CPU zu schwach?

stromann

Lieutenant
Registriert
Juni 2008
Beiträge
526
Moin,

folgendes Problem:

AMD Overdrive meldet bei anspruchsvollen Spielen (Beispiel: DiRT3) auf alle 6 Kernes meines 1100T permanent über 80% Auslastung.

Würde mich aber nicht unbedingt stören, wenn da nicht die minimal Ruckler wären. Lt. Fraps habe ich 65-75 FPS, aber ca. alle 3Sek. gibt es einen 1-2FPS Drop, fühlt sich im Game an wie ein Lag.

CPU Temparatur war max. 55°
Grafikkarte (Asus GTX580) liegt bei max. 63°

Der GPU Load lt. GPU-Z war bei 60%-70%. (Korrektur---> bis zu 96%)

Was kann ich machen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Cpu ist mal Definitiv nicht zu schwach.
Du weisst aber schon das die meisten Spiele eh keine 6 Kerne nutzen ?
Was aber noch lange nicht deine sogenannten lags erklärt bei nem lächerlichen FPS drop von 1-2 :)
Aktualisier mal deine Treiber und nimm gegebenfalls mal dein OC raus falls vorhanden ,sollte nicht nötig sein mit dem Sys.
 
Ähm, da dürften ein anderes Problem vorliegen, denn deine CPU sowie auch die fette Graka sind schnellstens genug für DiRt 3.
Die 70 frames halte ich für richtig!

Hmmm, 16GB RAM und Win 7 x64, hmmm, müsste eigentlich alles bestens sein!

Vielleicht ist das Spiel nicht gepatcht? Vielleicht läuft im Hintergrund zB der Festplattenindizierungsdienst? oder der Virenwächter pfuscht rein? Vl Virenverseucht dein System (war mal das Problem von nem Kumpel)?
Starte mal den rechner neu, zieh das Kabel zwecks Internet ab, deaktiviere alle Virenwächter/Firewall/whatever und spiele. Eventuell im Taskmanager Ausschau halten nach Prozessen (außer Dirt 3) der CPU Leistung frisst.

Sonst vl noch den RAM checken. Memtest86+
Mit Prime 95 die CPU bzw das System
Mit Furmark die Graka
Beides gleichzeitig für die Stromversorgung und allgemein Systemstabilität und temperaturen.
Guter Überblick verschafft HWMonitor.

Viel Glück!
 
Die Aussetzer haben sicher nichts mit der CPU zu tun. Ist das bei anderen Spielen auch so?
 
Was für eine Festplatte hast du? Ich hatte bei Dirt 3 auch mal Ruckler was wohl durch das schreiben der Replaydaten auf die Festplatte kommt.
 
Das System hab ich am letzten Sonntag neu aufgesetzt. Neuster Nvidia Treiber ist installiert, mit Standard Konfig. Das Game ist über Steam original gekauft sollte doch auch über die Cloud gepatcht werden?
Steam läuft alleine auf einer http://www.wdc.com/de/products/products.aspx?id=20

Bei COD MW3 sind mir die Ruckler auch aufgefallen, dort treten sie aber nicht immer auf.
Ergänzung ()

Habe den Replay Ordner mit MKLINK auf die Velociraptor gelegt.
 
Dirt 3 ist eines der Spiele, welche sehr gut mit Mehr-Kern-CPU's skalieren, die Auslastung ist schon richtig.
Läuft vielleicht die Festplatte am Anschlag und sorgt für Lade-Ruckler?
 
Die Systemplatte ist eine SSD 64GB von OCZ (Vertex2), Steam wie gesagt auf einer Velociraptor.
 
Also ich kann hier leider nur nach deinem Sys.Profil gehen da du die Treiber versionen deines Systems nicht angibts und da sind die mit Sicherheit nicht aktuell, aber das Problem kann natürlich auch gaaanz woanders liegen.
 
Ja ich muss mein Sysprofil mal aktualisieren, ist nicht ganz aktuell und vollständig.
 
Haste das nur bei Dirt oder auch in anderen Spielen ?
 
FPS Drop ist entweder HDD oder RAM.

Nimm mal 2 Riegel raus und teste nochmal. 8 GB sind immernoch mehr als genug.

Eventuell anzeichen fürs sterben der HDD
 
Du kannst beim Zocken schauen ob Dir was verdächtiges auffällt.
Wenn die Graka nicht ständig 99% Last anzeigt, dann ist
a) Ein Frame-Lock im Game/Vsync/Limiter aktiv
b) Die CPU zu schwach
c) Das VRAM voll
d) Das System-Ram voll
e) eine Komponente zu warm, so dass sie Throttelt

Das kann man prima beim zocken beobachten mit dem OSD vom Afterburner und Aida. Vielleicht fällt einem da der Zusammenhang sofort ins Auge, weil man ja beim Ruckeln alle Werte sofort sieht.


Beispiel
Einstellungen


Ergebnis. Von oben nach unten: Graka, Auslastung, Temps, VRAM, Darunter CPU-Takt und Auslastung, darunter CPU-Kerntemps. Alles immer schön im Blick.




Auf meinem Beispiel ist gut ein CPU-Limit zu erkennen (Grakas brechen auf 60% ein, während ein Kern auf 100% Last geht).

Mir wäre z.b. bei Dirt noch nicht aufgefallen dass in einer Runde nachgeladen wird. Aber auch das könnte man mit einem Blick auf die HDD-Led während es Ruckelt bestätigen. Vor allem braucht das Game kaum Systemspeicher.

Brunz ... hab gerade nur einen Dirt2-Screen, der sagt nicht mal 800MB für das ganze Game im RAM. Wird bei Dirt3 nicht groß anders sein.


Wenn Deine Ruckler regelmäßig sind, dann würde ich da eher auf eine Software tippen die im Hintergrund was macht. Z.b. Smart-Werte von den HDDs abfragen. Haste mal alle Tools oder Mini-Anwendungen geschlossen und geschaut ob es sich damit beheben lässt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde das Verhalten heute abend mit ein paar Tools überprüfen und Euch zur Auswertung mitteilen.
 
Hast du die Rams falsch eingestellt? In dein Profil steht das der nur auf 805 Mhz getaktet ist?
Ram auf auto stellen und nimm beim CPU bitte mal das Oc raus.
 
Wenn du sagtst, das deine Grafikkarte bei 60-70 % rumdümpelt, bremst irgendeine andere Komponente im System. @HISN
Tippen würde ich auf die CPU gegen aller Meinungen hier.Der Wert 80% sagt ja nur etwas über die Gesamtauslastung aller Kerne zusammen. Aber wenn ein oder zwei Kerne am Maximum laufen, wirds schon Einbußen geben.

Wie Hisn schon meinte, MSI Afterburner und Aida oder Taskmanager laufen lassen und schauen wer da voll ausgelastet ist.

Ergänzend wollte ich noch sagen das Frames von 60-70 doch sehr gut sind.
 
Das mit den Ram Modulen stimmt im Sysprofil nicht mehr, sorry muss aktualisiert werden.

Bin mit den FPS auch sehr zufrieden, da ich alle Details auf Ultra bzw. höchste Stufe gestellt habe und das ganze bei 8xMSAA@1920x1080.

Werde die Ergebnisse nachher posten!
Ergänzung ()

So ich habe Dirt3 ca. 30min gezockt und dann noch 15min das Replay laufen lassen:

http://www.imagebanana.com/view/8y1r45qj/drit3.jpg
Ergänzung ()

Habe AMD Cool&Quit im Bios "Disabled" nun scheinen die Ruckler weg zu sein. Hm Erklärung?!
 
cOOL & QUIT = Schaltet den CPU lüfter auf einen Maximal wert z.b. 6.000 U/min.
Somit schaltet die CPU irgendwann runter... und der Turbo wird einfach ausgeschlatet.
Aber das wichtigste ist Du hast den Fehler gefunden:-)
 
Ja Hm... ist Cool&Quit nun gut oder brauch man es nicht?
 
Hi

kannst du mal schau ob die C1D Aktiviert hattest als stromspar massnahme?
Normal sollte C&Q nicht solche probleme verursachen solange C1D aus ist.


Lg

und PS: die erklärung für C&Q war hoffe ich ein scherz
 
Zurück
Oben