Shinobi Kühlung Meinungen / Erfahrungen

kingkern

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2011
Beiträge
54
Hallo zusammen,
hab mich nach einem Systemupdate jetzt auch das Gehäuse gewechselt zu einem Bitfenix Shinobi (Version ohne Fenster).
An Hardware ist folgendes verbaut / bzw. soll im Gehäuse verbaut werden:
Gigabyte GA-Z68X-UD3H-B3 (Rev. 1.3) (besitzt 2 Lüfteranschlüsse)
Intel I5 2400
EKL Groß Glockner
Gainward GTX 570 GS (Doppelslot 2 Lüfter)
Creative XFI PciE.
Als Gehäuselüfter habe ich einen 120mm Lüfter der schon im Gehäuse ist und noch 2 Arctic Cooling F12.

Jetzt meine Frage zur bestmöglichen Belüftung, da das Gehäuse insgesamt ja sehr viele Möglichkeiten bietet.
Hab mal mit meinen unglaublichen Paint Kenntnissen ein Bild gemacht:
zkr397ac.jpg


Mein Idee war Lüfter a und e zu nutzen und evtl. f oder g , wäre das ok oder entstehen Hotspots ? Eine andere Sache ist das Netzteil, sollte dieses lieber so eingebaut werden das es aus dem Gehäuse ansaugt und rausbläst oder so wie vorgesehen von unter dem Gehäuse ansaugt ?
Die nicht genutzten Lüfteröffnungen würde ich mit Dämmmatten "abdichten".

Vielleicht hat ja der ein oder andere Shinobi Besitzer solche oder eine ähnlich Kombination schon verbaut.
 
Ist soweit alles in Ordnung, ob ich noch zwei Lüfter im Deckel anbringen würde? Meiner Meinung nach unnötig.

Das Netzteil würde ich seperat laufen lassen also Lüfter nach unten - anders herrum macht eigentlich keinen Sinn.
Lüfter im Bereich a,b und e sind völlig ausreichend. An deiner Stelle würde ich anstatt über die Anzahl der Lüfter besser über wenige, dafür gute Lüfter nachdenken. Die Spectre (sind glaube ich die vorinstallierten falls welche vorinstalliert sind) sind soweit in Ordnung, gibt aber natürlich bessere ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Leute, erst lesen, dann posten. ;) Er schreibt doch, dass er nur 3 Lüfter hat.

Ich würde Lüfter b, e und f verwenden und das Netzteil von unten ziehen lassen (sosnt zieht das kühle Luft für die GraKa weg). Lüfter g wäre nur sinnvoll, wenn der Großglockner noch oben bläst (geringere Kühlleistung, weil warme Luft von der GraKa angezogen wird), da der ansonsten kühle Luft nach draußen transportiert. Lüfter a kann man machen, muss man aber nicht.

Hotspots können eigentlich nur mit Überdruck enstehen, sprich mehr Lüfter rein als raus.
 
Ein Freund betreibt das Shinobi mit einem 2500k boxed und einer GTX 580, er hat nur EINEN BeQuiet USC 120mm Lüfter verbaut (bei dir als "e" dargestellt) und kommt meist nie über 70C° mit der GPU. Von daher sollte es vollkommen ausreichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also der CPU Kühler bläst Richtung Lüfter e und den Lüfter a wollte ich anstelle von b nehmen weil der auf Grafikkartenhöhe liegt.
 
Kannst du so machen, meiner Meinung nach die beste und simpelste Lösung.
 
Setzt Ihr die Lüfter bei "a und b" hauptsächlich wegen der Festplatten ein ? Oder warum ? Theoretisch saugen doch die Grafikkarte, der CPU-Kühler-lüfter zusammen mit dem Hecklüfter dann sowieso die Luft an und es entsteht eine art "Sog"...

Auf alle Fälle sollte bei "e" ein Lüfter hin. Wenn dann noch welche übrig sind, kann man auch noch bei "a" und "b" welche verwenden würde ich sagen. Wenn man die Grafikkarte noch etwas anpusten will bietet sich "a" an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht mir ja eben auch um die Lautstärke( gerade die Grafikkarte rödelt bei BF3 schon enorm).
Aus diesem Grund hab ich auch ja auch gefragt, die Pfeile sind ja nur dazu da die Optionen aufzuzeigen und sollen nicht heißen das die alles bestückt werden.
 
Keine Anordnung der jeweiligen möglichen Kombinationen wird die Lautstärke deiner Grafikkarte deutlich reduzieren. Für eine deutlich leisere Grafikkarte musst du schon in einen neuen Kühler wie z.B. http://geizhals.at/de/496713 investieren .
 
Das die Grafikkarte nicht hochdreht wirst du auch mit einer besseren Belüftung nicht verhindern können! Du könntest dir allerdings mit 5x500 rpm (a,b,e,f,g) eine sehr leise und effiziente Lüftung zusammenstellen.
 
@CaTFaN!:
Das mit dem Extralüfter habe ich schon überlegt, allerdings ist noch Garantie auf der Karte und ich werde den Lüfter wenn überhaupt erst nach Ablauf der Garantie wechseln.

Ich werd mir jetzt nochmal genau alles anschauen und morgen alles in Ruhe zusammenbauen, Ergebnisse gibts dann morgen incl. Temperaturen und subjektiver Lautstärke.
Vielen Dank schonmal.
 
hab auch das shinobi. bei mir laufen c, g und e.
f hatte ich erst auch noch, hab ich aber wieder abgestöpselt. Von vorne bringt m.M.n. nicht viel, hdds bleiben bei mir auch so kühl genug.
 
Bei "c" einen Lüter nochmal extra unter dem Netzteil ? Oder meinst du damit den Lüfter im Netzteil ?
 
Damit meint er den Netzteillüfter, alles andere ist auch nicht möglich ;)
 
Hab micht jetzt für die Lösung mit Lüfter a und e entschieden und das Netzteil so eingebaut das es von unter dem Gehäuse ansaugt.
Einziges Problem war der zu kurze Stecker für die 8pin Cpu Stromversorgung, da muss ich mir noch eine Verlängerung besorgen.

Im Vergleich zum Vorgängergehäuse (ein Coolermaster Elite331) subjektiv sehr viel leiser sowohl im Office Betrieb als auch unter Last.
 
Was für ein Netzteil nutzt du ? So riesig ist das Shinobi ja eigentlich nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
OCZ MOD X Stream 600 W
Bei dem 8 Pin Stecker fehlen auch nur ca.5cm, also zumindest wenn ich das Kabel sauber und ordentlich an der Rückwand verlegen will. Wenn die Verlängerung da ist gibts nen Bild. Habe mir jetzt erstmal damit beholfen das Kabel "unordentlich" zu verlegen.
 
Hallo,

das ist ja was, eine Lüfterfrage beschäftigt mich auch schon länger, habe das gleiche Gehäuse.

Mein Netzteil ist nach unten eingebaut und verwendet somit (geschlossen) c und d.

Ich habe fürs Gehäuse die Lüfter b und e (e war ja von Anfang an verbaut) und zusätzlich noch einen von unten, neben c. Dort ist noch eine zusätzliche Möglichkleit, quasi hinter/neben dem Netzteil noch von unten ins Gehäuse zu blasen.
Dachte das ist für die Grafikkarte von vorteil wenn schön von unten kühle Luft kommt.

Habe also insgesamt zum schon bestehenden Lüfter e die Lüfter b und c (versetzt) installiert.
Sollte ich den von unten ins Gehäuse blasenden Lüfter umsetzen?
Was sagt Ihr dazu?

Grüße
 
@tomatoes - Nein, solange vorne einer reinbläst und hinten einer raus ist alles okey. Da bringt der Lüfter, der von unten bläst wie du schon richtig sagst wahrscheinlich etwas für die Graka und den Airflow stört es auch nicht.
 
Zurück
Oben