News Im Test vor 15 Jahren: Mit dem Phenom II X4 945 und 955 BE an die Spitze

Burfi schrieb:
Die nervigste CPU, die ich je hatte - ja ja der 955 BE...
Das mit der Energieeffizienz war und ist eine Lüge und gilt nur bei deaktivierten Energiespar Modis. Bei AMD war das damals Cool 'n Quiet.
Wenn man das aktivierte, hat er sich immer eine Gedenksekunde gegönnt, bis er wieder hoch taktete.
Bei Benchmarking hatte ich auch immer 30% weniger Leistung, wenn er nicht auf Höchstleistung eingestellt war... Ich erinnere mich noch zu gut an Skype, das sich immer am Anfang vom call über zu geringe Leistung der CPU beschwert hat, nur um dann nach 5s doch richtig zu laufen...
Intel hatte übrigens zu der Zeit schon genauso wie heutzutage dieselbe Leistung, auch mit aktiven Energiesparmodi.
Ich habe den 955 BE dann vollständig entnervt nach 3 Monaten verkauft und bin wieder zurück zu Intel, mir war Effizienz nämlich auch schon damals wichtig.

Da ich die Kommentare schon erwarte: Nein das ist kein hate auf AMD, sondern ich kaufe was zum aktuellen Zeitpunkt am besten ist für meine Anforderungen und das läuft dann auch so lange bis es sinnvolle Upgrades gibt.
Aktuell ist das mein Ryzen 5800x und ein 6800U im Notebook.
Also nein, nichts gegen AMD, aber deren C'nQ war damals schlicht nutzlos und dadurch die CPU ineffizient ohne Ende.
du hattest halt das falsche Mainboard. Ich hatte damals ein guenstiges MSI 785 Board mit integrierter Grafik. 4 Phasen, aber OC stabil bis zum Abwinken . Offiziell bis 95W stabil, aber auch der 1090T lief einwandfrei mit 6x3.9GHz. Die teuersten sind nicht die besten Boards...
 
Leider finde ich keinen CPU-Z mehr, aber das Teil weil damals einfach super. Lief bei mir mit 4 GHz ohne Probleme. Glaub, es glaube es damals mit BioShock im Bundle. Letztes heute noch im Steam und 0 Minuten gespielt :D
 
naTmeg schrieb:
Dennoch finde ich ein Game ab 20-25 fps zumindest spielbar
Finde ich bei Spielen wie Elden Ring überhaupt gar nicht. Ist für mich dann wirklich komplett unspielbar. Das ruckelt dann schon extrem. Respekt das du so lange durchgehalten hast.
 
Xenon2k schrieb:
BioShock im Bundle. Letztes heute noch im Steam und 0 Minuten gespielt :D
Da hast du was verpasst! War ja damals auch ein Hardwarefresser und ist optisch heute noch gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xenon2k
Da gab es doch den billigen Phenom II 925, der echt wenig kostete und die optimale CPU für arme Studenten war.
 
RichieMc85 schrieb:
Die Spiele Benchmarks sind doch im GPU Limit oder? Ein 965XE dreht doch Kreise um alles was es davon gab.
Frage mich auch, was dieser Test aussagt. Zwischen der schwächsten und stärksten CPU aus 2-3 Jahren liegen rund 15% Differenz. Das hätten nie gelohnt dafür Geld auszugeben.
 
Archon2k5 schrieb:
Mal ehrlich, so ein Sys würde bei den heutigen Strompreisen für mich nie und nimmer als Arbeits-PC in Frage kommen.
Alleine wegen der Energieersparnis habe ich immer wieder aufgerüstet und zu neuen Komponenten gegriffen.
Das Leitsungsaufnahme/Leistungs-Verhältnis von alten Komponenten ist einfach nicht vertretbar.
Für die Wohnraum-Wärmeregulierung habe ich eine Heizung... ;)
Na ja.
Der ist ja nicht jeden Tag an.
Manchmal bzw. maximal nur 2 oder 3 mal die Woche für ein zwei Stunden ☺️.
Ist nur für die richtig wichtigen Dinge, da auf diesem Oldie-PC kein Schnickschnack drauf ist.
Für 24/7 wäre mir das auch zu viel Strom 😄, obwohl ich ihn undervoltet habe.
Unwichtige Sachen werden auch mit Laptop oder meinem PC aus der Sig. erledigt.

Und da ist da noch der Nostalgiefaktor 😄.
Was soll ich das System entsorgen, wenn alles noch nach über 15 Jahren
so perfekt funktioniert :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Ach ja der 965BE, mein größter Fehlkauf :D Hat mein 280GTX SLI System damals gnadenlos limitiert. S.1366 hats dann gerichtet (klar, mit ungleich viel mehr finanziellem Aufwand)
 
Zurück
Oben