Alternativer Kühler für eine XFX HD 7970 GHz

Flossen_Gaming

Commander
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
2.055
Servus,

ich verwende derzeit noch die XFX Radeon HD 7970 Ghz und würde diese eiglt. auch gern noch weiter verwenden, da ich nicht wirklich so viel Spiele. Jedoch, wenn ich am Zocken bin brüllt die Karte einem einfach das Ohr ab.

Ich hatte bereits etwas gesucht, aber nicht wirklich viel gefunden - da die Karte wohl einfach zu alt ist.

Mir wäre ein Kühler wichtig, welcher halt die Temps etwas drücken kann ( mit dem Werkskühler sind es meist so 75 - 80°+ ) und dabei leise bleibt.

Ich hatte u.a diesen hier gefunden :

https://www.caseking.de/arctic-accelero-xtreme-iv-280x-vga-kuehler-zura-228.html

Da die 280 X, wenn ich richtig liege ja eine 7970 ist.

Wichtig wäre mir halt das auch die SpaWas und der Speicher der Karte Kühlung bekommt, wie es bei Original ist weis ich nicht.
 
Der Kühler ist super und kann auch evtl. Später bei einer neuen gpu verwendet wird.
 
Hi, also ich hab auf meine 280X einen Twin Turbo II gepackt, das hat einwandfrei geklappt.
 
Bedenke aber dass die Backplate knapp 2,5 cm absteht. Wenn Du genug Luft zum CPU-Kühler hasst paßt das.
 
Ich weis halt nicht ob das passt, bei den Radeon Karten ist die GPU ja meist um 45° gedreht. Da eben auch von der Beschreibung eine 280 X angegeben wird.

Btw. wie sieht das mit Wärmeleitpaste aus? Liegt diesen Kühlern welche bei, oder muss man diese seperat Kaufen - dann allerdings wieder welche für eine GPU?

@Hasa, da ist noch Luft.
 
Bevor du 60 Euro für nen Kühler würde ich mir überlegen die Karte zu verkaufen und dir was aktuelleres kaufen.
Möglicherweise kommst du damit besser weg.
 
Was würde man denn für diese noch bekommen?

Natürlich wäre es eine Option, ist aber derzeit aus versch. Gründen nicht möglich.
 
Coca_Cola schrieb:
Möglicherweise kommst du damit besser weg.
^ Das hier.
Die HD7970 bringt meist noch so ~100€ auf Ebay + das gesparte Geld für den Kühler... damit kommste zumindest in die Richtung der kleinen RX480 4GB. Kühler, leiser, sparsamer und leistungsfähiger.
 
Alternativ habe ich noch einen Original Accelero Extreme für die 7970. Ist noch "OVP", hab den nur einmal aufgemacht zum angucken. Liegt bei mir seit 3 Jahren im Schrank.

Beste Grüße
BeamMan
 
Mit dem Kühler hast du auf jeden Fall Ruhe und auch sehr niedrige Temperaturen (hab das Vorgängermodell "accelero xtreme 7970" über 60°C kommt die bei mir selten und die Lüfter sind auch sehr leise und erst ab ca. 70% Drehzahl hörbar meist reicht aber zwischen 30%-50%)

ob sich die ganze Geschichte für so eine alte Karte allerdings noch lohnt, da bin ich mir auch nicht so sicher musst du entscheiden.
 
Zurück
Oben