ssd kaputt?

Veitograf

Commander Pro
hallo leute,

gestern abend hat sich mein pc aufgehängt (programm freeze) und ich habe ihn einfach ausgeschaltet. heute morgen ist mir aufgefallen, dass bei "detecting ide devices" der rechner ewig braucht und dann meine ssd nicht mehr anzeigt.

im bootmenu wird mir neben meiner alten vista installation (auf einer alten hdd) auch die windows partition angezeigt.
wenn ich drauf klicke, kommt die meldung "0xc000000e" und das ich von cd starten soll.

ich habe auch schon mit einer recovery-cd mit fixmbr und fixboot probiert.

kann es sein, dass die ssd kaputt ist?

edit: habe gerade festgestellt, dass sie unter vista auch nicht angezeigt wird :(

Ja. Das hatte ich auch 2 mal.
Ist es ne OCZ?

Ich denke jedenfalls, die is hin. Wenn der BIOS Screen sie nicht mehr findet, is der Controller am Arsch.

*edit1: Ja ok, auch Vertex 2 :p Ja die verrecken gerne.

controller der ssd wohl tot. ah, ne ocz..streich das wohl ;)

Bei solchen Systemabstürzen schaltet das BIOS manchmal auf default Settings. Hast du mal alle BIOS-Optionen kontrolliert?

Ansonsten ist das ja eine Vertex 2 der ersten Gen.. Nicht gerade ein Modell, dass für seine Haltbarkeit bekannt ist :(

Edit: Also hier steht, dass es 3 Jahre Garantie gibt: https://www.computerbase.de/preisvergleich/518203

Zuletzt bearbeitet:
Mach den PC mal stromlos, danach wird sie vllt wieder erkannt und funzt vllt noch die Datenrettung, aber ne Macke hat sie auf jeden Fall. Wie meine Vertex 2 auch, aber ich kann sie noch nutzen.

Dazu kann ich nur beitragen, dass es sich lohnt sich hier anzumelden und um eine RMA zu bitten, nachdem du das Problem mal geschildert hast.
Das ging bei mir sehr schnell (ca.2 Wochen(du schickst die SSD in die Niederlande und von irgendwo aus Asien(hab vergessen wo) bekommst du ne neue zugeschickt via FedEx) und problemlos vonstatten.
Was sagen denn die LEDs der SSD?
Leuchten grün und rot gleichzeitig?

*bike*

Mich würde auch interessieren wie lang die SSD schon läuft... hab auch eine Vertex 2 seit ca 15 Monaten... Ich hoffe ich bin schon über den "Berg" und habe in gutes Modell erwischt xD

ich glaube es nicht. habe gerade meinen pc aufgemacht. kabel ab und wieder angesteckt und die ssd wird wieder erkannt!

das problem ist nun, dass nach dem windows lade-bildschirm ein schwarzer bildschirm mit maus kommt aber kein log on.
nach dem aussschalten, war sie dann wieder weg.
d.h. immer wenn der strom komplett weg ist, erkennt er die platte, booten kann ich aber trotzdem nicht:(

also werde ich mir wohl eine neue ssd zulegen müssen. ich hätte dabei an eine m4 gedacht, von der hört man viel gutes?!

Naja bei mir hatte einer der Flashchips ne Macke. Windows ging noch, aber bei HDTune an einem Punkt jedes Mal crash. Bei dir werden halt auch ein paar Sektoren defekt sein, allerdings halt welche wo Windowsfiles liegen. Und dann steigt die SSD beim Zugriff wieder aus.
Ähnlich wars am Anfang bei mir auch. Die is hinne.

Veitograf schrieb:
d.h. immer wenn der strom komplett weg ist, erkennt er die platte, booten kann ich aber trotzdem nicht:(
Das ist typisch für die Sandforce, nur Stromlosmachen setzt die komplett zurück. Versuche den Rechner von einer anderen Platte(Windows wirst Du sowieso neu installieren müssen)/LiveCD zu booten und ggf. wenigstens die Daten zu retten, wenn Du kein Backup hast. Die SSD ist wohl sowieso ein Garantiefall.

Wie immer wenn es Probleme gibt sagt der OCZ Mitarbeiter: Schreib mir eine email. Die wollen ihre Probleme nicht offen im Forum stehen haben.