Arbeitsnotebook für Office gesucht

Model schrieb:
Im Cinebench, der perfekt über alle Kerne/Threads skaliert.
Da hast Du völlig recht. Aber wenn man das Leistungspotenzial einer Multi-Core CPU ermitteln will, geht es nur mit so einem Test. Es gibt auch reale Anwendungen die fast genauso gut skalieren. Alle Anwendungen, die das nicht tun, nutzen das Potenzial moderner Prozessoren nicht aus, und da ist dann auch in der Tat fast egal welches CPU Modell zum Einsatz kommt.
Ich will jetzt hier keine Off-Topic Diskussion um Intel vs. AMD anfangen, und auch nicht über den Sinn/Unsinn von E-Cores diskutieren. Ich wollte nur die Aussage "massiv schneller" nicht so stehen lassen. Wie man an den Cinebench Ergebnissen sieht, sind AMD, Intel und sogar Apple von der Leistung in sehr ähnlichen Größenordnungen unterwegs. Effizienz ist dann wieder eine ganz andere Sache.

Dem TE geht es aber unter anderem um Akkulaufzeit. Da hilft Effizienz. Aber unter Umständen kann ein Notebook mit einem zwar ineffizienteren Prozessor aber größerem Akku (mehr Wh) und besseren Powermanagement dann am Ende besser dastehen. Das muss übrigens nicht schwerer sein, hier unterscheiden sich auch Billig- von Premium Modellen. Ich habe in 1,4kg Notebooks schon 35Wh und 65Wh Akkus gesehen. Und das macht einen drastischen Unterschied

Act4 schrieb:
Wenn ein einfaches Word-Dokument ohne alles u. Firefox offen sind, ist das Teil ausgelastet. Teams läuft quasi gar nicht und selbst unsere über Citrix laufende Software läuft nicht flüssig, weil das Gerät durch Teams und Firefox allein schon ausgelastet ist.
Teams mit Video Effekten (Background-Blurring z.B:)? Dann ist es klar, das nutzt die AVX Einheiten, das bringt die älteren Intel CPUs in das TDP Limit und sie drosseln den Takt massiv.
Bei Word Dokumenten kann ich mir das nicht vorstellen. Aber alleine der Windows Overhead nach dem Start (Updates checken, Defender Scan, usw.) kann die alten 4 Kerner an den Anschlag bringen.

=dantE= schrieb:
Wenn etwas mit mehr Power benötigt wird ... ich habe mir das HP ZBook Power G9 mit ´nem i7 12700H zugelegt.
Damit ist aber dann das Thema Akkulaufzeit vorbei. Ich habe ein Dell Precision 3571, mit 90Wh Akku, der schafft real 3-4 Stunden mit Akku, eher in Richtung 3.
Teste es gerade: Akku ist bei 85%, Dell Optimizer sagt 3 Stunden 46 Minuten. Der ist meist hoffungslos optimistisch mit seine Schätzung...



species_0001 schrieb:
Nicht dass wir hier über ein Displaylink Dock reden, können as dir die Leistung klaut…
Guter Hinweis ;)
Wobei DisplayLink durchaus ein Full HD Video ohne Probleme schafft. Bei uns in der Firma gibt es leider immer noch ein paar Arbeitsplätze mit diesen Docks, es tut mir immer in der Seele weh, wenn ich so ein Teil in meinen Thunderbolt Port stecke...
Displaylink wird aber teilweise sehr unangenehm (z.B. Mausrucklen) wenn die CPU Auslastung sehr hoch ist. Mit meinem 12800H passiert das eigentlich nie, aber selbst mit einem Kaby-Lake-R 4-Kerner kann es sehr stören.

@Act4 : Kannst Du uns mal genau sagen, was Du für ein Dock an dem Spectre hast? Nur damit man besser einschätzen kann, woran es bei Dir hakt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Act4 und species_0001
species_0001 schrieb:
Über einen Portreplicator und dort mit, ich musste eben schauen, HDMI. Gestern Abend auf dem Balkon aber hat bereits ein FullHD Video gestottert, während nur ein Word-Dokument im Hintergrund offen war. Damit, dass dabei die Lüfter an waren, will ich gar nicht anfangne.
Das HP EliteBook in Frage wäre das 7L7U2ET#ABD. Hat, laut Geizhals, ein 400cd/m²-Display und von SureView finde ich nichts. Habe in einem anderen Thread, wo sich jemand das Gerät aber mit i7 gegönnt hat, auch von SureView nur schlechtes gelesen.

Das Dell Latitude 5530 habe ich eben angesehen, sieht auf dem Papier ähnlich aus wie die anderen beiden, aber eben nur gleichwertig oder leicht drunter, bei vergleichbarem Preis, wie die anderen beiden. Würde es deshalb erstmal außen vor lassen. Dennoch danke für den Einwurf.
Mit Vergleich meine ich diesen hier: https://geizhals.de/?cmp=2956416&cmp=2483842&cmp=2759392&active=1


whats4 schrieb:
B-Ware oder Refurbished will die GF nicht. Privat bin ich sowas gegenüber auch offen, aber da das Gerät für die Firma ist, und die letztlich auch zahlt, macht sie die Regeln.
Die Aufrüstvorschläge sind gut und auch zukunftsrelevant, allerdings sind 32GB RAM noch nicht notwendig.
Eine größerer interner Hauptspeicher ist nicht benötigt, da das meiste in der Wolke liegt und 256/512GB, aktuell, dicke reichen.


TomH22 schrieb:
Die Dock ist ein Portreplicator, der als langfristiges Provisorium arbeitet. Ist ein "HP 3005pr USB 3.0 Port Replicator" (H1L08AA). Da die Probleme mit dem ruckeln aber auch auftreten, wenn das Gerät komplett allein arbeitet, verschlimmern die zusätzlichen Sachen es wohl nur.

Videoeffekte in Teams- ja; der Hintergrund wird rausgeschnitten und durch unser fancy shmancy Logo ersetzt. Alternativ, intern, wird die Aufnahme so weitergegeben, dass man die wunderschöne Wand hinter mir auch sieht. Problem unverändert.

Und hör mir auf mit Updates... sobald das Gerät irgend eine Art von Update erfährt, ist es für die Dauer quasi unbenutzbar, da es permanent ausgelastet ist... macht keinen Spaß.

Thema Laufzeit- korrekt. Das EliteBook G10 hat einen 76Wh Akku, scheint mir schon ganz ordentlich zu sein, auch wenn das Gram auf Geizhals mit 80WH angegeben ist und einer Laufzeit von 16,5h... im Standby oder was :D


ruthi91 schrieb:
Klassisches minmaxing wohl. Begrenztes Budget + überzogene Anforderung = alles nicht notwendige wird wegrationalisiert und dann sieht man wo man bleibt. Merkt man selbst.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22
ruthi91 schrieb:
Andererseits muss man sich die Frage stellen warum für solch gehobene Ansprüche und Extrawürste nur ein Budget von 1200€ eingeräumt wird.
Naja, das vom TE nun die Auswahl genommene Elitebook 860 G10 liegt in diesem Preisbereich. An die in der HP Werbung teilweise genannten 19,5 Stunden Akkulaufzeit glaube ich zwar im Leben nicht, aber ein 76Wh Akku mit einem U-Prozessor wird schon ein paar reale Stunden schaffen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Act4
Ja das Thema Dock sollten wir genauer abklären.
3x FHD geht auch mit USB-C 3.x mit DP. Besteht aber die „Gefahr“ dass da irgendwann 3x WQHD oder 4K dran soll, dann braucht’s TB

Und ja, dein bisheriger Portreplikator ist ein Displaylink Dock, das macht alles nicht besser.


Bei Dell nicht von den Webpreisen oder Webkonfigurator Preisen abschrecken lassen, sondern von der Wunschkonfiguration ein Angebot erstellen lassen. Dann gibts einen anderen Preis.

Aber generell gilt, wenn man Herstellergleichbleibend bestellt, (und dann auch noch immer beim gleichen B2B Vertrieb statt irgendeinem wechselnden Webshop) bekommt man über die Zeit eh am meisten Rabatte. Ihr scheint ja bei HP zu sein, dann ist das alleine ein starkes Argument für HP.

Insofern, lasst euch von euerm HP Vertrieb des Vertrauens ein Elitebook 860 G10 bzw. 865 G10 mit 400nit Display und sonstiger Wunschausstattung anbieten. fertig. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22
Ich denke mal dieses Modell konkret? https://geizhals.de/hp-elitebook-860-g10-7l7u2et-abd-a2956416.html
Wird schon gut sein. Hat das Display mit 400er Helligkeit und beim Prozessor hab ich den Vorgänger i7-1265U im Notebook. Performance kann ich mich nicht beklagen im Dell Latitude 5330. Nur Kühlung und Lüfter sind unter aller Sau und Akku hält 3-4 Stunden. Aber es läuft eben auch elendig viel Zeug im Hintergrund, da Arbeitsgerät.
 
Act4 schrieb:
Klassisches minmaxing wohl. Begrenztes Budget + überzogene Anforderung = alles nicht notwendige wird wegrationalisiert und dann sieht man wo man bleibt. Merkt man selbst.
Grundsätzlich eine gute Strategie ;)

Act4 schrieb:
Eine größerer interner Hauptspeicher ist nicht benötigt, da das meiste in der Wolke liegt und 256/512GB, aktuell, dicke reichen.
Hauptspeicher = RAM. Du meinst größere interne SSD? Oder was? Aber in der Tat, 16GB sollten bei Euch reichen, und die HPs sind auf jeden Fall erweiterbar.

Act4 schrieb:
B-Ware oder Refurbished will die GF nicht.
Macht auch in der Firma meist keinen Sinn. Abschreibung ist genauso hoch, allenfalls Liquidätsbedarf ist kleiner. Außerdem kann man keine Vor-Ort Wartung abschließen. Ist das angedacht, ich finde das bei Notebooks immer empfehlenswert, denn es geht erfahrungsgemäß doch ab und zu was kaputt.

Act4 schrieb:
Die Dock ist ein Portreplicator, der als langfristiges Provisorium arbeitet. Ist ein "HP 3005pr USB 3.0 Port Replicator" (H1L08AA).
Verdacht bestätigt -> Displaylink. Das wird auch beim neuen Gerät unter Umständen die Performance beeinträchtigen, wenn auch deutlich weniger...
 
species_0001 schrieb:
Ja das Thema Dock sollten wir genauer abklären.
3x FHD geht auch mit USB-C 3.x mit DP. Besteht aber die „Gefahr“ dass da irgendwann 3x WQHD oder 4K dran soll, dann braucht’s TB

Und ja, dein bisheriger Portreplikator ist ein Displaylink Dock, das macht alles nicht besser.


Bei Dell nicht von den Webpreisen oder Webkonfigurator Preisen abschrecken lassen, sondern von der Wunschkonfiguration ein Angebot erstellen lassen. Dann gibts einen anderen Preis.

Aber generell gilt, wenn man Herstellergleichbleibend bestellt, (und dann auch noch immer beim gleichen B2B Vertrieb statt irgendeinem wechselnden Webshop) bekommt man über die Zeit eh am meisten Rabatte. Ihr scheint ja bei HP zu sein, dann ist das alleine ein starkes Argument für HP.
Aktuell nutzt nur ein Geschäftsführer ein anderes Display; der Rest hat 24-27" FullHD; ich selbst nutze 2x 24" FullHD, wobei ich gern einen dritten in Zukunft hätte... ist grad nur nicht sinnvoll.

ruthi91 schrieb:
Ich denke mal dieses Modell konkret? https://geizhals.de/hp-elitebook-860-g10-7l7u2et-abd-a2956416.html
Wird schon gut sein. Hat das Display mit 400er Helligkeit und beim Prozessor hab ich den Vorgänger i7-1265U im Notebook. Performance kann ich mich nicht beklagen im Dell Latitude 5330. Nur Kühlung und Lüfter sind unter aller Sau und Akku hält 3-4 Stunden. Aber es läuft eben auch elendig viel Zeug im Hintergrund, da Arbeitsgerät.
Genau, ich habe die Typbezeichnung 7L7U2ET#ABD aufgenommen (#ABD selbstverständlich variabel). Aktuell, auf dem Papier, erscheint mir das auch ganz gut.
Danke für den Erfahrungsbericht für dein Gerät, da das auch im GEspräch war. Ist für mich halt wieder negativ für das Gerät und drückt damit indirekt die anderen beiden aktuellen potentiellen Geräte nach oben (Vergleichsliste siehe 1. Post, oder https://geizhals.de/?cmp=2956416&cmp=2483842&cmp=2759392&active=1 ).


TomH22 schrieb:
Grundsätzlich eine gute Strategie ;)


Hauptspeicher = RAM. Du meinst größere interne SSD? Oder was? Aber in der Tat, 16GB sollten bei Euch reichen, und die HPs sind auf jeden Fall erweiterbar.


Macht auch in der Firma meist keinen Sinn. Abschreibung ist genauso hoch, allenfalls Liquidätsbedarf ist kleiner. Außerdem kann man keine Vor-Ort Wartung abschließen. Ist das angedacht, ich finde das bei Notebooks immer empfehlenswert, denn es geht erfahrungsgemäß doch ab und zu was kaputt.


Verdacht bestätigt -> Displaylink. Das wird auch beim neuen Gerät unter Umständen die Performance beeinträchtigen, wenn auch deutlich weniger...
Ah, yo, mit Hauptspeicher meinte ich die verbaute SSD. Verdammte Axt, will man ein Mal mitreden... :D


<NeoN> schrieb:
Okay, das ist beeindruckend; das Gerät ist nur über dem Budget. Trotzdem guter Einwurf!
 
Ja, ist bei mir aber auch das kleine 13 Zoll Latitude (5330). Für den 15 Zöller (5530) hab ich leider keine Erfahrungsberichte.
Achso, alles aktuelle von Dell, also die silbernen 5320, 5330, 5340 (und auch die 14-15Zöller) zerkratzen quasi schon beim schief angucken.
Sprich nach 2-3 mal im Rucksack transportieren sind die Ecken sichtbar (das dunkle/schwarze Plastik kommt zum Vorschein). Wohlmöglich ließe sich das durch eine super schmeidige Tasche oder Innenfach hinauszögern, aber dennoch muss halt im Alltag wie mit einem rohen Ei umgehen.

Bei nem Voll-Alu Gehäuse tritt das erst wesentlich später auf oder je nachdem wie gut der Lack ist.
Also ein weiterer Punkt für das HP Elitebook.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Act4
TomH22 schrieb:
Damit ist aber dann das Thema Akkulaufzeit vorbei.
Das kommt aber auch drauf an wie man damit arbeitet. Es gibt eine Menge Möglichkeiten das Laptop auf Effizienz zu trimmen.
Wenn man natürlich die ganze Zeit am Compilieren ist, oder anderweitig ressourcenintensive Anwendungen ausführt, gehts schnell bergab.
So etwas mache ich allerdings nur am Portreplikator.
Beim Kunden geht es meist ja auch nur um Abstimmungen und weniger um aktive Arbeit … und wenn doch, dann haben die meistens eine Steckdose über 😁
 
Act4 schrieb:
Ist für mich halt wieder negativ für das Gerät und drückt damit indirekt die anderen beiden aktuellen potentiellen Geräte nach oben
Zwei komplett unterschiedliche Geräte, die nur den gleichen Prozessor haben, zu vergleichen ist Quatsch. Gerade bei so Dingen wie Akkulaufzeit und Lüfteraktivität. Generell sind Windows Notebooks in beiden Kategorien nicht wirklich toll (wenn man es z.B. mit Apple vergleicht). Und auch ein Gerät was gut ist, kann beim nächsten BIOS Update schlechter werden.

Mir fehlt praktische Erfahrung mit AMD CPUs, ob die in beiden Disziplinen einen echten Unterschied zu Intel machen. Aber auch da gilt: Mann vergleicht teilweise trotzdem Äpfel mit Birnen.

Generell sollte man für leises Arbeiten und lange Akkulaufzeiten bei Windows das sparsamste Energieprofil einstellen. Das macht wirklich einen Unterschied.
Viele Notebooks wählen aber, sobald sie am Netzteil sind, automatisch ein leistungsorientierteres Profil, dass dann mehr Lärm macht.
 
<NeoN> schrieb:
Dein Chef meint doch bestimmt 1200 € Netto ;)
LG Grams
Klar, ist aber immer noch ein ganzes Stück teurer als der Rest der aktuellen Vergleichsliste... muss mit ihm bei Gelegenheit sprechen.
Danke auch für die vorgefilterte Liste der Geräte, nehme ich mir zur Brust. Wer weiß, vielleicht bin bald ich der zweite 'Abtrünnige', der nicht HP einsetzt :b


=dantE= schrieb:
Das kommt aber auch drauf an wie man damit arbeitet. Es gibt eine Menge Möglichkeiten das Laptop auf Effizienz zu trimmen.
Wenn man natürlich die ganze Zeit am Compilieren ist, oder anderweitig ressourcenintensive Anwendungen ausführt, gehts schnell bergab.
So etwas mache ich allerdings nur am Portreplikator.
Beim Kunden geht es meist ja auch nur um Abstimmungen und weniger um aktive Arbeit … und wenn doch, dann haben die meistens eine Steckdose über 😁
Die meiste Zeit wie gesagt wird die Office-Suite genutzt zusammen mit Firefox und unserem ERP, wobei das ERP Remote über Citrix läuft.
Wo die Akkulaufzeit zählt verschmälern sich die Programme meist auf ein oder zwei, je nach Anwendungsfall, da, üblicherweise, dort, wo kein Stromkabel ist, auch keine externen Monitore stehen.


TomH22 schrieb:
Zwei komplett unterschiedliche Geräte, die nur den gleichen Prozessor haben, zu vergleichen ist Quatsch. Gerade bei so Dingen wie Akkulaufzeit und Lüfteraktivität. Generell sind Windows Notebooks in beiden Kategorien nicht wirklich toll (wenn man es z.B. mit Apple vergleicht). Und auch ein Gerät was gut ist, kann beim nächsten BIOS Update schlechter werden.

Mir fehlt praktische Erfahrung mit AMD CPUs, ob die in beiden Disziplinen einen echten Unterschied zu Intel machen. Aber auch da gilt: Mann vergleicht teilweise trotzdem Äpfel mit Birnen.

Generell sollte man für leises Arbeiten und lange Akkulaufzeiten bei Windows das sparsamste Energieprofil einstellen. Das macht wirklich einen Unterschied.
Viele Notebooks wählen aber, sobald sie am Netzteil sind, automatisch ein leistungsorientierteres Profil, dass dann mehr Lärm macht.
Thema Lautstärke und Leistung bin ich voll bei dir. Wenn ich es ruhig möchte, nutze ich auch meist die Option über dem super-Energiesparmodus. Muss man wohl sehen, und nehmen, wie es dann kommt. Wenn man den Gedanken weiterspinnt, kommt man schließlich irgendwann auch zum Silikonroulette, ob es ein guter Chip ist; ob die Lüfter kein Spulenfiepen vorweisen oder oder oder...
Thema Gerätevergleich- joa, ist für mich als relativen Laien schwer auseinanderzuhalten. Auch deshalb befrage ich gern die CB-Community, weil ihr einfach geil seid und ich damit nicht nur das lurken auf dem Ticker meine :D



Viel viel Input, ich danke euch recht herzlich :D auch, dass ihr mir den Billigkram ausgeredet habt; ich vertraue da einfach mal auf die CB-Community, da ihr bisher immer gut beraten habt :3 spätestens wenn die Entscheidung gefallen ist, genehmigt und das Gerät etwas getestet wurde, gibt's den nächsten Post.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: =dantE=
=dantE= schrieb:
Wenn man natürlich die ganze Zeit am Compilieren ist, oder anderweitig ressourcenintensive Anwendungen ausführt, gehts schnell bergab.
Die 3,5 Stunden bei meinem Dell Precision sind im sparsamsten Energieprofil und nur leichter Office Tätigkeit. Akkubetrieb ist nämlich meist in Meetings, wo ich mit dem Gerät nur sowas mache.

Wenn ich wirklich damit compiliere, usw. wird es sicher kürzer (habe ich noch nicht ausprobiert...). Und das Gerät ist ein paar Monate alt, der Akkuzustand laut Dell "ausgezeichnet".
Er zeigt auch manchmal eine Laufzeitschätzung von 5 Stunden an, um dann eine Minute später 3,5 anzuzeigen.

Die Erfahrungsberichte meiner Kollegen sind auch ähnlich, unsere IT sagt auch "absolut im Rahmen".

Wir haben auch Latitudes mit U-Prozessor, die sind eine ganz andere Nummer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: =dantE=
Act4 schrieb:
Danke für den Erfahrungsbericht für dein Gerät, da das auch im GEspräch war. Ist für mich halt wieder negativ für das Gerät und drückt damit indirekt die anderen beiden aktuellen potentiellen Geräte nach oben (Vergleichsliste siehe 1. Post, oder https://geizhals.de/?cmp=2956416&cmp=2483842&cmp=2759392&active=1 ).
Das hier verlinkte LG-Gram hat nen Quad-Core von 2021 verbaut, das muss für über 1000€ in 2023 nicht mehr sein. Wenigstens Intel 12th Gen, oder eben AMD Zen3+ (6000er, 7035er).
Der CB-Test bzgl. Akku-Laufzeit vom LG-Gram ist wertlos, weil anderes Gerät, mit anderer CPU, usw.

Das Latitude im Vergleich ist 1) teurer (wobei siehe Post #24), 2) kleinere SSD, 3) zu dunkles Display, 4) kleinerer Akku, 5) nur 16:9 statt 16:10. Macht ungefähr nix besser, außer vllt 200g leichter.
 
Model schrieb:
Das hier verlinkte LG-Gram hat nen Quad-Core von 2021 verbaut, das muss für über 1000€ in 2023 nicht mehr sein. Wenigstens Intel 12th Gen, oder eben AMD Zen3+ (6000er, 7035er).
Der CB-Test bzgl. Akku-Laufzeit vom LG-Gram ist wertlos, weil anderes Gerät, mit anderer CPU, usw.
Getestet wurde das "LG Gram SuperSlim (15Z90RT-G.AA78G)" und in der aktuellen Vergleichsliste (bitte aus dem 1. Post ziehen oder ohne Anspruch auf Aktualität diese hier: https://geizhals.de/?cmp=2956416&cmp=2483842&cmp=2759392&cmp=2988109&active=0) ist eben dieses aufgeführt.

Einer von uns beiden verwechselt hier die verlinkten Geräte. Es ist 1x das LG Gram Superslim und 1x das LG Gram 16 verlinkt. Beim LG Gram 16 gebe ich dir Recht; das ist im Vergleich zu den anderen gut älter.
 
Wenn ich zum LG kurz nen Spielverderber spielen darf:
Im Businessumfeld kommt es nicht Zwangsläufig nur auf das Gerät an, sondern je nach Anforderungen im Unternehmen auch auf den Service Drumherum. Und hier bieten eben Dell, Dynabook, Fujitsu, HP, Lenovo als klassische Business Vertreter andere Level an als die jüngeren Emporkömmlinge. Oder auch langfristiger Support mit Updates, Ersatzteilen etc.

Das soll das LG Gram als Gerät nicht schlecht machen, aber bei Business eben auch immer das Drumherum betrachten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4 und TomH22
jo, seh ich auch so.
ein hersteller muß über längere zeit ein servicelevel konstant etablieren, bevor man diesen hersteller in die klassische riege aufnehmen kann.

dynabook hats aktuell ein bissl schwer, weil was ein toshiba tecra ist, wissen viele, aber dynabook als nachfolgename nach dem suizid von toshiba ist weitestgehend unbekannt.
ich hatte sie gern, die tecras, mit name dynabokk hingegen hatte ich noch ned in der hand.
 
Zurück
Oben