Ist dieser Lüfter richtig herum montiert?

bruteforce9860

Lt. Commander
Registriert
März 2009
Beiträge
1.843
Hallo zusammen,

hab ne kurze Frage, in dem Office PC hier ist lediglich ein Gehäuselüfter (hinten) installiert, von innen ist er seit dem letzten Mal (vor 2 Monaten?) allerdings wieder völlig verdreckt, vielleicht ist der Lüfter falsch herum angebaut?

Bilder sind im Anhang, der Lüfter dreht (wenn man die Bilder als Blickwinkel nimmt) gegen den Uhrzeigersinn.

Auf dem ersten Bild sieht man noch, wieviel Dreck dort hängt (ist bereits "leicht" gereinigt mit kleiner Staubsaugerspitze).
 

Anhänge

  • IMG_1326.JPG
    IMG_1326.JPG
    262,1 KB · Aufrufe: 321
  • IMG_1327.JPG
    IMG_1327.JPG
    190,8 KB · Aufrufe: 327
Optimal ist hinten ausblasend wenn nur 1 Lüfter vorhanden. PS Ein Anhang gibt es leider nicht.

Ansonsten öfters putzen
 
Lüfter blasen immer in Richtung der Streben. Also wird die warme Luft aus dem Gehäuse gepustet. Alles korrekt.

Edit:
Ein wenig entstauben kann aber nicht schaden ;-) Dabei vorsichtig sein und die Lüfter festhalten.
 
Du kannst Lüfter montieren wie du willst, der Staub wird sich immer an solchen Stellen ansetzen.

Übrigens: So wie du ihn montiert hast bläst er die Luft nach außen.
 
jap, wenn der Lüfter die Luft aus dem Case befördern soll, ist er richtig montiert.
 
Der Lüfter ist richtig montiert, die Luft aus dem Gehäuse raus blasend.

Hast du Haustiere? Dann weist du warum der imme riweder so aussieht.
Am schlimmsten sind meiner Erfahrung nach Vögel, die produzieren einen Staub, dass es nciht mehr feierlich ist!
 
Auf dem Lüfter muss irgendwo ein Pfeil zu sehen sein. - In die Richtung wird der Luftstrom gehen.

Normalerweise saugt man vorne Luft an, und bläßt hinten Luft raus.
 
Gentlem4n schrieb:
Lüfter blasen immer in Richtung der Streben. Also wird die warme Luft aus dem Gehäuse gepustet. Alles korrekt.

Edit:
Ein wenig entstauben kann aber nicht schaden ;-) Dabei vorsichtig sein und die Lüfter festhalten.

alex_k schrieb:
Auf dem Lüfter muss irgendwo ein Pfeil zu sehen sein. - In die Richtung wird der Luftstrom gehen.

Normalerweise saugt man vorne Luft an, und bläßt hinten Luft raus.

Und noch eine dritte Möglichkeit:

Wenn man sich die einzelnen Lüfterblätter ansieht, kann man auch erkennen, in welche Richtung der Lüfter blasen wird :evillol:
 
mach den PC mal richtig sauber,
stell den auf irgendwas, dass er nicht direkt die Bodenluft von vorne und den Seiten rein zieht. Den Boden rundherum auch mal wischen/saugen.

Das gelochte Blech ist nicht optimal gegen das er bläst,
ein Rundgitter lässt den Dreck nicht nach innen abprallen, kannst Du aber hier nicht ohne Aufwand ändern.
 
Danke für die Antworten :)

Ja, soll die Luft nach aussen blasen, war mir eigentlich auch sicher, ihn richtig montiert zu haben, es wundert mich einfach nur, dass das Gehäuse so viel Staub annimmt (CPU- und Gehäuselüfter waren vorher auch sehr verstaubt). Haben 2 kleine Vögel im Haus, aber nicht in dem Zimmer.
Mein Rechner im Zimmer nebenan, welcher auch nur mit einem Lüfter hinten auskam, sah selbst nach einem Jahr nicht so schlimm aus wie dieser nach gerade einmal zwei Monaten (habe ihn damals sehr gründlich gereinigt). Bevor ich den vor 2 Monaten gereinigt habe (war davor vielleicht 6 Monate ohne Reinigung) wär ich fast hinten über gekippt, so schlimm sah das aus!

In den Raum zieht aber öfters Zigarettenrauch, kann es sein, dass das eine Rolle spielt? Der Staub ist auch ein wenig "schmieriger" als normaler, man kriegt ihn nicht unbedingt mit einmal wischen ab.

Vielleicht mangelt es einfach am korrekten Luftstrom im Gehäuse, wenn der Staub nicht richtig aufgewirbelt wird, kann der Lüfter den wohl nicht so recht ansaugen.
 
Zurück
Oben