Grafikkarte bis 50€ (ältere?)

gaucho92

Lieutenant
Registriert
Nov. 2008
Beiträge
628
Servus,

meine Grafikkarte hat gestern den Geist aufgegeben (hat erst soo grüne Striche am Monitor angezeigt und jetzt zeigt er gar nichts mehr an)

Nun brauch ich wohl eine Neue.
Daten:
Intel Core 2 Quad Q8200
- MoBo ASRock G31M-GS
- RAM 2 x 2 GB DDR2 Kingston PC2-6400 (400 MHz)
- 8600GTs 256mb (TOT :D)
- Netzteil 550 W Power LC5550
- Fesplatte keine ahnung
- laufwerk keine ahnung


So ne kurze Frage zwischen drin: Es gibt ja bei ATI diese 4000er 5000er reihen. Aber 5000er sind nicht automaitsch besser als die 4000er richtig?

Auf meinem 2. Rechner hab ich eine 4870 und die müsste besser sein als eine 5450 richtig?

Nun zur richtigen frage: Da ich keine Ahnung mehr von Grafikkarten habe.
Ich bräuchte eine (entweder gebraucht oder neu / ebay ist auch ok)
gute Grafikkarte ab 512mb. ATI oder Nvidia ist egal. Was könnt ihr mir empfehlen?
 
4870 ist natürlich weit besser als eine 5450. - Das dürfte ungefähr 5750er Niveaus sein.
 
Eigentlich nur dazu gedacht um Filme undso zu kucken also nix grosses. Keine Spiele :)
Ist für jemand anderen und die Person zockt nicht sondern kuckt nur Filme oder Online Streams ( wobei diese ja nichts mit der graka zu tun haben oder)

Hab mir das schon angeschaut aber ich weis jetzt zB nicht woran ich erkennee oob eine 4850 besser ist als eine 3850 usw... woran erkennt man das? worauf schaut man da? ich weis nur dass die MB zahl nicht so ne grosse rolle spielt
 
die sapphire in dem link hat mehr vram, das ist in der leistungsklasse schon nicht unwichtig.
wobei sie zu teuer ist.
eine neue, etwa gleich starke 5770/6770 bekommst du für ca. 80€. die ist dann auch noch sparsamer im verbrauch und kann dx11.

bei kleinen karten (z.bsp. 5450) ist es hingegen wurscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Überlege dir gut, ob du wirklich 2 Rechner brauchst, alles was dein Zweitrechner kann, kann der Erste auch. Investiere lieber in eine sparsame Grafikkarte für den Spielerechner. Wie hongkongfui schon schrieb, sind die HD5770 / HD6770 von der Spieleleistung her gleichwertig und vom Stromverbrauch erheblich günstiger.
 
Danke für den Hinweis!
Aber ich hatte vor dann meinen 1. PC aufzurüsten(Signatur) und dem 2. Pc dann die GRAKA vom ersten zu geben (DIE PALIT 512mb 4870)

Was könntet ihr mir dann empfehlen?
Preis ca 80-90€ würde gehen.
 
die 4870 aus dem zweit-pc ist viel schneller als die tote 8600gts und reicht auch noch für neue spiele. tausch die doch einfach aus und hol dir für den 2ten das billigste was du findest ;)
 
gaucho92 schrieb:
Aber ich hatte vor dann meinen 1. PC aufzurüsten(Signatur) und dem 2. Pc dann die GRAKA vom ersten zu geben (DIE PALIT 512mb 4870)


Bei dem Netzteil würde ich davon abraten! Bei hoher Last verabschieden sich diese Chinaböller ziemlich schnell und die HD4870 ist kein Kostverächter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das neue Netzteil hat über 500w(2.pc) und mein 1.pc wo die 4870 läuft nur 425W. ICh glaub die Packt das schon oder? :D

ach vielleicht kauf ich einfach erstmal die 5450 oder 4850 Grafikkarte für den 2. PC und dann iwann im Laufe des Jahres wenn die 7000er Serie rauskam und billiger gewordn ist dann rüste ich meinen 1. PC auf. WAs sagt ihr?
 
Für "Filme und so" reicht auch die onboard-Grafik des Boards.
Wenn auf dem Rechner wirklich nicht gespielt werden muss, dann würde ich das auf jeden Fall testen und mir vorerst das Geld sparen. Leider hat das Board nur einen VGA-Anschluss. Je nach Monitorauflösung ist der Unterschied nicht so groß.
 
gaucho92 schrieb:
Das neue Netzteil hat über 500w(2.pc) und mein 1.pc wo die 4870 läuft nur 425W. ICh glaub die Packt das schon oder? :D

ach vielleicht kauf ich einfach erstmal die 5450 oder 4850 Grafikkarte für den 2. PC und dann iwann im Laufe des Jahres wenn die 7000er Serie rauskam und billiger gewordn ist dann rüste ich meinen 1. PC auf.

Das LC-Power ist Schrott! Das Enermax spielt in einer ganz anderen Liga und kann auch bei 100% Last betrieben werden.

Die neue HD7000er-Serie braucht zumindest ab HD7850 einen potenten Quad-Core als Untersatz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah okay aber ich glaube mal mit der 6870 könnte man auch sehr gut noch 1-2 Jahre leben oder?

Ich habe eine 4850 für 30€ gefunden. Wenn die 5450 20€ kostet dann lohnt sich ja die 4850 zu kaufen oder?
 
Jop, eine 6870 ist derzeit vom P/L Verhältnis unschlagbar und bietet dabei auch noch viel Leistung! :)
Aber nochmal für mich zum Verständnis, habe ein wenig den Überblick verloren, was ist wo kaputt und was willst du jetzt mit wem wohin tauschen und wo was wie neu?^^ Sry, bin schon 4 Std auf den Beinen, aber wach werde ich nich wirklich gerade. ;)

Mfg Kae
 
Zurück
Oben