Niedrige USB Schreibraten unter MACOS X

Bullz

Commander
hi, habe ein macbook pro 13,3 late 2011 mit Lion. Es wurden keine Veränderung am Treibersystem getätigt. Also kein Paragon NTFS Treiber etc

USB Stick ist ein 16 gb Scandisk der unter Windows immer gute Leistungswerte erzielt hat. Habe hier ein 4 Jahr altes Windows 7 Laptop core2duo Plattform rumliegen und habe einen Speedvergleich gemacht.

Unter Windows 7 wird die Geschwindigkeit direkt angezeigt beim Schreib/Lesevorgang. Unter Macs ging ich in die Aktivitätsanzeige um dort den Wert zu ermitteln. Kopiert wurde nur 1 große Datei und nicht viele kleine Dateien.

MacosX:
Exfat beschreiben: 4,7 MB
Exfat lesen: 26,6 MB
NTFS lesen: 26,6 MB
Fat32 beschreiben: 4,7 MB
Fat32 lesen: 26,6 MB
MacosExtended beschreiben: 5,7 MB
MacosExtended lesen: 26,6 MB

Windows 7:
Exfat beschreiben: 10 MB
Exfat lesen: 20 MB
NTFS beschreiben: 12 MB
NTFS lesen: 28 MB

Es ist verblüffend das nur die Schreibrate unter Macos niedrig ist... aber nicht die Leseraten.
Wie schaffe ich es unter macos nun den USB Stick mit + 10mb/sec zu beschreiben ? Egal mit welchen Format ist er einfach " lahm "

Das ist leider normal, Apple drosselt seit Lion künstlich die USB-Leistung, um Thunderbolt richtig in's Rampenlicht zu rücken :(.

Unu schrieb:
Das ist leider normal, Apple drosselt seit Lion künstlich die USB-Leistung, um Thunderbolt richtig in's Rampenlicht zu rücken :(.

Quelle? Ich habe den Speed unter 10.5 und 10.7 mal mit meinen SanDisk 8 GB verglichen. Mir fallen keine derartig grossen Geschwindigkeitsschwankungen auf.

Unu schrieb:
Hab ich im Internet gelesen.

Vielmehr würde mich der Link interessieren.

@Bullz: Ich tippe auf einen "billigen" USB Stick, wobei ich mir dies selber nicht ganz vorstellen kann ;) Hast du schon einmal einen anderen Stick zum Probieren genommen?

@Unu
Rede keinen Müll ... ein Gbit auf USB Adapter z.B. bringt am Mac etwa die gleiche Leistung wie unter Windows jeweils bei USB 2.0, das gleiche bei USB Sticks. :)

Formatier den Stick mal nochmal neu und Teste vor allem unter den gleichen Bedingungen.

Das USB Problem scheint kein Einzelfall zu sein: klick
Liegt wohl irgendwie an Lion. Aber es gibt auch Leute die sagen es wäre ein Firmware oder sogar Hardware Fehler.

Höchstwert ~29 MB/s, Durchschnitt ~ 14-15 MB/s mit diesen USB 3 Stick (16GB A-DATA Superior Series S102 USB3.0) "gemessen" mit einen iTunes Ordner (5,32 GB) und der Aktivitätsanzeige von Lion.

Also wohl kein allgemeines Lion - USB Problem.

Gerade noch mal nachgesehen, die 29 MB/s können nicht sein, k.a. was da angezeigt wurde, der Stick schafft mit USB 3 -> USB 3 unter Win7 x64 gerade mal Schreibrate: 20,2 MByte/s

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
thx an alle vor allem @ grantig

ist also kein Einzelfall... werde mal beim Apple Support anrufen und nachfragen. Mit 4.1 mb die Sec zu schreiben ist in der heutigen Zeit nicht mehr Zeitgemäß ...

eventuell gibst schon eine Lösung dafür ?

Hmm ich würde mal sagen das liegt an deinem Stick. Ich habe mit meinem OCZ 8 GB Stick keine probleme MB/s kann ich dir ausm Kopf nicht sagen aber der macht um die 30 MB/s und das ohne Probleme und das mit NFTS als auch Mac OS Extended (Journaled)

Um mal einen Wert zu haben der vergleichbar ist, habe ich den o.g. Stick mit Xbench getestet (nur den Disk Test). Werte siehe Bild.

Wie sieht das bei dir aus?

Anhänge

• Bildschirmfoto 2012-01-06 um 09.11.24.PNG
    Bildschirmfoto 2012-01-06 um 09.11.24.PNG
    74,5 KB · Aufrufe: 330
http://picfront.de/d/8tem

ich teste mal den 32 gb Stick von meinem Vater am Rechner ;) wenn der besser ist hat er einen " alten " und ich einen neuen USB Stick gg

Zuletzt bearbeitet:
Drive Type: SanDisk U3 Cruzer Micro 8GB

Wenn ich den teste, dann schlafen mir sämtliche Körperteile ein. Das ist wohl der langsamste Stick den man haben kann.

Der Test hat ewig gedauert.

Anhänge

• Bildschirmfoto 2012-01-06 um 15.20.40.PNG
    Bildschirmfoto 2012-01-06 um 15.20.40.PNG
    72,3 KB · Aufrufe: 306
@jodd
Hast du evtl. ne Windows Maschine (und am besten auch noch Linux) um da auch mal den langsamen SanDisk zu testen?
Denn wenn da die Writes besser sind, dann könnte man ausschließen, dass es ausschließlich am Stick liegt.
Meine Vermutung wäre, dass evtl. einige Controller in USB Sticks nicht mit der Schreibstrategie von OSX klar kommen, bzw. dass diese subotpimal von OSX angesprochen werden (auf Treiberebene).
Ist aber wirklich nur ne Vermutung...

Hab noch ein NB mit Win7 und Knoppix auf einen Stick, probiere ich nachher mal.

-----------------------------------------------------------------------------------------------

Win7, getestet mit H2testw:

Achtung: Nur 2048 von 7674 MByte getestet.
Fertig, kein Fehler aufgetreten.
Sie können die Testdateien *.h2w jetzt löschen oder nach Belieben
nochmals überprüfen.
Schreibrate: 8,68 MByte/s
Leserate: 21,8 MByte/s
H2testw v1.4

Ich teste gerade mein OCZ dauert noch ca. 2-3 min und ich uppe das Bild.

Siehe Anhang:

Zuletzt bearbeitet:
Das sieht ja schon erfreulicher aus. Der Test auf Linux (Ubuntu 11) kommt gleich.

---------------------------------------

Ubuntu 11 und der Stick:

Lesen: ~ 25 MB/s (Bild 1)

Schreiben: ~ 4 MB/s (Bild 2)

Ordner mit 2,5 GB FLAC Dateien.

Mit den in Ubuntu integrierten Bench habe ich es nicht geschafft, dazu muss man das wohl studieren, ständig irgendwelche kryptischen Fehlermeldungen.

----

Also auch nicht besser, der Stick taugt einfach nichts.

Sorry wenn ich hier einfach reinquassel. Ich habe auch ein Problem mit OS-X 10.6 und USB-Sticks.

Gelegentlich dauert es ewig, bis er die Ordnerstruktur lädt und manchmal geht es normal schnell. Zugegeben, es sind viele Unterverzeichnisse, aber manchmal geht es ja auch flott. Das Ganze geht soweit, dass es manchmal bis zu 60s dauert, bis er ein 100kB-PDF abgespeichert hat.

Das hab ich jetzt schon mit mehreren Sticks zwischen 4 und 16GB mit USB 2.0 und 3.0 beobachtet. Meistens mit FAT, aber auch mit exFat.

Es ist jetzt kein Riesenproblem, denn ich hab normal schon Zeit. Der Grund wäre aber trotzdem interessant.

DAs mit Thunderbolt glaube ich nicht, erstens gibt es keinen einzigen Thunderbolt-USB-Stick noch irgendwelchen anderen Datenträger unter 400€, zweitens ist das keine vernünftige Geschäftspolitik, die wichtigste Schnittstelle zu beschneiden. Da würde doch keiner mehr einen Mac kaufen. Das ist nur ein typisches Apple-Mythen-Gerücht wie es in den letzten Jahren ja so viele gibt.

soda... ich habe die Lösung für mich gefunden... mein USb Stick ist defekt anscheinend

mein USB Stick Scanduzer 16 gb
http://picfront.de/d/8tem

gegen den
SanDisk U3 Cruzer Micro 8GB von jodd sieht man das ich um die hälfte weniger Schreibraten habe. Leseraten sind relativ gleich.

Das Plastik von meinem Usb Stick ist schon ein wenig gesprungen. Anscheinend habe ich ihn beschädigt das ich nur mehr die halbe Schreibrate aber die normale Leserate habe...

Habe jetzt hier einen jetflash Transcend liegen 32 gb der erreicht die Werte von Cool Master seinem Stick...

Die Welt passt nun also wieder ;)

Ich denke nicht das er defekt ist, so weit sind die Wert nicht auseinander. Er ist einfach nur sehr lahm.

Zurück
Oben