Noctua NH D14 für 56,94 inkl. Versand Ja/Nein?

Mampfi

Ensign
Registriert
Sep. 2011
Beiträge
184
Hallo,

da ich das tolle Angebot gefunden habe mit unter 60 Euro für den Kühler möchte ich gern wissen ob es das Wert ist gibt ja mittlerweile doch bessere Kühler wie zb den Macho 02 der eig so gut wie in jedem Test den ich mir angesehn habe besser ist und günstiger genauso wie der Silver Arrow

Greets Mampfi
 
ich hab den macho bisher 2 mal verbaut: ich würd nichts teureres mehr kaufen. exzellente kühlleistung bei flüsterleisem betrieb.
 
wenn du auch vor hast deinen rechner zu übertakten, an sonsten tut es sicher auch was günstigeres, ich hab den alpenfön Brocken der kostet nur 30€ und selbst mit dem kann man schon leicht übertakten...

Edit: der Macho 02 ist natürlich auch super...
 
Wenn du ihn in dein Case rein bekommst dann greif zu. Habe ihn auch drin und ist einer der Besten Lüftkühler überhaupt, wenn nicht sogar der Beste.Habe nur damals bissel mehr dafür hinlegen müssen.

Und wäre mir neu das der Macho 02 besser wäre als der Noctua Nh-D14.
Laut CB ist Macho Mittelklasse und da durchaus sehr gut.
Der Noctua ist Referenzklasse und da der Beste.

Vielleicht bin ich auch nur nicht mehr up to date..gg
 
Zuletzt bearbeitet:
ich würd mal sagen nein. das problem ist, das die lüfter sehr sehr staubanfällig sind beim noctua. zudem ist der einfach zu teuer. nen brocken oder macho tuen es genauso, sind billiger und haben brauchbarere lüfter dabei.

bei den kühler-test´s wird immer primär nur nach leistung und lautstärke gegangen. leider sind da nie langzeittest´s dabei. beim noctua ist es wirklich sehr auffällig, wie der sich auf den staub stürtzt. trotz staubfilter ist es immer der wartungsintensivste lüfter und die gezackte strucktur an den kühllamellen ist grausam. da sich da der staub auch schnell festsetzt und der kühler durch den luftstrom lauter wird.
 
Die Noctua Kühler haben eine sehr gute Leistung und eine super Verarbeitung.
Ich habe mir z.B. an so manchen Scythe Kühler (und auch andere Hersteller) die Finger aufgeschnitten.
Bei Noctua Kühlern ist das nie passiert.
Es gab auch bislang nie Gefrickel beim Einbau.
Die Kühlleistung mag zwar die gleiche wie bei einigen günstigeren Kühlern sein, das Gesamtkonzept ist aber stimmig!

@MasterWinne:
Ich habe schon so einige Lüfter nach Jahren aus Rechnern ausgebaut.
Da haben sich alle nicht viel getan. Die Noctua waren nicht mehr verstaubt als z.B. die von Thermalright.
Einzig Enermax und Noisblocker hatten weniger Staub drauf (keine Ahnung warum).
Beim Staubansammeln am Kühler ist Scythe für mich ganz weit vorne, da die Lamellen sehr eng liegen.
Je weiter die Lamellen auseinander liegen, desto weniger Staub sammelt sich da an.
Gestern erst einen Big Shuriken auseinandergenommen, da er nach ca. 1 Jahr vollkommen zugesetzt war.
Noctua hat da breitere Abstände.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du bereit bist so viel Geld für einen ProKü auszugeben (ich war es), dann kann ich dir den Silver Arrow von Thermalright empfehlen. Der sollte etwas leiser sein und minimal besser kühlen (hab ich aus Tests).

Ansonsten ist der Noctua auch fein.
 
der noc hat schon eine bessere kühlleistung bzw. potential mit übertakten als ein macho. aber vom p/l ist der macho sicher besser. wenn man nur die leistung betrachtet denke ich aber nicht. bei noc zahlt man auch den hervorragenden support mit, falls du mal einen anderen sockel hast und die backplate nicht passt -> kein problem.
 
Da du bei Noctua immer kostenlos Mounting Kits für neue Sockel erhälst und du bereit bist das Geld auszugeben, dann schlag zu. Du wirst auf jeden Fall sehr lange Freude an dem Kühler haben.
 
Man kann es auf eine einfache Formel bringen: Noctua-Pakete sind ca. doppelt so teuer wie ähnlich leistungsfähige Konkurrenzen - hier Macho oder Mugen.

ABER: Die Pakete sind durchdacht, einfach einzubauen, wirklich leise auch bei voller Auslastung.
Ab 700 upm röhrt ein Mugen schon deutlich hörbar, der Noctua brummt höchstens sonor vor sich hin.

Und bisher galt: Erstkäufer mit Rechnung bekommen Mounting-Kits für neue Sockel gratis zugeschickt.

Alles in allem sind die Noctua ihr Geld allemal wert - und ich unterstützte gern "Marktführer" die qualitativ hochwertige Produkte herstellen (Noctua, Eizo,...), muss man nur von überteuerten Marketingblasen unterscheiden (Bose,...).

Nimm ihn, wenn du volle Leistung bei wenig Lärm abrufen möchtest.
 
Noch ein Nachtrag:
Die Noctua haben für mich einen Nachteil:
Bislang werden sie OHNE PWM-Lüfter ausgeliefert. Immer nur 3pin.
Aber es gibt ja separat PWM-Lüfter zum Nachkaufen oder separate Lüftersteuerungen.

Das war einer der Gründe, warum ich von Noctua wieder weg bin. Ansonsten haben sie mir sehr gefallen. An der Leistung und Verarbeitung hatte ich nichts auszusetzen...
 
Danke für die umfangreichen Antworten :D

Wenn so ne Entscheidung nicht so schwer fallen würde, naja ich kann ihn sowiso wieder zurückschicken wenn ich damit nicht zu frieden bin also ich sag mal gekauft :D
 
GnumbSkull schrieb:
ich hab den macho bisher 2 mal verbaut: ich würd nichts teureres mehr kaufen. exzellente kühlleistung bei flüsterleisem betrieb.
Es geht aber nicht jedem um die Relation Preis zu Kühlleistung.

Ich hatte den D14 ein Jahr lang und würde ihn für LuKü immer wieder kaufen, auch wenn der Silver Arrow für etwas weniger Geld eher etwas besser ist (Im Bezug auf Kühlleistung).

56,94 inkl. Versand ist übrigens ein hammer Preis!
 
Zurück
Oben