Ist meine SSD kaputt?

eyts

Newbie
Registriert
März 2024
Beiträge
4
Mein PC stürzt gerne mal beim Verwenden von Spielen ab (oder auch nur die Anwendung), dabei habe ich mehrere Problemcodes bzw. angezeigte Fehler in der Ereignisanzeige:

(System)
1.
Der Computer wurde nach einem schwerwiegenden Fehler neu gestartet. Der Fehlercode war: 0x00000119 (0x000000000000d000, 0x0000000000000001, 0x000000000076003c, 0x0000000000000040). Ein volles Abbild wurde gespeichert in: C:\WINDOWS\Minidump\030324-16406-01.dmp. Berichts-ID: 0150461b-59b0-4ef6-bd1a-208813ae96b1
2.
Das System wurde neu gestartet, ohne dass es zuvor ordnungsgemäß heruntergefahren wurde. Dieser Fehler kann auftreten, wenn das System nicht mehr reagiert hat oder abgestürzt ist oder die Stromzufuhr unerwartet unterbrochen wurde.
3.
Volume "C:" (\Device\HarddiskVolume3) muss kurzzeitig offline geschaltet werden, um eine Reparatur von Beschädigungen auszuführen. Führen Sie "CHKDSK /SPOTFIX" lokal über die Befehlszeile oder "REPAIR-VOLUME <Laufwerk:>" lokal oder remote über PowerShell aus.
4.
In der Dateisystemstruktur auf Volume "C:" wurde eine Beschädigung erkannt.
In einer Indexstruktur des Dateisystems wurde eine Beschädigung gefunden. Die Dateireferenznummer ist 0xb00000002f846. Der Name der Datei ist "\Program Files\WindowsApps\Deleted\Microsoft.Windows.DevHome_0.801.344.0_x64__8wekyb3d8bbwe449192c3-8a71-419a-8afe-6b418d652f27\runtimes\win7-x86\lib\netstandard1.6". Das Attribut des beschädigten Indexes ist ":$I30:$INDEX_ALLOCATION".

(Anwendung)
5.
Name der fehlerhaften Anwendung: EpicGamesLauncher.exe, Version: 16.0.1.0, Zeitstempel: 0x65d39658
Name des fehlerhaften Moduls: ntdll.dll, Version: 10.0.22621.3235, Zeitstempel: 0xa2c4352c
Ausnahmecode: 0xc0000005
Fehleroffset: 0x0000000000033aca
ID des fehlerhaften Prozesses: 0x0x4908
Startzeit der fehlerhaften Anwendung: 0x0x1DA6D7B1E4D09BE
Pfad der fehlerhaften Anwendung: C:\Program Files (x86)\Epic Games\Launcher\Portal\Binaries\Win64\EpicGamesLauncher.exe
Pfad des fehlerhaften Moduls: C:\WINDOWS\SYSTEM32\ntdll.dll
Berichtskennung: c262a765-a9c4-4e7c-b509-6bdf617a4d13
Vollständiger Name des fehlerhaften Pakets:
Anwendungs-ID, die relativ zum fehlerhaften Paket ist:


Meine Frage: Ist meine SSD fried? Ich habe das Gefühl, dass meine SSD vermutlich kaputt ist, da ich bereits viele Lösungsansätze (RAM austauschen, was ebenfalls kaputt war, PC zurücksetzen, Win 11 neu installieren etc.) im Laufe der Zeit ausprobiert habe. Probleme treten aber immer weiter auf. Ich bin natürlich bereit alle zusätzliche Fragen so gut es geht zu beantworten. Ich habe eine WD Blue SN570 1TB, falls es weiterhilft. Danke im Voraus
 
1709486714341.png

Ist das gemeint?
 
Da der RAM auch kaputt war, kann es sein, das Dateien fehlerhaft auf der SSD gespeichert wurden. Das könnte diverse Fehlermeldungen verursachen. Was CDI ausspuckt sieht eigentlich ganz gut aus, soweit ich das beurteilen kann.

Eventuell kann eine Neuinstallation des Betriebssystems Abhilfe schaffen.
Nachtrag: Sehe gerade, das du schon neu installiert hast, auch nach dem RAM-Austausch?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LadykillerTHG
@Bits&Bytes Genau das hab ich schon gemacht. Hab den Microsoft Support kontaktiert, die mir die Möglichkeit geboten haben, Windows neu zu installieren. Hab ich vor ein paar Tagen gemacht, Probleme und Fehlercodes tauchen weiterhin auf.
 
Liste mal deine gesamte Hardware, Motherboard CPU Ram auf.
Auch dein Windows 10/11?
 
eyts schrieb:
Hab ich vor ein paar Tagen gemacht, Probleme und Fehlercodes tauchen weiterhin auf.
das war nach dem RAM-Austausch?

CGI listet bestimmt nicht alle möglichen Fehlerquellen auf. Ich würde die SSD austauschen, ist ja noch das kleinere Übel und schnell erledigt. Oder du könntest die SSD in einem anderen Slot (falls vorhanden) ausprobieren.
 
OS-Version: Win 11 Pro
Motherboard: Gigabyte Technology Co. Ltd. Z590 Gaming X
Prozessor: 11th Gen Intel(R) Core(TM) i7-11700K @ 3.60GHz, 3600 MHz, 8 Kern(e), 16 logische(r) Prozessor(en)
BIOS-Version: F6 vom 03.11.2021
Grafikkarte: NVIDIA GeForce RTX 3070 Ti
Laufwerk: WD Blue SN570 1TB
RAM: 32GB DDR4 3200MHz
Ergänzung ()

Ja genau, das war nach dem RAM-Austausch. Der ist schon etwas mehr als zwei Monate her circa.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ponderosa
Zurück
Oben