Schlechte Qualität bei internen Cardreadern - Warum?

spaml

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2011
Beiträge
87
Hallo alle zusammen,

lese aufmerksam euer Forum und bin dabei mal wieder auf etwas gestoßen was ich nicht ganz nachvollziehen kann. Und zwar in einem sehr bekannten Thread hier:

Der ideale Multimedia PC

Dort steht unter "4) Zusatzkomponenten:" --> "Cardreader und Frontpanels:" folgendes:

Mann sollte auf Grund der schlechten Qualität interner Card-Reader lieber auf externe Geräte ausweichen,
sofern einem dies aus optischen Gründen oder von der Handhabung her nichts ausmacht.

Was ist mit der schlechten Qualität gemeint? Was ist bei einem internen schlechter als bei einem externen?
Höre das zum ersten mal und würde es ganz gerne verstehen.

Freue mich schon auf eure Antworten,

euer Spaml
 
Das einzige was ich mir vorstellen könnte, wären langse Lese- und Schreibraten.
 
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Cardreader, die ins Gehäuse eingebaut sind, oft ziemlich schlechte Slots bieten, d.h. die Speicherkarten passen nur mit großem Kraftaufwand überhaupt in den Slot.

Hat man das geschafft, merkt man oft, dass lange nicht die höchste mögliche Geschwindigkeit verfügbar ist, weil einfach minderwertige Komponenten verwendet wurden.

Lieber ein paar Euro in einen vernünftigen Cardreader investieren :) Macht weniger Ärger, auch wenn es nicht unbedingt so "wie aus einem Guss" aussieht.
 
Die Erfahrungen das die Card-Reader schlecht sind habe ich bisher nicht gemacht. Eher das die Reader nur normale SD-Karten lesen, aber keine SD-HC Karten. Was natürlich die Benutzung grösserer Karten (>4 GB) im Normalfall sehr erschwert. Das ist aber sicherlich keine Frage der Qualität sondern der Ausstattung.
 
Also das sollte auch keine Kritik an den FAQ´s sein. :)

Habe mir aktuell die ICY Box mit USB 3.0 gekauft und habe jetzt Sorge das ich auf irgendetwas hätte achten sollen beim Kauf.

Wenn jemand was findet was besagt das interne Cardreader schlechter als externe sind wäre ein Link hier echt super.

Die Frage für mich ist halt nach wie vor ist die Verarbeitung gemeint oder die Datenübertragung.

Bin mal gespannt was noch so zu Tage kommt. :)

Euer Spaml
 
Ich denke alles gemeinsam. Von schlechter Passform und dementsprechend problematischer Mechanik mit den Karten über Probleme bestimmte Formate zu lesen bis hin zu teilweise wirklich abgrundtief schlechten Lese-/Schreibraten findet man viel Stuss bei derlei Produkten.

Es hängt bei vielen eben auch ein Hauch "Grabbeltisch" mit im Raum. Viele Kunden kaufen das Ding damit es dreimal im Jahr halbwegs funktioniert - Job erfüllt. Ich find es auch sehr schwer bei solchen Produkten wirklich gutes herauszupicken - die große Mehrheit ist einfach nur Kram.
 
Wäre klasse wenn man Aussagen auch irgendwie belegen kann. Bauchgefühle sind immer so ne Sache.

Habe hier einen ausführlichen Test gefunden der genau das Fazit zieht welches auch in der FAQ stand. Leider ist der Test auch nicht mehr so ganz auf dem aktuellen Stand.

Testbericht von Cardreadern

Habe im Forum schon gelesen das Computerbase wohl auch immer mal wieder von Herstellern Produkte zur Verfügung gestellt bekommt um sie zu testen.
Cardreader sind mit Sicherheit für viele Leute sehr interessant und wichtig. Wäre ja vielleicht mal einen CB Test wert. :)

Wenn ich noch mehr finde sag ich bescheid. :)

Euer Spaml
 
Naja, Bauchgefühle... die meisten werden wohl eine Handvoll Cardreader "erlebt" haben - und dann davon berichten. Zum Beispiel dass die Leistungsdaten bei demselben Medium stark variieren.

Wenn Du nach Erfahrungen fragst, wirst Du welche bekommen :)
 
Zurück
Oben