Windows startet nicht nach CPU wechsel

twicks1701

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2012
Beiträge
13
Hallo,
Wie im Titel schon steht habe ich ein Problem beim starten von Windows 7,
Windows hängt sich nach dem booten nach einiger Zeit (meistens sofort, teilweise erst nach 5min). Ich kann dan nichts mehr machen - nicht einmal die Maus bewegen.

Das war erstmal das Hauptproblem, wie schon gesagt habe ich vorher den CPU gewechselt (Technische Daten kommen im Anhang), direkt nach dem Austauschen des CPUs lief zuerst garnichts mehr (BIOS wollte nichteinmal booten) nach hin und her habe ich herausgefunden das ich das BIOS updaten muss. OK alten CPU eingebaut neuste Version geladen und geupdatet, Windows lief draufhin mit dem alten CPU stabil (hab u.a Prime95 laufen lassen).
Danach habe ich wieder den neuen CPU eingebaut. Anfangs lief alles gut, hab Prime95 laufen lassen und dann aufeinmal hat sich der PC aufgehangen. Ich also neugestartet und diesmal hing er direkt nach dem Boot von Windows auf. Nach mehrfachen Neustarten merkte ich halt das das aufhängen immer Unterschiedlich ist, manchmal halt erst nach ein paar Minuten, aber meistens schon direkt nach dem Booten.

Im Abgesicherten Modus habe ich unter msconfig die Kern Anzahl geändert (der neue hat mehrere) leider ohne Erfolg.
In der kurzen Zeit vorm aufhängen habe ich noch mit Aida64 und CoreTemp die Temperatur des CPUs gemessen: diese lag immer so 20-30° (Lüfter ist der Mugen3)
Da Windows normal mit dem alten CPU funktioniert denke ich das der Fehler beim CPU, Motherboard oder Windows liegt. (Um RAM, Graka, Netzteil, Festplatte aus zuschließen)


Technische Details:
Alter CPU: AMD Phenom II x4 955 - Neuer CPU: AMD Phenom II x6 1100T
Motherboard: GA-MA790XT-UD4P - Bios V.: F8 (neuste Version)
Grafikkarte: Geforce 570 gtx
RAM: 4GB DDR3 1333
Netzteil: LC8750II 750Watt
Festplatte: 1TB
Windows 7 64Bit Home

mfg Twicks

EDIT: Windows Starthilfe war ebenfalls ohne Erfolg.
Edit2:
Es ist nichts übertaktet!
Bios wurde nach dem Update und noch einmal nach den Austausch resettet.
Warum ein neues Netzteil? das alte funktioniert ja einwandfrei - und 750 Watt sollten bei weitem ausreichen.
CPU wurde bei MIndfactory gekauft


Werde nun eine Neuinstallation von Windows vornehmen, dies dauert jedoch da ich erst die Daten sichern muss. Trotzdem erstmal Danke für die Tipps.
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwas übertaktet?
 
Just 4 Info, weil ich das soooooo oft lese mit der msconfig.

Die Cores in der msconfig sind nur dazu da, um festzulegen, mit wievielen Cores Windows GESTARTET werden soll. Das booten geht somit etwas schneller- wobei das limitierende immer die platte sein wird.
 
Wo hast du die CPU denn her? Sicher das sie kein Defekt hat?
Da du neuestes Bios draufhast würde ich vorschlagen das System neu aufzusetzen.

Und bitte nächstes mal ein neues NT kaufen. Hilfe ...
 
Hast du nach dem BIOS Update ein BIOS Reset gemacht Netzkabel abziehen die Pins für 5sec.
kuzschließen und wieder Starten ?
Ich hatte letztens auch so ein Fiasko nach nem Update und hat erst wieder funktioniert nach dem BIOS Reset. (Allerdings bei nem MSI Mainboard, hab auf einen Zosma aufgerüstet)
 
Im Abgesicherten Modus habe ich unter msconfig die Kern Anzahl geändert

Zum einen steht da Prozessoranzahl und NICHT Anzahl der Kerne .... und wie viele Prozessoren hast du eingebaut?!? Sechs? Einen? ... oder wie viele ...?

Leselektüre bzgl. der rumfummelei in msconfig

---> http://www.3dcenter.org/blog/sephiroth/demyth-alle-kerne-schon-beim-start-von-windows-nutzen
---> http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=27090

... bitte bis ganz nach unten lesen, denn dann findet man auch die Stellen, dass da steht dass man die Griffel davon lassen soll ...
 
Ich kann dir nur einen Tip geben, da ich auch einmal so ein Problem hatte.

Man denkt, dass das doch ganz einfach sein sollte. Alte CPU raus, - neue CPU rein und das wars.

Du wirst um eine Neuinstallation nicht herumkommen.
 
Ich hab nun versucht Windows 7 neu zuinstallieren. Allerdings hat sich der PC während der Installation (ganz am Anfang wo man Sprache etc. auswählt) wieder aufgehangen.

Weis zurzeit echt nicht weiter...
@joel welche Pins soll ich kurzschließen? (Ist kurzschließen überhaupt ne gute Idee ohne Nebenwirkungen?!)
EDIT: ah die CLR_CMOS Pins - Ok werde es damit mal eben versuchen
Ok BIOS Reset bringt auch nichts..
Hat noch Jemand eine Idee bevor ich den CPU umtauschen lasse?
 
Zuletzt bearbeitet:
DRAM Configuration / 1T/2T Command Timing = 2T

Legacy USB storage detect = disabled

Advanced Clock Calibratioin = disabled


OnChip SATA Type = AHCI
OnChip SATA Port4/5 Type = IDE / hier das DVD - LW anschließen -

versucht ?
 
@Hanne: gerade getestet hilft leider auch nicht.
Ich denke ich schicke den Montag zurück - werde Morgen noch ein wenig weiter Testen; also falls noch Jemand irgendwelche Tipps hat.
 
Na, zunächst das BIOS NOCHMALS auf "default" setzen - erst jetzt die Einstellungen versuchen -

oder

8-8-8-24 / TRC 36 / TRFC 110 alle ! / CR 2T / bei 1333 (667) / 1,60V (1,65V)
 
Ich habe nun die Änderungen im BIOS vergenommen (vorher noch auf Default gesetzt)
Ich hab einige Bilder von den BIOS-Einstellungen gemacht (um zu gucken ob alles Richtig ist).
[Die Bilder befinden sich im Anhang.]
Zurzeit läuft alles (Windows Installation hat geklappt!) werde gleich noch 1h lang Prime95 laufen lassen und danach noch ein Spiel (z.B BF3) laufen lassen um zutesten ob der CPU nun 100% läuft.
Vorerst ersteinmal Danke für die Hilfen :)

mfg Twicks
 

Anhänge

  • 2012-01-08 13.35.59.jpg
    2012-01-08 13.35.59.jpg
    301,3 KB · Aufrufe: 497
  • 2012-01-08 13.36.13.jpg
    2012-01-08 13.36.13.jpg
    300,3 KB · Aufrufe: 417
  • 2012-01-08 13.36.21.jpg
    2012-01-08 13.36.21.jpg
    301,9 KB · Aufrufe: 418
  • 2012-01-08 13.36.33.jpg
    2012-01-08 13.36.33.jpg
    298,4 KB · Aufrufe: 394
  • 2012-01-08 13.36.42.jpg
    2012-01-08 13.36.42.jpg
    295,1 KB · Aufrufe: 371
  • 2012-01-08 13.36.52.jpg
    2012-01-08 13.36.52.jpg
    293,6 KB · Aufrufe: 289
"G-SATA" = AHCI - wenn KEIN LW angeschlossen wird -

USB Storage Function = disabled, wenn vom USB-Port nicht gebootet werden soll -

Onboard Serial Port = disabled, wenn keine "Parallele Schnittstelle" verwendet wird - z. B. Drucker

"Power Management" = alles auf disabled / OFF - macht weniger Probleme -


ansonsten sollte es so gut sein -

DRAM Voltage mit "1,60V" versuchen - je niedriger = besser - funktioniert aber leider nicht immer - besonders bei Vollbestückung aller RAM-Bänke -

Die INST von WIN hat geklappt - erst als SATA4/5 auf "IDE" gestellt wurde ?
 
Die "G-Sata II" Steckplätze werden nicht genutzt -LW und HDD sind an den "Sata II" steckplätzen
wenn ich "USB Storage Function" auf disable stelle funktionieren dann USB-Tastaturen noch im BIOS?

Die Win-Installation hat erst dann Funktioniert wo ich die DRAM-Einstellungen gemacht habe.
 
"USB Storage Function" bietet die Möglichkeit, von einer USB-Festplatte zu booten - wenn z. B. ein TV-Stick eingesteckt ist, kann sich der Start des MBs verzögern oder sogar diesen verhindern - auch bei anderen aufgesteckten STICKS -

"USB Legacy Support"
NICHT abschalten - hier ist die Möglichkeit, auch unter "DOS" die Maus / Tastatur zu nutzen -
 
Ok, Danke.
Wenn Ich die "DRAM Voltage" auf 1,60 stelle dann hängt sich der PC wieder auf - bei 1,65 läuft er "einwandfrei" (hab noch kein Belsatungstest gemacht).
Sind sonst alle Einstellungen OK?
Bei "Power Management" ist alles auf Disabled und USB Storage Function ist Disabled. Sonst ist alles wie vorher (also wie auf den Fotos). Drucker wird verwendet daher lasse ich "Onboard Serial Port" erstmal an.
 
So sollte es klappen -

Starte evtl. Spiele / Testprogramme -

auch "Memtest86+" vom bootfähigen USB-Stick
http://www.wintotal.de/softwarearchiv/?id=3181
ist vielleicht noch sinnvoll - bis "PASS#8" reicht zunächst - wenn bis zu "PASS#8" keinerlei Fehler unten angezeigt werden, teste mit Memtest86+ zu einem anderen Zeitpunkt über einen längeren Zeitraum -
 
PC scheint nun zu funktionieren. (Memtest86+ und Prime95 liefen beide einwandfrei)
Werde whs. später noch ein etwas längeren Memtest machen. (Aber zz läuft alles einwandfrei)
Dann bedanke ich mich nochmal :-)

mfg Twicks
 
Hallo, nochmal
Wie sich herausstellte hängt sich Rechner bei Spielen (getestet mit CoD 8, Batman AC) wieder auf (immer so in 5-30min Abständen).
Ich vermute es liegt am RAM also das RAM und CPU nicht mit einander klar kommen (oder wie man das sagt).

Wir haben gerade einen RAM-Riegel rausgenommen und zz. läuft es und das sich der PC aufhängt. Allerdings läuft der PC dadurch gerade nur auf 2GB RAM.

Meine Frage ist nun ob der RAM ausreicht:
CPU: AMD Phenom II X6 1100T
RAM: corsair cmv4gx3m2a1333c9 2GB
 
8-8-8-24 / TRC 40 / TRFC 127 alle ! / CR 2T / bei 1333 (667) / 1,60 (1,65V)

eigentlich müsste es so laufen -

oder "extrem" andere

9-10-9-27 - den Rest wie gehabt
 
Zurück
Oben