CPU-Kühler austauschen?

Wurschti

Ensign
Registriert
Nov. 2011
Beiträge
167
Hallo,

ich besitze folgenden pc: http://gamers.hi-tech.at/Einsteiger-Gaming-PCs/PC-FUER-ZOCKER-MINECRAFT-V2.html

Einziger Unterschied meines PC im Vergleich mit dem PC vom Link ist, dass ich einen i5-2500k statt dem i7-2600k verbaut hab. Der i5 ist übertaktet auf 4,5 GHz. Standardmäßig ist ein Hyper TX3 Kühler von Coolermaster verbaut, der für Overclocking normalerweise eher nicht so geeignet ist. Nun zu meiner Frage: Soll ich den Kühler gegen einen anderen austauschen bzw. spürt man einen merklich Unterschied zu besseren Kühlern? Wenn ja, welches Modell würdet ihr mir empfehlen?

Danke für eure Hilfe.
 
Der Unterschied zu besseren Kühlern liegt neben der deutlich gesteigerten Kühlleistung auch in der Lautstärke. Der TX3 ist nämlich ein kleiner Krachmacher. Empfehlen würde ich nen HR-02 Macho oder nen Mugen 3. Kostenpunkt ~30€
Ob das aus deiner Sicht lohnend ist, kannst aber nur du selbst beantworten.
 
Ist was mit dem Kühler? Zu laut, zu heiß?
 
Wo ist denn das Problem? zu laut oder zu warm? Beides ist mit anbderen, größeren Kühlern spürbar besser, wobei der TX3 keinesfalls schlecht ist.

mit dem Seitenlüfter im Gehäuse werden kaum wesentlich größere (und somit bessere) Kühler passen.

ansonsten sind moment folgende Kühler gute Angebote:

Coolink Corator DS
Scythe Mine 2
Thermalright HR-02 Macho
 
Ob du den Kühler tauschen solltest kann ich dir nicht sagen, wie sehen denn die Temperaturen aus. Wenn die Temperaturen in Ordnung sind kann man auch mit dem jetzigen Kühler übertakten.
 
Im Idle liegt die Temperatur bei ungefähr 33° C und bei Vollauslastung bis zu 76° C. Die Lautstärke ist ok, aber die Temps machen mir etwas Sorgen. Sind 76° nicht zu heiß?
 
Also wie auch immer, ein Lüfter in der Seite/en, verschlechter eigentlich den Airflow, erstmal saugen Grafikkarte von unten nach oben und ansonsten ist es höchsten für Top-Blow CPU-Kühler gut einen Lüfter in der Seite dort auf der Höhe zu haben.

Ich würde da wahrscheinlich ein Towerkühler für die CPU draufsitzt und ansonsten der Seitenlüfter eher weniger auf CPU-Höhe ist, den rausnehmen oder gar umbauen wenn möglich.

Hinten-oben raus und unten vorne rein, raus ist aber wichtiger als rein.

Die Seite sollte man wirklich lieber lassen, also keinen Lüffi da rein, das verwirbelt eher anstatt den Airflow zu verbessern.

Wenn es dir also was bringt den Seitenlüfter rauszuholen b.z.w. den sogar besser zu verbauen sprich vorne reinpustend oder hinten rauspustend, solltest du optimalerweise die Seite sogar abkleben.

Zum abkleben kann man Klebeband verwenden oder auch Tesafilm, ist dann wie beim Tapezieren nur das man dann umbedingt Bahn für Bahn umbedingt sogar bis zu hälfte Überkleben sollte.
Damit dort wirklich nix durchkann, ob rein oder raus ist egal, es versaut beides den Airflow total.
Warum kann ich gerne erläutern, mach ich aber nicht in diesem Post weil er erstmal einfach nur helfen soll.


Gruss Dennis_50300
 
Danke für die vielen Tipps! Ich werd mal schauen was ich da alles am Gehäuse machen kann.
 
Zurück
Oben