Ungenaue Suchfunktion

Peter Griffin

Commander
Registriert
Jan. 2010
Beiträge
2.788
So hart sich das anhört, aber ich muss sagen, dass die Suchfunktion dieses Forums nichts weiter als unbrauchbar ist. Beispielsweise habe ich eben nach ''euer desktop'' gesucht, wo ich eigentlich erwartet hätte, dass einer der ersten Einträge der Thread ist, wo man seinen Desktop zeigen kann. Stattdessen wurden nur Threads angezeigt, die nicht im entferntesten damit was zu tun haben (zB 'Acer Aspire M7720' oder 'Neuen-Spiele-Multimedia-Computer'). Und wenn man dann einen neuen Thread erstellt, heißt es möglicherweise noch, man hätte die SuchFu nicht benutzt. ^^

@Mods: Daher rate ich dringend dazu, dass die SuchFu grundlegend überarbeitet wird.
Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit! :)
 
Der 2. und der 3. Link mit deinem Suchbegriff ist "Wichtig: Links zu den Sammelthreads" (welche sogar oben angepinnt sind).

Wenn du "Sonstiges" als Suchbereich nimmst ist es der 4. Treffer und der 7. und 8. Verweist auf "Wichtig: Links zu den Sammelthreads"

Wenn du nur Desktop und Treffpunkt nimmst ist der 2. Thread "[Sammelthread] Zeigt mir euren Desktop 2012 - (1. Beitrag beachten, Regeländerung!)".

Ich rate dringend dazu, die Suchfunktion zu nutzen, allerdings auch richtig. ;)
 
Wenn ich genau diese beiden Begriffe eingebe erscheint dieses Thema als #6 in den Suchergebnissen.
Unter den ersten Ergebnissen sind Übersichten zu Sammelthemen. In einer davon finde ich dieses Thema.

Ein Problem, das gewünschte Thema zu finden, hatte ich nicht. Welcher Beitrag wird als erstes angezeigt bzw. welches Thema? Wenn du es einfach nur in die Suchmaske (ganz oben) eingibst, werden die Themen sortiert nach dem Datum des letzten Beitrags. Wenn das zum Zeitpunkt deiner Suche das Thema "Acer irgendwas" war, dann steht das nunmal oben. Es kommt also auch darauf an, wie man die Suche benutzt (erweiterte Suchfunktionen nutzen?).
 
Wenn du nur Desktop und Treffpunkt nimmst ist der 2. Thread "[Sammelthread] Zeigt mir euren Desktop 2012 - (1. Beitrag beachten, Regeländerung!)".
Das Unterforum 'Desktop' gibt es meiner Meinung nach nicht. Dann müsstest du es wohl so meinen, dass man die beiden Begriffe 'Desktop' und 'Treffpunkt' als Suchbegriffe nehmen soll, aber dann wird der Thread auch nicht angezeigt (was ja eigentlich auch logisch ist). Ich verstehe daher nicht, wie du das meinst.
PS: Den Thread habe ich übrigens schon lange gefunden. Mir geht es hier nur nochmal ums Prinzip. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Suchbegriff "Desktop", Begrenzung der Suche auf das Unterforum "Treffpunkt".
Dann hat man es direkt als 2. Treffer.
 
Seltsam. Ich bin jetzt mal in das Unterforum 'Treffpunkt' gegangen und habe dann oben als Suchbegriff 'Desktop' eingegeben, trotzdem kommt als 2. Teffer nur dieser Thread hier. Der 'Zeigt eueren Desktop' Thread steht zumindest nicht auf der ersten Seite. Jetzt bin ich echt überfordert. :D Zur erweiterten Suchfunktion komme ich übrigens nur, wenn ich als Suchbegriff etwas wie 'sdifdfoo9' eingebe. Dann steht da, dass keine Treffer erzielt wurden, und darunter ist dann die erweiterte SuchFu. Einen Button, der direkt dorthin führt, habe ich komischerweise noch nicht gefunden. :lol:
EDIT: Der Link zur erweiterten SuchFu hat sich in der weißen Leiste, unter dem Eintrag 'Suchen' versteckt. :D Trotzdem sollte es den auch direkt unter dem Suchfeld geben. Man sucht ja generell auf Seiten erst nach einem Suchfeld, und wenn man es gefunden hat, sucht man ja nicht noch nach einem weiteren Suchfeld. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach ja?
Unbenannt.PNG
Bildschirminhalt erfassen-2.jpg
Neben vielen weiteren Möglichkeiten.

Dir geht es um's Prinzip? Dann schau erst mal nach was alles möglich ist bitte.
Denn bisher ist es verlorene Mühe und Haarspalterei.
 
In der Zwischenzeit habe ich rausgefunden, dass man unter "Erweiterte Suche" das so einstellen kann, dass nach Thread-Titel gesucht wird. :D Allerdings sollte dies standardmäßig so eingestellt sein, bzw. sollte man das im Kontrollzentrum einstellen können. Ich glaube nämlich kaum, dass jemand die Suchfunktion nach Beiträgen sucht. Ich meine, nach Threadtiteln zu suchen, ist doch naheliegender. ;)
 
Ich meine, dass die Suchoptionen für das Suchfeld, was oben immer zu sehen ist, gespeichert werden. So wie es jetzt ist, werden die Optionen nur für die erweiterte Suche gespeichert, also muss ich trotzdem immer erst die erweiterte Suche aufrufen, auch wenn ich dort nichts mehr einstellen muss, da ich die Optionen ja bereits gespeichert habe. ;)
 
Um nicht einen neuen Thread aufmachen zu müssen, würde ich mich gerne hier anschliessen und hoffe, dass es trotzdem gelesen wird ;)

Da ich letzter Zeit festgestellt habe, wieviele neue Member nach einem Gaming PC im Forum fragen und einen neuen Thread dafür aufmachen, habe ich gedacht, dass es doch einfach sein sollte, die FAQ dazu zu finden und mich mal in deren Lage versetzt.

Wenn ich also ein CB "noob" bin und einfach auf der Startseite nach Gaming PC" Sucher finde ich überhaupt nichts, was in diese Richtung des FAQ geht. nicht einmal bis zur dritten Seite findet man irgendetwas was mit der FAQ verwandt sein könnte. Bin ich aber schon etwas schlauer und gehe ins Forum suchen, habe ich ebenfalls mit der normalen Suche überhaupt keine Chance die FAQ zu finden. Dies hat mich schon etwas verdutzt, da ich als erfahrener User sowieso nur nach Threadtiteln durchsuche und immer die erweiterte Suche benütze, habe ich das so aber nie festgestellt und muss sagen, dass man den meistgelesenen Eintrag im Forum auf "einfache" weise hier auf CB nicht findet.

Lustigerweise (ich weiss Google hat mehr Budget und einen übelst krassen Suchmechanismus etc. aber trotzdem ;)) ist, wenn man über Google "Gaming PC Computerbase" sucht, die FAQ dazu der erste Treffer :p

Gibt es eine Möglichkeit, die "normale" Suche, also einfach das Feld oben und nicht die erweiterte Suche zu verbessern? so wie das jetzt funktioniert, könnte man es auch gleich weglassen um Platz zu sparen...

Vielen Dank für Euer Feedback zu meiner Kritik!

So Long
 
Wenn du die Schnellsuche im Forum verwendest wird das gesamte Forum annhand der verwendeten Begriffe durchsucht. Die Ergebnisse werden sortiert nach dem neuesten Beitrag ausgegeben. Es ist also nur logisch, dass man die FAQ auf diese Weise nicht findet.

Wer neu ist, eine Zusammenstellung sucht und es sogar schafft, im richtigen Unterforum ein Thema zu erstellen, der wird zwangsweise über die FAQ stolpern, wenn er die Augen aufmacht. Vielen ist das aber egal. Sie wollen einfach ein eigenes Thema. Gleiches sieht man auch im Netzteile-Unterforum...
 
Zurück
Oben