Tipps und FAQ zur Benutzung des Forums

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Steffen

Technische Leitung
Administrator
Registriert
März 2001
Beiträge
16.842
[Hier möchten wir ein paar wiederkehrende Fragen klären und allgemein Tipps zur Nutzung des Forums geben. Falls ihr Vorschläge machen möchtet oder Anmerkungen habt, dann nutzt dafür bitte bis auf Weiteres das aktuelle Feedback-Thema zum neuen Forum: Das erste Feature-Update für das neue Forum ist da]

Ich bin neu im Forum, wieso müssen meine Beiträge erst freigeschaltet werden?

Neue Beiträge werden von einem Spamfilter überprüft. Wenn der Spamfilter Verdacht schöpft, dann muss dein Beitrag erst von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor er für andere Benutzer sichtbar ist. Wir können die genauen Kriterien nicht offenlegen (das würde den schwarzen Schafen in die Karten spielen), aber was wir verraten können ist, dass mit zunehmender Beitragsanzahl der Spamfilter mehr und mehr durchgehen lässt. Das Problem wird sich also mit der Zeit von alleine lösen.

Wie behalte ich interessante Themen im Blick?

Dich interessierende Themen solltest du beobachten, indem du in der Themenansicht oben rechts auf den „Beobachten“-Button klickst (das kannst du auf dieser Seite hier direkt ausprobieren). Solche Themen kannst du dann ganz einfach auf der Seite Beobachtete Themen im Blick behalten, ganz egal über wieviele Unterforum diese Themen verstreut sind. :o

Wenn du ein Thema erstellst oder in einem Thema einen Beitrag schreibst, dann wird das Thema automatisch beobachtet (es sei denn du deaktivierst das in den Einstellungen).

Wenn dich ein Thema nicht mehr interessiert, dann klickst du in der Themanansicht auf den Button „Nicht weiter beobachten“ (oder nutzt die Checkboxen auf der Seite Beobachtete Themen).

Wir raten davon ab, als primäre Anlaufstelle die Seiten Deine Themen oder Themen mit deinen Beiträgen zu nutzen, weil sie verglichen mit dem Beobachten von Themen weniger flexibel (und weniger prominent verlinkt) sind.

Wie funktionieren die Hinweise (Glocken-Icon)?

In den Einstellungen kannst du festlegen, in welchen Fällen du eine Benachrichtigung erhalten möchtest.

Beim Öffnen des Hinweis-Menüs werden automatisch alle Hinweise als gelesen markiert (Hinweise, die in den letzten 15 Minuten als gelesen markiert wurden, haben aber immerhin eine andere Hintergrundfarbe als ältere gelesene Hinweise).

Für besonders aktive Nutzer kann es sinnvoll sein, in den Einstellungen einzelne Hinweis-Arten zu deaktivieren, um nicht den Überblick zu verlieren. Zum Beispiel kann es sinnvoll sein, sich über neue Antworten auf der Seite Beobachtete Themen zu informieren und die Hinweise primär für Zitate und Erwähnungen zu nutzen.

Kann es sein, dass nicht bei jedem neuen Beitrag in beobachteten Themen eine Benachrichtigung erfolgt?

Wenn es in einem beobachteten Thema neue Beiträge gibt, dann erhält man je nach getroffenen Einstellungen eine Benachrichtigung per Hinweis (Glocken-Icon) und/oder per E-Mail. Um eine Benachrichtigungs-Flut zu vermeiden, geschieht das aber immer nur für den ersten neuen Beitrag in einem Thema. Über weitere neue Beiträge, die hinzukommen bevor man das Thema wieder aufruft, erhält man also keine weitere Benachrichtigung. Erst nachdem man ein Thema als gelesen markiert hat (in der Regel durch Aufrufen von dessen letzter Seite), werden bei neuen Beiträgen wieder Benachrichtigungen erzeugt.

Wie kann ich einen anderen Benutzer in meinem Beitrag erwähnen?

Eigentlich ganz einfach: Man schreibt ein @-Zeichen gefolgt von dem Benutzernamen. Man gibt also zum Beispiel einfach @Steffen ein. Die Forumsoftware macht daraus im fertigen Beitrag automatisch @Steffen und der erwähnte Benutzer erhält dann (ähnlich wie wenn man ihn zitiert hätte) einen Hinweis. :daumen:

Was man leider immer wieder sieht was aber nicht funktioniert ist ein @-Zeichen gefolgt von einem manuell gesetzten Link: @Steffen. Das ist keine Erwähnung und entsprechend erhält der verlinkte Benutzer dann auch keinen Hinweis. :skull_alt:

Tipp: Wer einen Desktop-Browser nutzt und einen in die Zwischenablage kopierten Benutzernamen in seinen Beitrag einfügen möchte, der sollte zum Einfügen Strg+Shift+V (anstatt Strg+V) verwenden. Dann werden eventuell mitkopierte Formatierungen und Links automatisch entfernt und nur der reine Benutzername eingefügt.

Was es sonst noch zu wissen gibt: Wenn man beim Bearbeiten eines Beitrags nachträglich eine Erwähnung (oder ein Zitat) hinzufügt, wird dadurch kein Hinweis ausgelöst. Hinweise gibt es nur für Erwähnungen und Zitate, die von Anfang an in einem Beitrag stehen.

Noch ein Tipp: Wenn man den Themenersteller erwähnen möchte, einem dessen Name aber gerade entfallen ist (oder wenn jener kompliziert zu tippen ist), dann kann man einfach @TE (oder @OP für „Original Poster“) eintippen. Das daraufhin erscheinende Autocomplete-Menü enthält ausschließlich den Namen des Themenerstellers.

Wie funktioniert die automatische Beitragszusammenführung?

Wenn man auf ein Thema antwortet, dessen letzten Beitrag (!) man selbst (!) vor weniger als einer Stunde (!) geschrieben hat, dann erstellt die Forumsoftware keinen neuen Beitrag, sondern ergänzt stattdessen den letzten Beitrag (Beispiel). Die automatische Beitragszusammenführung vermeidet "Doppelposts" so weitgehend automatisch. ✨

Dass das Ganze nur dann funktioniert, wenn der letzte Beitrag noch keine Stunde alt ist, ist Absicht: Wir finden es ergibt mehr Sinn, einen mehrere Stunden später verfassten Text oder Gedankengang sauber als neuen Beitrag darzustellen anstatt ihn an einen alten Beitrag anzuhängen und eine künstliche Datumsgrenze einzuziehen, nur um ein wenig vertikalen Platz zu sparen. Eine Auswertung im alten Forum mit damaligem 24h-Limit hatte ergeben, dass 79 % aller Beitragszusammenführungen binnen einer Stunde erfolgen.

Im Gegensatz zum Bearbeiten eines Beitrags kann die automatische Beitragszusammenführung übrigens Benachrichtigungen (neue Antwort, Zitat, Erwähnung) auslösen. Aus technischen Gründen funktioniert das nur bei der ersten Zusammenführung und ab der zweiten Zusammenführung nicht mehr (das Ganze ist leider kein Standard-Feature von XenForo). 🤷‍♂️

Welche Limits gibt es beim Upload von Anhängen und insbesondere Bildern/Videos?

Anhänge dürfen maximal 10 MB groß sein. Bilder, deren Breite 3840 Pixel übersteigt, werden automatisch verkleinert. Videos werden nicht transkodiert, oft ist daher ein Upload auf YouTube und eine Verlinkung im Beitrag sinnvoller. Tipp: Man kann Dateien auch per Drag & Drop hochladen.

Wieso gibt es keinen [IMG]-BBCode zum Einbinden externer Bilder?

Externe Image-Hoster verschwinden leider regelmäßig von der Bildfläche (wodurch dort hochgeladene Bilder verloren gehen), schalten oft vergleichsweise aufdringliche Werbung und sind in puncto Datenschutz problematisch. Ausführliche Details dazu stehen in der Ankündigung Abschalten des "IMG"-BBCode in neuen Forumbeiträgen.

Bitte ladet eure Bilder mit dem Datei-Upload direkt hier im Forum hoch! :)

Kann ich als neuer Nutzer Unterhaltungen ("Private Nachrichten") führen?

Ja. Aus Spamschutz-Gründen ist die Anzahl der von neuen Nutzern initiierten Unterhaltungen allerdings auf 3 begrenzt.

Wie kann ich Bilder/Anhänge in eine Unterhaltung („Private Nachricht“) hochladen?

Im Gegensatz zu (öffentlichen) Forumbeiträgen kann man in (privaten) Unterhaltungen keine Anhänge hochladen. Stattdessen bietet es sich an, die Dateien auf einem Filehosting-Dienst hochzuladen und den Freigabe-Link zu verschicken. Firefox Send wurde leider eingestellt. Mögliche Alternativen sind zum Beispiel: NowTransfer, Send, Send Anywhere oder WeTransfer.

Wie kann ich den Titel eines von mir erstellten Themas nachträglich ändern?

Binnen 10 Minuten nach dem Erstellen eines Themas kannst du dessen Titel selbständig ändern. Beim Bearbeiten des ersten Beitrags wird dazu ein entsprechendes Eingabefeld angezeigt. Alternativ kannst du oben rechts das "…"-Menü nutzen.

Wenn du den Titel deines Themas später ändern möchtest, dann klicke beim ersten Beitrag deines Themas auf den "Melden"-Button. In der Meldung kannst du einen neuen Titel vorschlagen, den ein Moderator zeitnah eintragen wird.

Wie kann ich einzelne Foren oder Themen durchsuchen?

In dem ganz normalen Suchmenü oben rechts befindet sich dazu ein Dropdown-Menü mit den beiden Auswahlmöglichkeiten "Dieses Forum" und "Dieses Thema" (vorausgesetzt man hat ein Forum bzw. Thema aufgerufen).

Kann ich Avatare und/oder Signaturen abschalten?

Man kann Avatare sowohl in der Forumansicht als auch in der Themenansicht deaktivieren. Signaturen kann man wahlweise komplett abschalten oder nur wenn man mit einem Smartphone im Forum unterwegs ist. Beides ist in den Einstellungen möglich.

Was gibt es bezüglich der persönlichen Signatur zu beachten?

Sobald man seit mindestens 3 Tagen dabei ist und 10 Beiträge verfasst hat, kann man eine Signatur erstellen. Die Länge ist auf 300 Zeichen begrenzt. Bilder können nicht verwendet werden.

In Beiträgen sollte man nicht auf eine eventuell in der Signatur eingetrage Systemkonfiguration verweisen, weil der Beitrag für andere Hilfesuchende dann keinen Sinn mehr ergibt wenn man die Signatur nach einiger Zeit unweigerlich ändert.

Wenn man schon vor dem Umstieg auf die neue Forumsoftware im Mai 2018 eine Signatur hatte, dann ist jene eventuell länger als 300 Zeichen. Für solche Signaturen gibt es quasi Bestandsschutz, aber ab der ersten Signaturänderung im neuen Forum müssen auch sie den neuen Limits entsprechen.

Kann ich in der Themenansicht mehr als 20 Beiträge je Seite anzeigen lassen?

Es gibt eine entsprechende Feature Suggestion, aber Stand jetzt ist die Anzahl der auf einer Seite angezeigten Beiträge leider nicht konfigurierbar.

Gibt es hilfreiche Tastenkürzel / Tastaturkürzel?

Ja, im Beitragseditor kann man einen Beitrag mit Strg+Enter absenden und zum Beispiel mit Strg+K einen Link einfügen. Weitere Tastenkürzel stehen in den Tooltips der jeweiligen Editor-Buttons.

Ein weiteres verstecktes Feature: Die Poweruser unter den Desktop-Nutzern können Foren alternativ auch per Doppelklick auf deren Icon als gelesen markieren (zum Beispiel auf der Forum-Startseite).

Welche BBCodes zur Textformatierung und welche Smileys gibt es?

So einige, siehe die Hilfe-Seiten BBCodes und Smileys. Auch Emojis werden unterstützt. 🚀

Tipp: Falls im Beitragseditor das Smileys-Menü nur träge reagieren sollte, dann kann man alternativ die Emoji-Funktion der virtuellen Tastatur nutzen. Eine solche native Emoji-Auswahl gibt es auch in Windows 10 mit dem Tastenkürzel „Windowstaste + Punkt“. Unter macOS nutzt man „Control + Command + Leertaste“.

Darüber hinaus unterstützen sowohl Smileys als auch Emojis eine Autovervollständigung. Gibt man zum Beispiel :mu ein, dann bekommt man eine Autovervollständigung zu :mussweg: angeboten: :mussweg:

Wie kann ich mich an die Moderatoren wenden?

Wenn du meinst, dass ein Beitrag gegen die Regeln verstößt, dann kannst du die Moderatoren darauf aufmerksam machen, indem du auf den "Melden"-Button dieses Beitrags klickst (der befindet sich immer direkt unterhalb des Beitragstexts). Ein Moderator wird sich dann der Sache annehmen.

Wenn du ein anderes Anliegen hast, dann gibt es zwei Möglichkeiten: 1) Du erstellst ein neues Thema im Feedback-Forum. Das hat den Vorteil, dass dann auch andere Nutzer weiterhelfen können. Diskussionen über individuelle Verwarnungen gehören aber nicht dorthin. 2) Du startest eine Unterhaltung mit einem Moderator. Die für ein bestimmtes Unterforum zuständigen Moderatoren werden dort unterhalb der Themenliste angezeigt (Beispiel).

Wo finde ich die Forumregeln?

Hier: Regeln.

Welche Benutzerränge gibt es?

Liste der Benutzerränge.

Was kann die neue Forumsoftware?

Bitte wirf einen Blick in die News zum Launch und zu den Feature-Updates: :cheerlead:

Wie kann ich trotz regelmäßigem Cookie-Löschen immer eingeloggt bleiben?

Es gibt Browser-Addons wie „Cookie AutoDelete“, mit denen man einzelne Domains von der Cookie-Löschung ausnehmen kann (Chrome, Firefox). Alternativ kann man sein ComputerBase-Lesezeichen durch die URL https://www.computerbase.de/forum/login/?check=1 ersetzen. Wenn man beim Aufrufen dieser URL schon eingeloggt ist, dann wird man auf die Startseite umgeleitet, d.h. die URL funktioniert dann wie ein normales Startseiten-Lesezeichen. Wenn man hingegen noch nicht eingeloggt ist, dann erscheint die Login-Seite, wo man sich mit nur einem weiteren Klick einloggen kann (vorausgesetzt man nutzt einen Passwort-Manager).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Antimttr, Flywolf, MicHannes und 23 andere
Es gibt einen neuen Eintrag: "Ich bin neu im Forum, wieso müssen meine Beiträge erst freigeschaltet werden?"

Zudem habe ich den Eintrag "Gibt es hilfreiche Tastenkürzel / Tastaturkürzel?" um einen Hinweis auf das Als-Gelesen-Markieren von Foren per Doppelklick ergänzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartcom5
Im Abschnitt "Wie kann ich einen anderen Benutzer in meinem Beitrag erwähnen?" habe ich einen Tipp für Nutzer von Desktop-Browsern ergänzt:

Tipp: Wer einen Desktop-Browser nutzt und einen in die Zwischenablage kopierten Benutzernamen in seinen Beitrag einfügen möchte, der sollte zum Einfügen Strg+Shift+V (anstatt Strg+V) verwenden. Dann werden eventuell mitkopierte Formatierungen und Links automatisch entfernt und nur der reine Benutzername eingefügt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jan
Im Abschnitt "Was gibt es bezüglich der persönlichen Signatur zu beachten?" habe ich ergänzt:

Wenn man schon vor dem Umstieg auf die neue Forumsoftware im Mai 2018 eine Signatur hatte, dann ist jene eventuell länger als 300 Zeichen. Für solche Signaturen gibt es quasi Bestandsschutz, aber ab der ersten Signaturänderung im neuen Forum müssen auch sie den neuen Limits entsprechen.
 
Im Abschnitt "Welche BBCodes zur Textformatierung und welche Smileys gibt es?" gibt es jetzt Tipps zu der nativen Emoji-Auswahl von Mobile- und Desktop-Betriebssystemen sowie zur Autovervollständigung von Smileys und Emojis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi und Jan
Am Ende des Abschnitts "Wie kann ich einen anderen Benutzer in meinem Beitrag erwähnen?" wird jetzt erklärt, dass man via @TE oder @OP den Themenersteller bzw. Original Poster erwähnen kann, ohne dessen Namen zu kennen oder tippen zu müssen.

Das war ein im Januar umgesetzter Vorschlag aus dem Feedback-Forum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xxMuahdibxx, Olunixus, Ranayna und 3 andere
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben