Welche Lüfter für Prolimatech Genesis?

D

DerMitSkill

Gast
Hallo,

ich möchte mir für meinen Intel Core i5 2500K den Prolimatech Genesis gönnen :)

In der Wahl der Lüfter bin ich mir unsicher. 140mm sollten es ja sein.

PWM? Oder nur 3-pin?

Mainboard (MSI Z68A-GD55 (G3)) hat nur einen CPU_FAN-Anschluss (4-pin). Adapter, um die beiden CPU-Lüfter am selben Anschluss zu betreiben und zusammen regeln zu lassen? Reicht da die Spannung? Die bräuchte man ja doppelt, da sie geteilt wird, oder nicht? Oder den zweiten Lüfter an SYS_FAN1 (auch 4-pin)?

Als Lüfter liebäugel ich ich mit zwei Noiseblocker NB-BlackSilentPRO PK-3. Die be quiet! Dark Wings DW1 hören sich ja auch gut an.

Beide aber kein PWM. Ist das so wichtig? Können die nicht auch so geregelt werden (über die Spannung)?

Mit dem Prolimatech Genesis hab ich ja so das beste unter den CPU-Kühlern, aber was ist das beste unter den Lüftern? Das ist einfach unüberschaubar..
 
hiho und willkommen auf cb :)

ob nun pwm oder 3pin ist eig. egal

les dir mal untenstehend das Lüfter Round Up durch

persönlich würde ich dir zu den be quiet silent wings raten
 
Die Noiseblocker sind spitze, aber PK-3?

Hab auch die BlacksilentPro auf meinem Genesis, aber PK-1 bei Anlaufspannung.

Die Umdrehungen des PK-3 wirst du nie brauchen. Lieber PK-1 oder falls du viel übertakten willst auch PK-2.

Alternativ sind die Silentwings auch gut, über die Blue Vortex oder Alpenföhn Wingboost könntest du auch nachdenken.
 
@acty
Wieso ist das egal?

Keine Ahnung wie genau die Lüftersteuerung des Boards ausschaut (das sollte man vorher mal klären), aber die meissten besitzen keine ordenltiche Steuerung via Spannung.

Ich würde prinzipiell auch die Silent Wings 140 nehmen, allerdings ist die Montage auf dem Genesis etwas fummelig, da die Clips leicht mal in die Lüfterblätter ragen. Muss man ein wenig an den Clips biegen.
Eine etwas midnerwertigere Version des Silent Wings wäre der Shadow Wings 140 PWM, dafür aber eben PWM.


Du benötigst dann im übrigen ein entsprechendes PWM y-kabel:

http://geizhals.at/de/561571
 
acty schrieb:
hiho und willkommen auf cb :)

ob nun pwm oder 3pin ist eig. egal

les dir mal untenstehend das Lüfter Round Up durch

persönlich würde ich dir zu den be quiet silent wings raten

Ziemlich umfangreich, Danke!

rainbow6261 schrieb:
Nicht die beste Wahl(Prolimtech Genesis), denn an deinen RAM kommst du nur wenn du den CPU Lüfter ausbaust. Würde lieber zu einem konventionellen Tower kühler greifen.

Wenn der Ram einmal drinnen ist hatte ich nicht vor ihn so schnell wieder rauszuholen. Ich denke die Arbeit wär's mir dann Wert. Kühlleistung geht mir da vor.

Imbissbronko schrieb:
Die Noiseblocker sind spitze, aber PK-3?

Hab auch die BlacksilentPro auf meinem Genesis, aber PK-1 bei Anlaufspannung.

Die Umdrehungen des PK-3 wirst du nie brauchen. Lieber PK-1 oder falls du viel übertakten willst auch PK-2.

Alternativ sind die Silentwings auch gut, über die Blue Vortex oder Alpenföhn Wingboost könntest du auch nachdenken.

Übertakten will ich, wenigstens auf 4GHz, gerne mehr :D Ich dachte umso schneller, umso kühler (wenn auch nur ein wenig) und es schadet ja nicht. Wenn er ja eh vom Mainboard geregelt wird. Und 27db sind ja auch noch recht unhörbar im Gehäuse unter'm Tisch, oder?

elohim schrieb:
@acty
Wieso ist das egal?

Keine Ahnung wie genau die Lüftersteuerung des Boards ausschaut (das sollte man vorher mal klären), aber die meissten besitzen keine ordenltiche Steuerung via Spannung.

Ich würde prinzipiell auch die Silent Wings 140 nehmen, allerdings ist die Montage auf dem Genesis etwas fummelig, da die Clips leicht mal in die Lüfterblätter ragen. Muss man ein wenig an den Clips biegen.
Eine etwas midnerwertigere Version des Silent Wings wäre der Shadow Wings 140 PWM, dafür aber eben PWM.


Du benötigst dann im übrigen ein entsprechendes PWM y-kabel:

http://geizhals.at/de/561571

Angenommen das Mainboard kann ordentlich per Spannung regeln.. PWM wäre dann eigentlich überflüssig, oder?
 
Lügt da der Hersteller mit 27db oder stell ich mir 27db zu leise vor? Hm, ich denke aber die PK-2 tun es sicherlich auch. Früher waren die Noiseblocker so die Crème de la Crème, hat sich das mittlerweile geändert oder ist die Konkurrenz nur ein Stück näher gerückt?
 
27dB ist wirklich nicht wenig - unterschätze das nicht!
Außerdem bedenke bitte, dass 2 Lüfter zusammen natürlich nicht mehr 27dB verursachen, sondern mehr, 33dB meines Wissens nach.
Ich persöhnlich finde schon die 3 Scythe @800U7min @ 9,8dB grade so an der Grenze des Erträglichen. Über 20dB bei volelr Drehzahl würde ich mir an deiner Stelle nicht einbauen, auch wenn es im Gehäuse ist.
Aber 1700 U/min ist für 140mm Lüfter halt auch ne ziemlich heftige Drehzahl!
 
Die Creme de la Creme ist der Multiframe von Noiseblocker, den gibts aber nur in 120mm. Der BlacksilentPRO und die SilentWings nehmen sich nicht viel, schätz ich mal. Meine laufen zumindest völlig ohne Nebengeräusche.

Auf 1700rpm ist jeder 140mm Lüfter laut ;) Und auf die dB Angaben der Hersteller sollte man nicht allzu viel geben, da es keine genormten Messverfahren gibt und somit jeder quasi schreiben kann was er möchte.

Würde also auch zum PK-2 tendieren, oder eben einen SilentWing nehmen, wobei die Montage aufgrund des Rahmen etwas fummliger ist.
 
die dBa Angaben sollte man komplett ignorieren.

Und wie gesagt, ist jeder 1700rpm 140mm Lüfter sehr laut. Die Unterschiede liegen ja in erster Linie in der Stärke der Nebengeräusche, wie schleifen, klackern oder motorbrummen.

Folgender 3€ Lüfter wird jedenfalls wesentlich leiser sein als der pk3:
http://geizhals.at/de/506729

Und die Temperaturen wären immer noch ok ;)

Ich würde persönlich wohl auch zu den PK2 greifen.
 
Dann würde ich sagen, dann wird's wohl ein PK-2 :)

Noch wegen dem Anschluss: Soll ich beide an den CPU_FAN-Anschluss machen? Ja, oder? Werden beide dann voll angetrieben oder schwächer als wenn nur einer angeschlossen wäre? Und werden die auch ohne PWM geregelt?
 
Also ich nutze auf meinem Genesis 2Alpenföhn Wingboost 140 mm und bin super zufrieden. Hab sie einlaufen lassen und nun laufen sie mit 300 rpm im Idle und ca. 650 rpm unter Last. Phenom x4 @3,8 mit 1,4 V. Also wesentlich mehr Verlustleistung als dein Prozzi und das ganze ist flüsterleise bis unhörbar.
Die Pk-2 sind unter 12 V wesentlich lauter als die Alpenföhns. Die erzeugen ein tiefes sonores Brummen, wahrend die PK-2 wesentlich lauter wirken. Zumal die Alpenföhns per Pwm oder Spannung geregelt werden können, oder mit mitgeliefertem Adapter fest auf 7V laufen.
Generell kannst du je mach Lüfter einfach ein passendes Y-Kabel verwenden um 2 Lüfter an einem Anschluss zu betreiben. Das funktioniert einfach, du brauchst dir also keine Gedanken über Spannungen, etc zu machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben