[Sammelthread] Sind die Werte meiner SSD in Ordnung? (Teil II)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo zusammen,

ich habe mir die Corsair Force GT 120GB zugelegt. Win7 ist noch nicht auf der SSD installiert. Hab die SSD per diskpart mit 1024er Alignment partioniert. TRIM ist aktiv. SSD hängt am ersten SATA3 Port. Aktuelle Firmware war bereits drauf. AHCI Treiber ist von Intel für ein H67 Mainboard. Trotzdem hab ich eigenartige Ergebnisse in ATTO. Hab ein wenig im Netz gesucht, aber solch ein Benchmark Ergebnis konnte ich nicht finden.

Sämtliche Screenshots dieses Benchmarks, die ich Netz gefunden hab, zeigen beim Schreiben ab Wert 256.0 eine Geschwindigkeit von ~500MB/s. Siehe auch den Test von Computerbase. Bei mir fällt die Geschwindigkeit ab Wert 256.0. Beim Test von Computerbase (und anderen) ist dies nicht der Fall.

Hat jemand eine Idee woran das liegt? Prefetch, Superfetch etc müssen ja wohl nicht deaktiviert werden wenn Win7 NICHT auf der SSD läuft, oder? SSD defekt?

Mir gehts nicht darum, dass die SSD eine ganz hohe Schreibgeschwindigkeit haben muss. Ich möchte nur wissen warum meine Benchmark Ergebnisse so vom Standard abweichen.

*Nachtrag*
Die AS SSD Ergebnisse decken sich mit denen vom Computerbase Test. Wieso die von ATTO nicht?
Die Firmware der SSD wird von AS SSD nicht vollständig angezeigt. Das Corsair Update Tool sagt es ist 1.3.3 drauf.
 

Anhänge

  • forcegt.JPG
    forcegt.JPG
    181 KB · Aufrufe: 447
  • forcegt_as-ssd.JPG
    forcegt_as-ssd.JPG
    64,1 KB · Aufrufe: 494
Zuletzt bearbeitet:
morning666 schrieb:
noch eine Frage: ich bin scheinbar der einzige der einen Alignment-Offset von 234496 K hat ???
Nicht Alignment-Offset, es ist nur der Offset, nicht das Allignment, das ergibt sich daraus. Bei Dir beginnt die Partition eben an der Adresse, fertig aus. Kein Drama, denn 234496 lässt sich ja ohne Rest durch 4 teilen, das Allignment stimmt also.
morning666 schrieb:
installiert ihr alle über BIOS/MBR oder ist bei mir was schief gelaufen ? weil an sich müsste mein Wert doch default mäßig passen, für eine UEFI/GPT install...oder wo liegt mein Denkfehler:

1 MB reserviert + 100 MB BitLocker + 128 MB MSR, damit komm ich genau auf meine 234469 K bzw. 229 MB
Warum Du GPT für so eine kleine Platte nimmst, kann ich zwar nicht nachvollziehen, aber mit UEFI kannst Du ja davon booten, also egal.

vore, der ATTO Bemchmarks sagt nichts über die Performance der SF-SSDs aus, bestenfalls etwas über die Bandbreite von deren Anbindung. den nutzt man eigentlich um die Strippinggröße bei RAID Konfigurationen festzulegen. Wenn Du einen Screenschot von AS-SSD postest, dann kann ich daraus vielleicht erkennen, ob und wo ggf. ein Problem vorliegt.
 
Holt schrieb:
Agratos, bei der Chip glaube ich haben die garkeine Geräte wirklich zum Test, denn was die da schrieben steht so auch in den Pressemitteilungen und Datenblättern der Hersteller. Das Problem der ganzen Printmedien ist eben auch deren Abhändigkeit von den Anzeigekunden, da kann ein Redakteur wohl garnicht genau auf die wahren Schreibraten von Leistungswerte z.B. von Sandforce SSD eingehen, wenn er nicht auf ein Dutzend Anzeigenkunden verzichten will.

Jo, kann gut so sein.
Aber so oder so kann man sich also nicht auf Chip,
vorallem bei den SSD's verlassen.
 
@Holt: Habe sowohl GPT als auch MBR getestet und gestoppt (3 Durchgänge, komplett frisches OS). Ergebnis ist ,dass GPT um 4 bis 4.5 Sekunden schneller bootet - wenn das mal kein Grund ist ?!?
 
Holt schrieb:
Wenn Du einen Screenschot von AS-SSD postest, dann kann ich daraus vielleicht erkennen, ob und wo ggf. ein Problem vorliegt.
Hab einen AS SSD Screenshot hinzugefügt. Dort decken sich die Werte mit denen vom Computerbase Test.
 
grad noch eine Frage^^

wieso steht bei 99% der Leute ein "OK" hinter dem AHCI-Treiber (bei mir zb iastor), im ASS BEnch ? Bei mir steht nur iastor, ohne "OK" dahinter :/
 
Das liegt daran, dass Du noch eine ältere Version von AS SSD benutzt.
 
alles klar, damit wäre nun alles geklärt^^

mann ich bin immernoch total begeistert von der Speed mit SSD, das ist echt n Unterschied wie Tag und Nacht !
 
vore, eben und die decken sich auch mit denen die OCZ im Datenblatt der Vertex3 (die Kingston HyperX, AData 511, Force GT sind leistungsmäßig vergleichbar) angibt:

120GB: Lesen seq. 500MB/s, rand. 29.000 IOPS (115MB/s); Schreiben seq. 155MB/s, rand. 38.000 IOPS (150MB/s)

Wieso ATTO so komische Werte liefert, musst Du also wohl im Crosair Forum erfragen.
 
Meine Samsung SSD 830 64GB ist grade angekommen.:cool_alt: Windows 7 habe ich bereits installiert und ich möchte nun wissen, ob die Werte meiner SSD in Ordnung sind.
Ach und ich habe keinerlei Änderungen vorgenommen, nur den Wechsel von IDE auf AHCI im bios.
 

Anhänge

  • as-ssd-bench SAMSUNG SSD 830  07.01.2012 12-40-59.png
    as-ssd-bench SAMSUNG SSD 830 07.01.2012 12-40-59.png
    39,5 KB · Aufrufe: 502
ist ne M4 128GB
Hab die SSD scon länger. Seit ca. 2 Wochen steht da PCI IDE Bad.
Was heist das genau? Das sie im IDE Modus läuft? Im Bios und auch in der Registrierungsdatenbank steht sie auf AHCI.
Von den Werten her scheint sie in Orndnung zu sein?!

as-ssd-bench M4-CT128M4SSD2 A 01.01.2002 23-59-22.png crystal.PNG HDTune_Benchmark_M4-CT128M4SSD2.png
Unbenannt.PNG
 
wii94, sieht gut aus.

X-Spider, das die im AHCI Modus betrieben wird, kann nicht sein! Sowohl die Anzeige pciide als auch die Werte zeigen klar, dass die SSD im IDE Modus läuft. Dein Board hat ja zwei SATA Controller, die Intel ICH10R und einen JMicron® JMB363 PATA and SATA controller, da hast Du wohl den falschen im BIOS in den AHCI Modus gestellt. Die SSD sollte auf jeden Fall an der ICH10R hängen, das dürfte den Werten nach aber der Fall sein. Bevor Du das im BIOS umstellst, prüfe ob beim HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\msahci oder beim HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\isStor Start auf 0 (NULL) steht. Wenn nicht, starte eine cmd.exe als Administrator und gibt sc Config msahci Start = Boot ein.
 
Das ist ja, dass was ich nicht kapaier. Der Wert steht schon auf 0. Und im Bios gibt nur die Option
Disable - IDE Modus - AHCI + IDE Modus. Hab dann aufs letzte gestellet.
Das mit der CMD musst mal genauer erklären, kenn mich da nicht aus.

So schauts momentan aus:Unbenannt.PNG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
stimmen die werte meiner crucial c300 64gb?

ximg.php


ich glaube die schreibwerte sind irgendwie zu klein..
 
X-Spider, Du hast das cmd.exe schon richtig gestartet, die Zeile aber falsch eingetippt, es ist ein = (Gleichheitszeichen). Das kannst Du doch einfach mit Cut+Paste übernehmen.

FusseLWooW, die 4k und 4k_64 Schreibwerte sind sehr gering. Versuche es mal mit Prime auf einem Kern während des Benchmarklaufs und teste vielleicht mal den Intel AHCI Treiber, dann aber LPM deaktivieren, denn Du hast noch die 006er FW (bei deaktiviertem LPM kann die bleiben).
 
Zuletzt bearbeitet:
Holt schrieb:
FusseLWooW, die 4k und 4k_64 Schreibwerte sind sehr gering. Versuche es mal mit Prime auf einem Kern während des Benchmarklaufs und teste vielleicht mal den Intel AHCI Treiber, dann aber LPM deaktivieren, denn Du hast noch die 006er FW (bei deaktiviertem LPM kann die bleiben).

danke für den tipp mit dem intel treiber. die werte sind jetzt schon einiges besser. ich kann allerdings kein lpm deaktivieren.. Im Reg Ordner Parameters, finde ich keine PortX Ordner oder Dateien..

ximg.php

ximg.php
 
Der Intel Treiber ist doch (noch?) garnicht für die C300 aktiv, sonst würde da iaStor und nicht msahci oben links stehen. Anderseits ist der IntelTreiber schon in Benutzung, also dürfest Du die C300 am falschen Port betreiben, denn neben den "2x SATA 6Gb/s RAID 0/1/5/10 (P67)" hat Dein Board auch "2x SATA 6Gb/s RAID 0/1/5/10 (Marvell SE9120)" und die Ports sind langsamer, vor allem bei den 4k Werten. Zumal ASRock da auch noch mit einem Lane Multiplexer arbeitet:

PLX-Desc1.jpg


Auch wenn ASRock vollmundig das Gegenteil verspricht:
Die Daten alle Devices müssen sich hinter dem Multiplexer dann doch wieder die Kapazität einer einizigen Lane teilen, können also zusammen nie mehr als 500MB/s in jede Richtung erreichen.

Steck die SSD also mal auf einen der beiden SATA 6Gb/s Ports des P67!

Die Registrykeys musst Du auch erst anlegen, dazu speicherst Du den zitierten Text im verklinken Beitrag in einem File das Du LPM_deaktivieren.reg nennst und führst es per Doppelklick aus. Dann sollte eine Nachfrage kommen und wenn Du diese bestätigst, dann werden die Werte angelegt. Danach kannst du das im regedit sehen, mußt aber erstmal F5 drücken.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Holt: Vielen vielen Dank!
Die Werte der Platte haben sich jetzt teilweise verdoppelt. Lag anscheind wohl am falschen Port.. Ich frage mich, warum die das nicht beschriften..

Hier ein aktueller Screen:
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2012-01-07 um 23.15.20.PNG
    Bildschirmfoto 2012-01-07 um 23.15.20.PNG
    237 KB · Aufrufe: 482
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Link zum Bild geändert)
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben