CPU Kühler fürn i5

dodsble

Ensign
Registriert
Jan. 2012
Beiträge
186
moin,

würdet ihr sagen, dass der Boxed Kühler fürn i5 2400 ausreichend ist?
Oder lieber für 20 Euro den Arctic Cooling Freezer 13?

PC steht in einem Schreibtischfach unterhalb und nicht im freien..

lg
 
Es kommt immer drauf an was du vor hast. Und obs leise sein soll.

Man kann mit einem Boxed leben wenn einen die Lautstärke nicht stört
 
Nimm dir den Arctic Cooling Freezer 13 oder den Arctic Cooling Freezer 7 Pro. Damit machst du nichts falsch und dein Rechner wird angenehm leise sein :)
 
erhöht sich die Lebenszeit einer um die 20 Grad kühleren CPU?

Weil habe günstig die Tray version bekommen und da die Garantie ja praktisch nicht da ist, wollte ich nen besseren Kühler ^^

ps: der Lüfter der Graka übertönt eh alles...
 
schau bitte hier im forum unter artikel und dann gehäuse und kühler und lies dir die tests durch

generel funktionieren beide kühler, allerdings wirst du mit einem besseren kühler leiser bessere temps hinbekommen, doch auch dazu gibts hiers sowohl unter artikel und im forum gibt es viele informationen zu diesem thema
 
dodsble schrieb:
erhöht sich die Lebenszeit einer um die 20 Grad kühleren CPU?

Weil habe günstig die Tray version bekommen und da die Garantie ja praktisch nicht da ist, wollte ich nen besseren Kühler ^^

Darüber brauchst du dir eigentlich keine Gedanken machen. Du kannst dir sicher sein, dass du deine CPU austauscht bevor ihre "Lebenszeit" vorüber ist... Ich habe hier noch einen AMD mit 200MHz, der lebt seit 1997 und hatte keinen besondern Kühler :D
 
Wenn du das Geld nicht gerade über hast, probier es erstmal mit dem boxed aus. Wenn tauschen, dann aus Lautstärkegründen und nicht wegen der Lebenszeit.

Der Freezer 13 ist schon eine gute Entscheidung.
 
ich hab den arctic cooling freezer 13 pro co.
kann ihn nur empfehlen ;)
 
Also wenns eh nicht um die Lautstärke geht, reicht ein boxed, oder auch 92er wie z.B. der Freezer 13, CM Hyper TX3 oder Scythe Katana 3.

Willst du vllt mal mit ner neuen Graka/nem neuen Graka-Kühler für Ruhe sorgen, sind für ca. 20 € der Freezer 13 Pro (Radiallüfter abgeklemmt) oder dieser empfehlenswert.
 
dodsble schrieb:
moin,

würdet ihr sagen, dass der Boxed Kühler fürn i5 2400 ausreichend ist?
Oder lieber für 20 Euro den Arctic Cooling Freezer 13?

PC steht in einem Schreibtischfach unterhalb und nicht im freien..

lg

Wenn du nicht übertakten willst, dann würde ich einfach mal undervolten, dann bekommst du ihn auch ruhiger kühler, vielleicht reicht das auch für dich schon.
 
ich möchte für meine frage nich extra ein neuen thread aufmachen:

würdet ihr den arctic cooling freezer 13 pro co auch für einen 2500k empfehlen, der später, wenn benötigt, auch mal oc'ed wird? lautstärke spielt eine wichtige rolle --> sollte schon silent sein. hat jmd diese cpu mit dem freezer im einsatz (eventl oc'ed)?
 
Wenn Lautstärke für dich eine wichtige Rolle spielt und übertaktet werden soll, ist der Freezer 13 Pro ohnehin die falsche Wahl für dich.
Der Macho oder der Mine 2 (sehr günstig derzeit) sollten eher deinen Ansprüchen entsprechen.
 
habe von einigen gelesen, dass der mine 2 bei oc recht laut werden kann. desweiteren sind die vorgeschlagenen kühler recht hoch, bei meinem enermax chakra gehäuse dürfte der große seitliche gehäuselüfter (also nur 150mm platz) im weg sein. 180mm sinds zur seitenwand. hmmm schwierig.
 
dodsble schrieb:
moin,

würdet ihr sagen, dass der Boxed Kühler fürn i5 2400 ausreichend ist?
Oder lieber für 20 Euro den Arctic Cooling Freezer 13?

PC steht in einem Schreibtischfach unterhalb und nicht im freien..

lg

Reicht.
Mein Core2Duo E6400 hatte auch "nur" nen boxed Kühler und hat 5 Jahre durchgehalten, täglich war mein pc an, durchschnittlich ca 12 std.. Er funzt immer noch, hab ihn verkauft.
Hatte ihn nicht übertaktet.
 
noctum schrieb:
habe von einigen gelesen, dass der mine 2 bei oc recht laut werden kann. desweiteren sind die vorgeschlagenen kühler recht hoch, bei meinem enermax chakra gehäuse dürfte der große seitliche gehäuselüfter (also nur 150mm platz) im weg sein. 180mm sinds zur seitenwand. hmmm schwierig.

Bei OC wird in der Theorie jeder Lüfter auf nem Kühler laut, wenn er schneller drehen kann. Kann heißt aber nicht muss. Der Mine 2 hat extra die kleine Lüftersteuerung beiliegen, damit nur eine gewisse Drehzahl erreicht werden kann (auf min ~500-1200 RPM).

Und den Seitenlüfter würde ich entfernen. Der stört bei nem Towerkühler sowieso mehr den Airflow, als ihn zu verbessern und schränkt obendrein noch die Zahl der tauglichen Kühler enorm ein.
 
Kratz das Wärmeleitpad vom Boxed Kühler ab und klatsch Wärmeleitpaste drauf! Bringt bis zu 15 Grad kühleren Prozessor!
 
Zurück
Oben