Auf SSD lässt sich kein Windows instalieren

kurusaki

Cadet 1st Year
moin

ich habe mir heute eine SSD gekauft (a data 120gb) und habe sie eingebaut.
Im bios habe ich ahci eingestellt und danach versucht windows zu installieren.
das funktioniert auch bis er bei "installation wird abgeschlossen" entweder ein bluescreen kommt
oder es passiert gar nichts mehr. ich habe es jetzt mehrfach versucht und google ausgequetscht die meisten haben erst die probleme sobald das betriebssystem schon drauf ist, aber soweit komme ich ja gar nicht erst. villeicht könnt ihr mir ja weiterhelfen.

vielen dank schon mal im vorraus

mein system

intel q2q q6600
asus p5k pro
ocz 4gb ram
nvidia gtx 560 ti
a data 120gb ssd
win 7 64 bit

Zuletzt bearbeitet:
mal im Bios auf IDE stellen , installieren und danach um gerätemanager AHCI Treiber installieren , habe gerade das gleiche Problem mit Asrock AMD E350M

wenn du es aber auf IDE stellst und dann auf AHCI, musst du in der Registry noch rumfummeln.

Frag Hummingbird um Hilfe, der macht hier den Support für AData. Wenn ich wiedrgebe, was OCZ in seinem englischen Supportforum zum Thema SF-2281 und alte Hardware schreibt, dann wird das ja immer als die persönliche Meinung eines einzelnen Mitarbeiters dort abgetan. Das bringt ja auch nichts.

Ich hab es schon in allen modi versucht. Ide ahci raid nix geht.

Naja mit der firmware von der ssd könnte villeicht noch ne idee sein ich probier das mal.

@
WAs jetzt= 120Gb oder 230GB SSD? Welches Windows-BS auf welchen Datenträger willst du installieren? Was steht im Bluescreen?

Zuletzt bearbeitet:
Du hast schon mal versucht den Bluescreen zu lesen? Der gibt meistens Hinweise auf das was falsch läuft. Muss man nicht so viel Rätseln.

120gb meinte ich hab nur 1 ssd. Und das mit dem bluescreen ist sone sache. Ich kann das leider innerhalb einer sekunde nicht lesen. So schnell wie er gekommen ist, ist er auch wieder weg. Da hat man keine chance den pause knopf zu drücken

Generell sollte es mit der genannten Hardwarekombination keine Probleme geben.

Ist das System übertaktet?
Das SATA Kabel in Ordnung?
Ist das Bios aktuell? -> ASUS Support
Welche FW ist denn auf der SSD? -> Nutze einfach CrystalDiskInfo zum auslesen. Aktuell ist die FW Version 3.3.2 - den dazugehörigen Link findest Du weiter oben.

Ob die SSD nun an SATA II oder SATA III angeschlossen ist, spielt erst mal keine Rolle - in den Genuss der schnellen Zugriffszeiten etc. kommt man auch unter SATA II. Die Transferraten mögen etwas neidriger sein, spielen aber nicht die wichtigste Rolle.

Zuletzt bearbeitet:
Ja mein q6600 läuft statt auf 2,4 auf 3,1 Ghz bin aber immoment auf der arbeit ich werde nachher mal die firmwares checken und es nochmal probieren

Blue Screen View gibt Dir i.d.R. auch Hinweise, was die Ursache gewesen sein könnte, wenn ein Minidump angelegt wurden. Wenn ein Minidump von einem Bluescreen erstellt wird, dann ist eigentlich nie das Systemlaufwerk daran schuld, denn wäre es dafür verantwortlich gewesen wäre, so hätte der Minidump nicht darauf geschrieben werden können!

Das funktioniert allerdings nur, wenn Windows schon erfolgreich installiert worden ist, was hier ja nicht der Fall ist, wenn ich das richtig interpretiere.

@ Kurusaki

Check mal das Bios auf Aktualität, setzte mal alle Einstelungen auf Default, überprüpfe die Firmware und dann schaun mer mal ;)

kurusaki schrieb:
SSD gekauft (adata 120gb) und habe sie eingebaut.
Im bios habe ich ahci eingestellt und danach versucht windows zu installieren.
Das funktioniert auch bis er bei "installation wird abgeschlossen" entweder ein bluescreen kommt...

intel q2q q6600
asus p5k pro
ocz 4gb ram
nvidia gtx 560 ti
a data 120gb ssd
win 7 64 bit

Bios aktualisieren.
Bioseinstellungen prüfen.
SSD Firmware aktualisieren.

Windows 7 64Bit installieren.

@Hummingbird

Ne win7 is noch nich drauf daher auch kein minidump.
Wie gesagt ich probier das nachher mal und dann melde ich mich nochmal. Erstmal danke soweit :)

Bin nun zu hause un wollte mal die firmware der ssd checken aber nun hackt es daran das das bios bei detecting ahci port 1 hängen bleibt (ssd)

kurusaki schrieb:
Bin nun zu hause un wollte mal die firmware der ssd checken aber nun hackt es daran das das bios bei detecting ahci port 1 hängen bleibt (ssd)

Firmwareversion steht normalerweise auf der SSD.
Meist heisst es Sata Port 0.
Im Handbuch schauen!

Ich hab nur sata port 1-6 wo soll denn da die 0 herkommen. Hab jetzt mehrere steckplätze probiert aber jedesmal das gleiche bei auto detecting bleibts stehen

Alternate 2
Zurück
Oben