HD 7970 - Alternativer Luftkühler

KodeX

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2006
Beiträge
1.231
Hallo,

ich werde mir demnächst eine neue Grafikkarte (Sapphire HD 7970) zulegen. Da mein jetziges System sehr leise ist (max. 500rpm @ 120mm) ist es mir wichtig, dass dies zumindest im Windows-Betrieb auch so bleibt. Der Kühler sollte am besten:

- kompatibel mit mind. einem 120mm-Lüfter sein
- Idle mit 500rpm auskommen
- unter Last mit max. 1000 rpm auskommen

Aktuell ist das Angebot an passenden Alernativkühlern eher mager. Wird sich dort in den nächsten Wochen etwas tun oder sollte ich besser nicht damit rechnen? Gibt es jetzt schon GPU-Kühler die in mein Schema passen?
 
Klick war vor 5 Tagen in den News ;)
 
Da auch einige andere Hersteller die Karte mit alternativen Kühlern anbieten werden, würde ich damit etwas warten. Zumal du damit ja auch die Garantie der Karte direkt verlierst.
Zusatzkühler + Montagezeit - Verlorener Garantie, dann lieber 50€ mehr ausgeben für eine Karte mit alternativem Kühler.
https://www.computerbase.de/preisvergleich/723345
 
Zuletzt bearbeitet:
Highend-Grakas lassen sich normalerweise nicht so ohne weiteres mit Luft leise Kühlen. Mit einem breiten Angebot an Alternativkühlern wirst du dich wohl gedulden müssen, Graka ist ja grad erst raus. Könnte Wochen oder auch Monate dauern. Weiß nicht inwiefern Kühler die es schon gibt Kompatibel sind.
Der Arctic Cooling Kühler wird deinen Anforderungen auch nicht gerecht werden. Vor allem max 1000rpm scheinen utopisch. Zumindest das wird sich auch nicht ändern.

Könntest über eine Wakü nachdenken, für sowas wurden Waküs erdacht ; )

Grüße
 
Muss da meinem Vorposter widersprechen, auch meine GTX580 lässt sich mit Luft sehr leise kühlen.
Hab den Arctic Cooling aus der News drauf und schaff mit ca. 1350 rpm unter Last 58°C. Sprich wenn man hier etwas Hand anlegt wären zb. 70° bei 1000 rpm glaub ich schon zu schaffen.

Es wird allerdings sicher noch andere Alternativkühler geben, die es dir ermöglichen, selbst Lüfter auszusuchen.
 
dann hol dir doch einfach so einen da kannst du 120er drauf schnallen musst halt schauen ob er auf die 7970 drauf passt.
 
Danke für die zahlreichen Antworten! Eine Wasserkühlung kommt leider nicht in Frage - eine Alternativkühllösung der Hersteller auch nicht. Der Preis, die Arbeit und der Garantieverlust spielen für mich keine Rolle. Ich habe bis jetzt auch die Erfahrung gemacht, dass leise Luftkühlungen in der Tat möglich sind. Unter Windows wird es mit Sicherheit eine Möglichkeit geben auf 500rpm zu kommen.

http://geizhals.de/691663

--> ist bis zu 200 Watt Verlustleistung spezifiziert

Weiß jemand wieso es den Thermalright Shaman nicht mehr gibt?
 
Ja, sicher, leise geht das. Aber nich mal so eben, der Accerlero Xtreme is schon recht üppig. Und der kommt auch nicht an seine Anforderungen ran: 1x 120er @ 1000rpm unter Last. 3x92mm @ 1350rpm (z.B.) ist da nochmal ne Ecke lauter.
Außerdem benötigt man da ne ordentliche Gehäusekühlung. Mit 120ern @500rpm kann man da auch schnell Probleme mit der Gehäusetemperatur bekommen.

Wollte nur sagen ganz so leise wie gewohnt wird es (vermutlich) nicht gehen.

Grüße

Edit: Hab selber ne 6870 mit Accelero S1 und nem Silentwings 140mm @40% -> Das ist extrem leise. Aber ne 7970 is ne andere Hausnummer und ein S1 (Plus) passt da auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bezweifle, dass aktuelle Alternativkühler passen. Wenn man sich nämlich mal den Referenzkühler und den Accelero Xtreme 7970 anschaut fällt auf, dass der Kühlerboden eine Erhebung für den Kontakt zur GPU aufweist. Deshalb gehe ich davon aus, dass die GPU etwas tiefer liegt als der Metallrahmen ringsherum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Cruentatus schrieb:
Ja, sicher, leise geht das. Aber nich mal so eben, der Accerlero is schon recht üppig. Und der kommt auch nicht an seine Anforderungen ran: 1x 120er @ 1000rpm unter Last. 3x92mm @ 1350rpm (z.B.) ist da nochmal ne Ecke lauter.
Ich hatte selbst schon den Accelero Xtreme Plus auf einer GTX580. Das ist sehr leise, auch mit etwas mehr als 1000 U/min. Wenn man natürlich ein Gehäuse mit Mesh an allen Seiten hat, kann das wieder anders aussehen. Da die 7970 ja noch etwas weniger Strom als die GTX580 braucht, dürfte der Accelero Xtreme 7970 noch etwas leiser sein.

@KodeX
Der Arctic Cooling Accelero Mono Plus ist sicher zu schwach.
 
Frage zum neuen Accelero Xtreme 7970:

Lassen sich die Lüfter manuell regeln oder ist das zwingend automatisch? Wenn ich mir diesen Kühler kaufen würde, dann möchte ich die Drehzahl im Grafikbios so anpassen, dass die Lüfter Idle nicht rauszuhören sind.
 
Wenn du die Lüfter an die Karte anschliesst, kannst du sie genauso regeln wie den Lüfter des Referenzkühlers. Allerdings ist das Auslesen der Drehzahl teilweise verbuggt, was aber keinen Einfluss auf die Lüftersteuerung hat.
 
Normalerweise passen Gehäuselüfter nicht an die Grafikkarte. Ist der Accelero Xtreme 7970 kompatibel zu diesem (kleineren) Anschluss?
 
Beim Accelero Xtreme Plus war ein passender Anschluss für die Grafikkarte dran. Sollte also auch beim Accelero 7970 so sein. Auf den Bildern sieht man einen Adapter für den Anschluss der Lüfter ans Netzteil. Sieht so aus wie für die 4-poligen Anschlüsse auf den Grafikkarten.
 
Zurück
Oben