltene Totalaussetzer, das andere hat Probleme mit der rechten Maustaste.

Nun soll also Ersatz her. Anforderungen an die Maus:

- kabelgebunden
- Mausrad, Vor/Zurücktaste fürs Browsen
- halbwegs anständige Verarbeitung, um nicht in die Fußstapfen ihrer Vorgänger zu treten
- dezentes Aussehen: keine aufgemotzte Gaming-Maus, eher eine klassische Form
- eine Oberfläche, die sich nicht so schnell verschmutzt ( also resistent Fingerabdrücke, Fett, usw.)
Preislich dachte ich an ca. 25€ pro Exemplar, gern auch weniger.

Ich selbst habe eine Logitech M500 im Einsatz. Eigentlich erfüllt sie alle von mir aufgeführten Kriterien, nur leider hat das Mausrad horizontales Scrolling, das leicht versehentlich ausgelöst wird, wenn man die Mitteltaste drücken will. Die M500 bleibt also als Plan B, aber vielleicht könnt ihr irgendwas besseres empfehlen. :)

Vielen Dank,
Photon
 
Edit: Sry übersehen ;)

Die Comfort Mouse 4500.. Obwohl ich eher zur vorher erwähnten M500 tendieren würde..

Edit 2: Trust KerbStone Laser Mouse
 
Zuletzt bearbeitet:
Achso ja, mir als Linux-Nutzer kommen Microsoft-Mäuse aus irrationalen und nicht erklärbaren Gründen nicht ins Haus. :rolleyes:

edit: Aber um ein wenig rationalere Argumente anzuführen: Die Wheel Mouse hat keine Vor/Zurück-Tasten und die Comfort Mouse 4500 hat recht schlechte Bewertungen im Preisvergleich.
 
Zuletzt bearbeitet:
ckone2208 schrieb:

Kann ich imo gar nicht empfehlen. Ich verwende die Maus recht oft im Büro/ bei Bekannten und mit jedem Mal mag ich sie weniger. Sie ist zu leicht, das Material wirkt günstig und liegt (zumindest bei mir) schlecht in der Hand.

Ich hab bei mir die Erfahrung gemacht, dass die Gaming-Mäuse oft auch die bessere Ergonomie besitzen. Sofern man nicht für den doppelten Betrag eine Ergonomie-Maus kauft. Schau dir mal diese an. Ist für eine Gaming-Maus auch recht dezent.
 
Ich schließe mich der Suche hier mal an.
Die Microsoft Comfort Maus 4500 hat in der Tat schlechte Bewertungen (auch bei Amazon), außerdem hat sie ein Scrollrad das keine Raster besitzt und deshalb nur durchdreht.
Die Logitech G400 macht auf mich auch einen guten Eindruck, auch wenn sie leider etwas teurer ist .. dafür scheint sie aufgrund ihrerer ergonomischen Form aber auch gut in der Hand zu liegen.
Von Logitech gibt es anscheinend keine Mäuse im unteren Preisbereich, die Tasten zum Vor/ZurückTasten für den Browser haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
grax schrieb:
dafür scheint sie aufgrund ihrerer ergonomischen Form aber auch gut in der Hand zu liegen.

Kommt auf die Hand an. Früher hab ich meine Hand der Form angepasst und in der letzten Zeit mag das meine Hand gar nicht mehr tun. Vor allem weil ich den Fehler gemacht habe, mal symmetrische Mäuse anzufassen. :>
Auch bei ergonomische Mäusen kommt es sehr auf den Geschmack und die Hände an. Nicht alle können was damit anfangen. Ich zumindest nicht. :>

Aber dafür ist die G400 bzw. MX518 eine sehr gute Maus, wenn man die Form nicht bewertet. Eines der wenigen noch empfehlbaren Logitechprodukten (absoluter Logitechhater geworden ... :>
Ist halt alles andere als dezent. Doch wenn man damit klar kommt, warum nicht? :D
 
Na okay da geb ich dir noch Recht... Die Farbe macht den ganzen Unterschied und das heftigst...
 
Auf jeden Fall! Als ich meine M500 gekauft hatte, lag es gerade an der Farbe, dass es nicht die MX518 geworden ist. Gäbe es zu der Zeit schon die G400, wäre sie es wohl geworden.
 
Ich grabe mal meinen alten Thread wieder aus. Die beiden G400 haben eine gewisse Zeit durchgehalten, aber nun hat eine der beiden eine klemmende linke Maustaste (produziert Doppelklicks statt Einfachklicks). Suche also schon wieder nach einer Maus mit den gleichen Kriterien wie im Eingangspost von vor fünf Jahren. :) Meine gute alte M500 habe ich immer noch (habe wohl ein gutes Exemplar erwischt *auf Holz klopf*) und sie ist derzeit auch die billigste Maus mit Daumentasten von Logitech, bleibt also mal wieder als Plan B.

Aber andere Mütter haben natürlich auch schöne Töchter. Vielleicht habt ihr aktuelle Empfehlungen auf Lager? Liebäugle gerade mit der Asus UX300, die recht günstig ist, die gewünschte Funktionalität mitbringt und auch noch recht gute Bewertungen hat: http://geizhals.de/asus-ux300-90-xb2p00mu00000-a916783.html Aber nachdem sie erst seit 2013 verfügbar ist, gibt es natürlich noch keine verlässliche Aussagen zur Lebensdauer und Asus kann ich als Maushersteller nicht so richtig einschätzen... Zudem scheint sie recht klein zu sein: https://www.amazon.de/gp/customer-r...f=cm_cr_arp_d_rvw_ttl?ie=UTF8&ASIN=B0072G4L1E Das wäre an sich nicht schlimm, aber der Umstieg von der G400 könnte wegen dem Größenunterschied schwierig werden.

Bin also unentschlossen und freue mich auf Empfehlungen!
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben