GeForce oder ATI für kleinen Geldbeutel?

Peppino

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
40
Hallo zusammen!

Bräuchte mal Euren Rat.
Hab gestern angefangen Assassins Creed Revelations zu spielen, und musste feststellen, dass mein jetztige GraKa aus dem letztem Loch pfeift, und möchte von Euch gerne ein paar Tips für die Neuanschaffung.

Mein jetziges System:
Standartgehäuse mit 500 Watt-Netzteil
Motherboard : ASRock A780GXH/128M
CPU: DualCore AMD Athlon 5050e, 2600 MHz (13 x 200)
Ram: 4GB (2 X 2GB)
GraKa: NVIDIA GeForce 9500 GT (512 MB)

Möchte (kann) nicht mehr als 60-65€ ausgeben, und sollte nen Analog-Ausgang haben (mein Monitor hat kein DVI oder HDMI).

Sag schonmal Danke

Gruß Marcus
 
das liegt zum teil aber auch an der cpu..ne stromsparvariante einer (für hardware-verhältnisse) uralt-technik.

mit 65€ kommste auch bei neueren modellen nur ans untere low budget. spar dir lieber dein geld zusammen und kauf dir was vernünftiges.. mit i5-2600 und ner radeon 6770/7770 hätteste stromsparen und ne gute mittelklasse karte zusammen, liegt preislich aber deutlich über 65
 
Kauf dir ne gebrauchte Grafikkarte ala HD 5770 oder ne GTX 450

Leider ist die CPU auch recht alt und sollte ausgewechselt werden.

Eine sehr gute alternative wär ne gebrauchte xbox360
 
Die Karten hätte ich jetzt auch gesagt. Wie es bei den Lite-Retail Varianten aussieht mit Zubehör kann ich gar nicht genau sagen, aber die Hersteller haben eigentlich immer einen Adapter von DVI -> D-SUB mit beigelegt. Somit könntest Du auch deinen Monitor an eine neuere Grafikkarte anschließen ;)
 
bambule1986 schrieb:
Kauf dir ne gebrauchte Grafikkarte ala HD 5770 oder ne GTX 450

Leider ist die CPU auch recht alt und sollte ausgewechselt werden.

Eine sehr gute alternative wär ne gebrauchte xbox360

Was könnte man denn da noch für eine neue CPU einbauen? weil für komplett neu hab ich absolut kein Geld :(

Ne XBox hätte ich auch noch hier stehen ^^
 
Dann benutz lieber deine Xbox, da hast du mehr freude dran.


Das Problem am Pc ist, wenn du ne neue Grafikkarte einbaust ist dienächste Baustelle gleich wieder offen (CPU) Jedoch kannst du vom Phenom/Athlon X2 bis X6 alles einabuen, jedochkostet das alles wieder sehr viel geld.

Daher würd ich zur Xbox raten...
 
Das Maximum an Grafikleistung für dein Budget wäre eine GTX 275
Gebraucht versteht sich Hier
Die Karte ist zwar auch nicht die neuste, hat aber wesentlich mehr dampf als deine 9500GT

Klar ist es immer Sinnvoll sich bei dem alter etwas neueres zu zulegen, aber wenn der TE jetzt mehr Power braucht und wirklich nur diesen Betrag hat, ist die 275 die beste Wahl

Viel Grüße
 
Maximum einen Phenom II X6 1100T...
 
Ich habe hier noch ne Ati 4890 + Silent Kühler rumliegen, für sag ich mal 60€ ist sie dein.
 
Danke für das Angebot.

Nur wenn ich hier lese, das meine CPU das System dann eh "ausbremst", und die Spiele werden ja nicht Ressourcen-Schonender die kommenden Monate,
muß ich wohl mal ne Familien-Sitzung einberufen ;)

Denke mal für beides zusammen müssten doch 120-150€ dann reichen, oder?
 
Gut wäre ein AMD Phenom II X4 955 und dieser liegt schon bei 120€ - eine bessere GPU kommt da noch dazu.
 
Jo, hab ich gerade gesehen :(
Ach wie das alles schei.... ist
 
wenn du lustig bist kannst du auch erstmal versuchen deine cpu und graka zu übertakten :)
die graka kann deutlich höheren takt, die cpu ist leider nicht so optimal. da sollten ca 3 ghz möglich sein...
dann ist dein rechner noch immer nicht schnell, aber vllt reicht dir die leistungssteigerung. für niedrige details sollte das eigentlich ausreichend sein schätze ich...
 
Hallo,
120€-150€ für CPU und GraKa ist ein recht knappes Budget, da wird wohl nicht mehr als ein DualCore PhenomII dabei heraus kommen, wenn die GraKa nicht zu knapp werden soll. Für eine 6750 sollte das aber auch gut reichen.
Für dein Budget wäre z.B. das hier drin:
GraKa
CPU
Komischerweise steht die CPU nicht in der Support Liste von AsRock, obwohl der Vorgänger und Nachfolger drin stehen. Wäre daher wohl sinnvoll, bei AsRock da noch mal nach zu haken, warum der nicht drin steht (vermutlich nur vergessen worden). Die CPU bietet dank BlackEdition die Möglichkeit, einfach zu übertakten und eventuell lassen sich auch abgeschaltete Kerne reaktivieren (Glücksache).

Nachtrag:
Der 955er ist aber auch keine gute Wahl. Da lieber den 960T auf X6 Basis nehmen. Besseres Stepping und auch freier Multi, dazu noch ab 105€ zu haben. Aber für den Fall auch zu teuer.
 
Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag)
Wenn überhaupt würd ich mir nen X4 955er nur gebraucht kaufen für um die 60 bis 70 Euro.
Für ne neue CPU zahlt man einfach viel zu viel.
 
So, da bin ich wieder.
Erstmal vielen Dank für die ganzen Tipps und Links.

Es sieht so aus, das ich wohl diesen Monat erstmal ne Graka holen werde, und nächsten Monat dann die CPU.
Also Graka hab ich dann die 6750 oder 6770 im Auge.
Obwohl, was ist denn die Nvidia-Alternative zu den Beiden, weil ich bis jetzt noch nie ATI/AMD-Grakas hatte und mit Nvidia immer gut gefahren bis jetzt.

Nächsten Monat dann den X4 955.

Gruß Marcus
 
ich verkauf dir meine gtx275 zotac für 70 mit neuem kühler ;)
 
Zurück
Oben