Schlechte temps obwohl noctua

bf3_4amer

Commander
Registriert
Jan. 2012
Beiträge
2.586
wie der Titel schons sagt habe ich sehr schlechte temperaturen mit folgendem noctua kühler http://www.alternate.de/html/product/Noctua/NH-C12P_SE14/249198/?

ich habe alles ordnungsgemäß gut und fest installiert habe die wlp öfters erneuert aber komme ich trotzdem auf temps bis zu 75°grad unter vollast getestet durch Prime95! ich wollte eigentlich meinen i7 920 übertackten aber mit den temps geht es nicht! Hat jemand diesen Kühler und kann seine Ergebnisse mal Posten? weis jemand was ich falsch gemacht habe? wie gesagt habe alles eingebaut und richtig fest geschraubt. Es wäre allerdings möglich das ich etwas zu wenig wlp genommen habe... habe mir jetzt mal neue wlp bestellt. Gehäuse hab ich das NZXT guardian 921 (habe alle lüfter erneuert und den Belastungstest auch mal ohne seitenlüfter gemacht, da viele meinten der bringe den luftstrom durcheinander. Ich weiß echt nichtmehr weiter ich dachte Noctua wäre eine gute Marke...... :(

ps: (andere foren konnten mir nicht weiterhelfen)
 
falsche vcor?

wie ist die belüftung des gehäuses?

auf was laufen die lüfter umdrehung ?

sind ie andern temps graka ... ok?
 
wie sieht dein komplettes System überhaupt aus aber senke erstmal den vcore
 
hm hast du mal geschaut in welche richtung der lüfter des kühlers bläst?
denn wenn die wlp richtig aufgetragen ist fällt mir nur noch das ein.
Ach ja bei einem Top-blow ist ein Lüfter in der Seitenwand, der luft ins gehäuse, also auf den kühler bläst sicher nicht schlecht. Eventuell muss halt der restliche Luftsstrom angepasst werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein komplettes System mit Gehäuse , bitte!
 
ist da siehe bild ;)

die temperatur ist in 5 sekunden auf 70° und wenn ich prime ausschalte kühlt sie relativ schnell wieder ab

habe wenig meiner wlp (eine zähflüssige von thermaltake oder so bestimmt 5 jahre alt) aufgetragen vielleicht liegt es daran?
 
Zuletzt bearbeitet:
was hast du sonst noch drin, Graka, HDD,..

welche lüfter mit welchen speed am alufen? richtige blase richtung?

sisn sonst die temps ok ? hdd Graka??


wird der kühler auch warm? Lamellem, Rohre,...?

wenn er so schnell warm wird ist der Kühle rnicht richtig drauf oder wlp absolut falsch drauf. Richtiges Backblade benutzt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich habe noch nicht übertacktet weils ja mit den temps nicht geht!! also standarttackt von 2.8ghz...

Es ging in den ersten Posts um den VCORE, also die Kernspannung, nicht die Taktrate!

Ausserdem bitte noch beantworten:

auf was laufen die lüfter umdrehung ?

Und: Ist der Kühler ordentlich verschraubt? Verteilt sich die WLP gleichmäßig, liegt der Kühlkörper also auch wirklich gut und satt auf?

VG,
Mad
 
lüfter kann ich auch mit vollem speed laufen lassen bringt aber nix! ja richtige blasrichtung! graka 60° unter bf3 last hdd 30° oder so! kühler wird eigentlich nicht sonderlich warm! backplatte hab ich die genommen die dabei war, ich bin mir aber nicht sicher ob die bombenfest geschraubt ist wie der kühler..

also der kühler ist richtig fest verschraubt! wlp weis ich nicht da ich diesmal wenig benutzt habe..

(habe mir die Arctic Cooling MX-4 wlp bestellt ist noch nicht angekommen werde es mit der nochmal versuchen und die backplatte evtl nachziehen..) was anderes fällt mir nicht ein was ich noch machen könnte..

und vcore ist standart hab daran nichts geändert
 
Zuletzt bearbeitet:
Und was ist wenn du die Seitenverkleidung offen lässt, wie sieht es dann mit den Temps aus?
 
Am zweiten bild sieht man das der CPU Lüfter verkert rum Drauf ist
Also saugt ab vom Kühlkörper ,sollte der nicht von wegen Auf die CPU blasen,
Auch is das ja das prinzip vom Top Bwlower das er auch die umgebung kühlt.
 
Wie gesagt ich habe versucht was besser ist ob er raus oder reinsaugt beide ergebnisse waren gleich jetzt habe ich ihn umgedreht aber bringt trz nix
 
habs seitenfenster gerade mal offen gelassen prime gestartet und nach 5-10 sekunden wieder 70° dann gestopt und ca 40°
 
Hi,

montier den Kühler ab und mach ein Foto von der Backplate, wie die WLP-Verteilung ist und stell es hier rein. Mein Verdacht: Kühler liegt nicht plan auf, daher schlechte Übertragung. Und Lüfter auf jeden Fall blasend montieren, also auf das Mainboard blasend.

VG,
Mad
 
wird der Kühler auch warm??? mal beanstworten

Wenn er kalt belibt liegt es an der wlp oder an der vershraubung
 
Der Lüfter ist so montiert das er durch den kühler bläst! nicht wie auf dem bild! wurde geändert!

ich lasse prime mal für 2 minuten laufen
 
Vieleicht sind die Heatpipes vom Kühler nicht in Ordnung, das soll vorkommen.
 
Zurück
Oben