Wärmeleitpaste erneut auftragen?

n00bkilla

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2011
Beiträge
326
Moin, kurze Frage:

Habe vor einiger Zeit meinen Cpu boxed Kühler abbauen wollen und ihn dann jedoch wieder draufgemacht, ohne die WLP zu erneuern.

Beim Anheben des CPU kühlers hat die WLP schon "gebröckelt".

Die temps sind unter Last 63 grad C, wobei Core 0 63 grad und core 1 57 grad heiß ist.

Spricht das für eine ungleichmäßige Verteilung der WLP?

Sollte ich neue draufmachen?


MfG

n00bkilla
 
Besser wäre es auf jeden Fall. - Zumal ich dann aber auch gleich einen anständigen CPU-Kühler kaufen würde.
 
was für eine frage natürlich neu auftragen. Killerphil51 ein wares wort, wenn schon dabei bist kauf dir echt nen gescheiten kühler.
 
Nach dem ich nun schon öfters Cpu s gewechselt habe steht eines ganz klar fest immer die alte Wlp sauber entfernen und neue auftragen damit eine optimale Auflage für den Kühler vorhanden ist und die Wärme der Cpu gut abgeleitet wird.
 
WLP, die erst vor kurzer Zeit aufgetragen wurde, muss nicht unbedingt gewechselt werden. Wenn sie aber schon bröckelt (!), dann sollte schleunigst neue drauf.

EDIT: Wie sind die Temperaturen Idle?
 
thx für die vielen Antworten ;)

Im Idle sind sie 30- 40, verteilt auf alle vier kerne, also einer hat 30 der andere 40.
 
Ich hab auch einen i5-2400 mit boxed Kühler.
Der ist wirklich aussreichend und recht leise.
 
jo find ich auch, bin bis jetzt rundum zufrieden.

welche WLP würdet ihr empfehlen?
 
Ich empfehle die MX-2 gut und günstig http://geizhals.at/de/269604
Ergänzung ()

seitlich an der Spritze sind augen zu erkennen die zur richtigen dosierung beitragen also was dabei gedacht
Ergänzung ()

nicht vergessen die wlp mit einer alten bankkarte plan abziehen (gleichmäßiger auftrag)
 
http://www.amazon.de/gp/product/B0045JCFLY/ref=ox_sc_act_title_1?ie=UTF8&m=A4OWIYSTAAKZQ

mx-4 ^^

ahja, ich weiß nicht mehr, aber muss man das mainboard ausbauen, dann den kühler der cpu abbauen, oder kann man direkt den kühler abbauen, paste auf die cpu und den kühler wieder drauf?

weil, man muss bei dem boxed lüfter schon stärker draufdrücken, damit er auch richtig draufsitzt aufm sockel, und wenn das mainboard noch im gehäuse ist, könnte das ja zerbrechen.

muss ich die alte paste i.wie von der cpu entfernen? wenn ja, wie?

und sollte man das auch an der unterseite des kühlers tun?
 
zuvor mit etwas spiritus die alte wlp entfernen
Ergänzung ()

besser ran kommen tut man schon wenn man das board ausbaut ist aber nicht zwingend
 
spiritus ? sicher? kann ich nicht einfach abkratzen?

mir geht es nicht ums besser rankommen, das geht gut.

ich mach mir sorgen, dass beim aufsetzen des CPU Kühlers das Mainboard zerbricht.
 
Eigentlich brauchst Du gar nichts spezielles nehmen. Ein Baumwolltuch oder Taschentuch (ginge auch) nehmen und einfach die Paste abwischen. sollte es etwas schwerer gehen kannst du das Tuch etwas anfeuchten. Aber wirklich nur anfeuchten und keine Überflutung starten ;)
Natürlich CPU und Kühler säubern. Aubau des Boards ist nicht notwendig. Danach einen Klecks auf die CPU geben und am besten - wenn Du eine zur Hand hast - mit einer Rasierklinge glatt rakeln. Am besten ist es, wenn die Wärmeleitpaste nicht zu dick und nicht zu dünn aufgetragen ist. Ein relativ dünner Film reicht, aber es darf nichts mehr vor der CPU-Abdeckung durchschimmern.
Danach Kühler wieder drauf und gut festmachen - fertig ;)


Grüße
 
ok, werde mir die mx-4 bestellen und die Ratschläge von euch befolgen.

danke
 
aber es darf nichts mehr vor der CPU-Abdeckung durchschimmern.

Klar darf der Heatspreader durchschimmern. Der Sinn von WLP ist, dass mikroskopische Unebenheiten auf den beiden Oberflächen ausgeglichen werden. Die WLP-Schicht isoliert dabei umso mehr, je dicker sie ist.
 
Zurück
Oben