CoolerMaster Cm690 II Gehäuselüfter ausreichend ?

Pornomafia

Lieutenant
Registriert
Juni 2008
Beiträge
672
Hi,

ich habe ein CM690 II von Coolermaster.

Dieses Gehäuse bringt 3 Gehäuselüfter mit.

Vorne .... hinten ... und noch einen oben ...

Jetzt hat der Lüfter welcher im "Dach" des Gehäuses sitzt bei mir einen Wackelkontakt.

Sprich er geht von alleine nicht an, sondern nur wenn ich ihn anstoße ...


Jetzt wollte ich mal wissen ob dass viel ausmacht oder ob die zwei anderen Lüfter reichen .
 
Kommt auf deine HW an.
Wenn du keinen i7-2700k @5GHz + superOC imba Graka hast, ist das überhaupt kein problem.
am besten mit coretemp mal temps auslesen.
 
Die zwei anderen Lüfter sollten auch ohne Probleme reichen.
Vielleicht wäre es sinnvoll den hinteren funktionierenden nach oben zu setzen, um so den Kamineffekt zu unterstützen.
 
Hab ne normale Gtx580

Und nen i7 2600k allerdings nicht getaktet
Hab für den CPU auch nen riesigen Noctuah Lüfter mit 3 Ventilatoren
 
Ich hab in mein CM 690 Advanced 5 Scythe Slipstreams 120mm verbaut + standilüfter vorne ( wegen LED ). Das ganze mit einer Lamptron FC2 Lüftersteuerung, gefällt mir total , ist leise und kühl. Ich denke aber die normalen 3 Lüfter werden wohl reichen.
 
Nunja, an sich sollten die 2 Lüfter reichen. Allerdings auf nich allzu geringen Drehzahlen. Der i7 2600 ist ja wenn man die Leistung betrachtet ziemlihc sparsam was den Stromverbrauch anzieht. Aber so ne GTX 580 verheizt schonmal 300W. Würde eher mehrere langsamlaufende Lüfter montieren anstatt 2 rel. schnelle.

Aber wie schon erwähnt wurde: am besten messen. Wobei sich dann allerdings nicht feststellen lässt, ob bestimmte Bauteile, die nen leichten Luftstrom mögen kühl bleiben. Nen leichten Luftstrom bekommen die zwar auch bei 2 Lüftern. Allerding nen mit bis zu 300W+CPU Verlustleistung (95W TDP) aufgeheizten Luftstrom.
 
Zurück
Oben