Corsair Force GT: Ungewöhnliche Benchmark Ergebnisse

vore

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

ich habe mir die Corsair Force GT 120GB zugelegt. Win7 ist noch nicht auf der SSD installiert. Hab die SSD per diskpart mit 1024er Alignment partioniert. TRIM ist aktiv. SSD hängt am ersten SATA3 Port. Aktuelle Firmware war bereits drauf. AHCI Treiber ist von Intel für ein H67 Mainboard. Trotzdem hab ich eigenartige Ergebnisse in ATTO. Hab ein wenig im Netz gesucht, aber solch ein Benchmark Ergebnis konnte ich nicht finden. Hat jemand eine Idee woran das liegt? Prefetch, Superfetch etc müssen ja wohl nicht deaktiviert werden wenn Win7 NICHT auf der SSD läuft, oder? SSD defekt und doch lieber 20eur mehr für eine Crucial M4 ausgeben?

Danke für eure Hilfe.

Anhänge

• forcegt.JPG
    forcegt.JPG
    181 KB · Aufrufe: 461
Sämtliche Screenshots dieses Benchmarks zeigen beim Schreiben ab Wert 256.0 eine Geschwindigkeit von ~500MB/s. Siehe auch den Test von Computerbase. Bei mir ist der Wert "nur" ~400MB/s.

Und was ist jetzt das Problem? Das Ding rennt doch wie ne eins. Warum hast denn ne SSD und Win7 nicht drauf?? Was hast denn dann davon? Schnelleres Kopieren?

sammelthread nutzen!
Hab nicht gesehn, dass es "[Sammelthread] Sind die Werte meiner SSD in Ordnung? (Teil II)" gibt. Werde dort meine Frage stellen. Thread kann hier dann gelöscht oder geschlossen werden.
Ergänzung ()

qqALEXpp schrieb:
Und was ist jetzt das Problem? Das Ding rennt doch wie ne eins. Warum hast denn ne SSD und Win7 nicht drauf?? Was hast denn dann davon? Schnelleres Kopieren?
Wenn die Hardware ordnungsgemäß funktioniert kommt da selbstverständlich noch Win7 drauf :)

Zuletzt bearbeitet:
vore, die 20€ hätte ich merh ausgegeben und die SSD auch vor der Installation nur von Hand partitioniert, das macht Windows alles von selbst und richtig, ebenso die ganzen Systemeinstellungen für eine SSD.

Ansonsten poste bitte einen Screenshot vom AS-SSD Benchmark im [Sammelthread] Sind die Werte meiner SSD in Ordnung? (Teil II). Da sieht man auch gleich, ob das Allignment stimmt und welcher Treiber wirklich verwendet wird.

Vielleicht liegt es an der Version des AHCI Treibers, denn schon zwischen denm Intel und dem AHCI Treiber sind die Unterscheide bei verschiedenen Transferraten teils unterschiedlich. Da spielen dann solche Aspekte eine Rolle wie die interne Transfergröße, die bei den Treibern unterschiedlich ist. Vielleicht ist das Testfile auch einfach fragmentiert, denn was macht Windows, wenn es eine Datei lädt?

Zuerst wird gelsen an welcher(n) logischen Adressen innerhalb der Partition wieviele Bytes von dieser gespeichert ist (1 bis n je anch Fragmentierung) und dann werden die Fragmente in Stücken angefordert, die nicht größer als der Puffer des Treibers (meißt so 128/256 kB) sind. Prüft nun ein Benchmark wie ATTO nicht, ob das Testfile fragmentiert angelegt wurde, so stimmen die Ergenisse natärlich nicht mehr, denn dann ist ein Zugriff über die angegebene Transfergröße eben nicht mehr möglich. Oder ein Benchmark macht es einfach wie HDTune oder HD Tach und liest logische Adressen die (von ihm) garnicht beschrieben wurden, dannn hat der Controller der SSD diese auch garnicht oder nur zufällig auf Flashadressen gemappt und gibt ggf. eben nur Müll zurück, dass dann aber mit der maximalen Geschwindigkeit die das Interface erlaubt.

Du siehst also, wer misst misst Mist und mit SSD ist es nicht so leicht wie mit HDDs, die logische Adressen immer fest auf Kopf/Zylinder/Sektor umrechenen und dann einfach daraudf zugreifen um die Daten zurückzuliefern, die dort eben, zufällig oder nocht, stehen. Bei den Sandforce mit ihrer Datenkompression ist das Ganze nochmal eine Runde komplizierter und die Ermittlung der realen Performance damit praktisch unmöglich, zumal gerade deren Schreibrate auch noch von sehr vielen Faktoren abhängt, wie der Menge der geschriebenden Daten in einem bestimmten Zeitraum und ob sich die SSD noch im Neuzustand oder schon im Normalzustand oder gar im Recovery, Hammered oder gar Life-Time Throttled Mode befindet.

Wenn Du also mit der Performance Deiner SSD zufrieden bist, dann stimmt sie und wenn nicht, dann wirst Du im Forum des Herstellers nachfragen müssen, Gerade der ATTO Benchmark, welches ja ein alter und damit eigentlich nicht für SSD geeignet Benchmark ist, ist ja der Referenzbanchmark für SSD mit Sandforce Controller.

Alternate 4
Zurück
Oben