Kühler falsch herum montiert

Ich finde du hast die verbauten Komponenten gut gewählt passt farblich alles wirklich nice zusammen.
Wenn du erst alles richtig Platziert hast u. die Kabel schön verbirgst schaut der Rechner Richtig nice aus.

Wenn die Luft Zirkulation dann richtig passt läuft das System auch leiser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fynnya
Nur mal so als Tip, auch wenn man den Rechner nicht selbst zusammenbaut, sollte man sämtliches unbenutztes Zubehör aufbewahren, bis man den PC verkauft oder entsorgt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Michael vdMaas und Fynnya
Ist bei mir das gleiche Problem mit dem alten i7 3770. Da passt der Pearless Assassin auch nur in der falschen Ausrichtung von unten nach oben. Also die Luft zieht er über der Grafikkarte weg und oben unter dem Netzteil wieder raus. Das macht temperaturmäßig lustigerweise gar nichts aus. Ich hätte auch was anderes erwartet.
 
Fynnya schrieb:
Wie auf dem Foto zu sehen, bekommt nun meine Grafikkarte den Luftstrom ab, wobei er eigentlich nach hinten raus sollte.
Eigentlich ist der um 180° gedrehte Aufbau grundsätzlich gegen die Natur und dem Kühl-Konzept des Mainboards. Denn warme Luft steigt nach oben.

Die GPU muss die warme Luft nach unten pusten und im 0dB Betrieb oder ohne wirkliche Last (Lüfter auf min oder stehen) steigt die warme Luft nach oben.
Und auch wenn dein CPU Lüfter richtig montiert ist, steigt immer noch etwas Wärme vom CPU Kühler Richtung GPU.
Die Wärme der Spannungsregler (in deinem Fall unter der CPU, anstatt oben) heizen der CPU auch ein wenig ein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EmanuelB
mblaster4711 schrieb:
Denn warme Luft steigt nach oben.
Das ist ein aktiv belüfteter PC.

Da gibt es zwar noch die Strahlungswärme, aber warme hochsteigende Luft kannste da eigentlich vernachlässigen. Vor allem bei Vollbestückung von Lüftern.

Die Ausrichtung des Kühlers ist echt dämlich... :/
 
Fynnya schrieb:
da er meine Grafikkarte belastet ( oder mein Netzteil, wenn ich es um 180 Grad drehe ), dann müsste ich ihn austauschen.
Das Netzteil hat damit kein Problem. Ist sogar so vorgesehen, dass ein ATX-Netzteil die warme Luft nach draußen befördert. Früher gab es gar keine zusätzlichen Gehäuselüfter. Also da hätte ich überhaupt keine Bedenken. Allerdings kann ich auf dem Foto das Netzteil nicht erkennen.
 
Fynnya schrieb:
Der Kühler wird auf eine Art "Brücke" geschraubt und diese Brücke kann ich halt nur so anbringen, dass der Kühler in dieser Position verbaut werden kann. In eine andere Richtung geht es nicht, da die Löcher im Mainboard das nicht erlauben, was den Abstand angeht.
Ok also du hast deren Standard Halterungen verbaut:

sc.jpg


Damit er um 90° gedreht ist brauchst du die AM4 Halterungen:

am4.jpg


Die sind normalerweise mit im Lieferumfang:

scythe-mugen-5-lieferumfang.jpg

Aber kann man auch für 4,99€ bestellen: https://www.scythe-eu.com/support
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fynnya
hmm... lass den Kühler doch einfach direkt ins Netzteil pusten? Dem Netzteil wird das relativ egal sein, Kühlung entsteht durch den Luftstrom eh genug und die angewärmte Luft fliegt nicht lange im Gehäuse rum.
 
Vielen lieben Dank schon mal an alle :)
Ich habe jetzt das Set von Scythe gekauft, bin aber verwirrt, weil dort nicht explizit der Mugen 5 erwähnt wird. Weiß jemand, ob das trotzdem funktioniert? Möchte da nichts kaputt machen :/
 

Anhänge

  • scythe.jpg
    scythe.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 74
Fynnya schrieb:
bin aber verwirrt, weil dort nicht explizit der Mugen 5 erwähnt wird

Der Mugen 5 sollte bis auf die erste Version kompatibel sein:

Support Compatibility AM5
The first edition of the Mugen 5 (SCMG-5000) was also not AM4 compatible. A mounting kit can be ordered from Support Team

The Mugen 5 Rev. B (SCMG-5100), which has been commercially available since 2018, is fully AM4 compatible. An additional kit is not required.

Das H.P.M.S. Montage-System ist wie bei Noctua für mehrere Kühler kompatibel.

Fynnya schrieb:
Möchte da nichts kaputt machen

Wenn die Montageschiene vom Loch-Abstand passt, ist alles in Ordnung. Den gleichmäßige Druckverteilung übernehmen die Federn der Schrauben.

1696787084466.png 1696787177137.png
[Quelle: User Manual]

Mugen 5 ARGB PLUS
H.P.M.S. II Mounting System

The cooler features the proven and easy-to-use Hyper Precision Mounting System II. A preassembled mounting bar simplifies the installation process, while spring-loaded screws prevent uneven pressure distribution. The mounting system supports all common sockets, including AMD®s AM4 and Intel®s Socket 2066. The Mugen 5 ARGB package also includes an extra long screwdriver for easy mounting.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fynnya
Zurück
Oben