Amd Phenom 955 BE

Sapphire111

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2012
Beiträge
437
Hallo, wenn ich beim Spielen bin steigt mein Cpu auf 58 Grad .. ist das normal oder zu heiß?

Er wird von einem Alpine 64 GT gekühlt.
 
Ist der übertaktet?

Temperatur ist noch Ordnung. Starte doch mal Prime und schau wie hoch die Temperatur geht
 
ist normal
 
Ist in Ordnung, da dein Kühler ja auch kein High-End-Kühler ist.
 
Wie gesagt, schau mal, wie hoch die Temperatur bei Prime geht, um auf Nummer sicher zu gehen. Aber knapp unter 60 beim Spielen geht schon noch. Was für ein Gehäuse und welche Gehäuse Lüfter besitzt du und wie sind die angeordnet? Vielleicht kann dadurch die Temperatur noch etwas gesenkt werden.
 
Wenn du nicht übertaktest, dann würde die ich Vcore von 1,35V auf ca. 1,25V senken vllt. geht sogar mehr, dann läuft er erstmal um die 5-10° kühler.
 
Also Gehäuse habe ich ein NZXT Guardian 921 , die Seitenblende habe ich auf.
 
Wie siehts mit der Belüftung aus? Unten vorne rein und oben hinten raus?
 
Also dazu gibts ja mal echt unendliche viele Threads hier, die Frage hätte man auch leicht mit 5 Minuten suchen beantworten können.
Wie bereits erwähnt, ist die Temperatur unter Last in Ordnung, aber probier mal, ob du ihn ein bisschen undervolten kannst, falls es dir td zu viele Grad sind.
 
Temperatur ist vollkommen in Ordnung. Prime wird eh nicht gespielt und bis zu 60° ist alles bestens. Vor allem ist der Kühler leiser als der Boxed, ist jedoch auch ein kleiner Rückschritt (kein Kupfer, nur Lamellen). Wenn der Kühler nicht die 62° überschreitet und für dich angenehm von der Lautstärke ist, brauchst du nichts wechseln.

Einfach ein wenig undervolten, wenn du möchtest. Kein muss, aber immerhin ganz netter Effekt (Kühler, leiser, stromsparender). Einfach mal im Bios die vcore senken, mein C2-Modell lässt sich bis zu 1.2250 undervolten. Nehm einfach 1.2500 und du hast Ruhe. :-)
 
im übrigen unterbricht man, im allgemeinen, den airflow, wenn man das seitenteil entfernt.
edit : würd dir aber auch den einbau eines besseren cpu-kühlers empfehlen ! hab dein gehäuse bei caseking nicht gefunden, wie breit isses denn ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich kann dazu nur sagen, dass eine Temperaturen früher mit dem 955BE, sogar mit dem Standartlüfter und unter Vollast beim Spielen, nur ungefair bei 48°C lagen. Hatte mir dann allerdings aus Lautstärkegründen einen Alpenföhn Nordwand geholt und die Temps waren noch ma besser. ich hatte allerdings auch immer ein offenes Gehäuse, da ich früher noch keine Gehäuselüfter hatte.
 
Zurück
Oben