News Biostar M700: M.2-PCIe-SSDs für den kleinen Geldbeutel

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.927
Biostars neue SSD-Serie M700 nutzt den Formfaktor M.2-2280 und besteht aus Modellen mit 256 GB oder 512 GB Speicherplatz. Über PCI Express 3.0 x4 werden laut Hersteller bis zu 2.000 MB/s lesend und 1.600 MB/s schreibend erzielt. Der eingesetzte SMI-Controller besitzt keinen eigenen DRAM-Cache.

Zur News: Biostar M700: M.2-PCIe-SSDs für den kleinen Geldbeutel
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennox und Mcr-King
Also bei den Geschwindigkeiten und keinem Cache muss die Preislich mindestens auf das Niveau der Intel 660p fallen...

Bei 4 Speichersteinen und 512GB Gesamtkapazität kann es sich da ja auch nur um Überschüsse aus einem veralteten Herstellungsprozess handeln.
 
Das mit den NVMe-Blendern scheint ja immer mehr in Mode zu kommen, schön mit den Transferraten werben aber den Pferdefuß des fehlenden Caches im Kleingedruckten verstecken bzw gar nicht erst erwähnen. WD hat ja auch so einen Mist im Angebot mit der WD Blue SN500
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: paulemannsen
Ist halt Schrott für unwissende und daher perfekt geeignet für die kommenden "Black Friday Deals".
Da freut sich dann der kleine Hans zu Weihnachten über die erste SSD weil Oma Frieda dachte das wäre ne coole sache, RIP Hans.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grundkurs, aklaa, Salantos und 14 andere
Naja, wenn man sie in ein externes Gehäuse packt und über einen USB 3.1 Port befeuert... dann ists eine kostengünstige externe SSD... oder wenn du ein älteres Notebook umrüstest...da wird wahrscheinlich nicht der datendurchsatz der SSD der Flaschenhals sein...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: amorosa, Mcr-King, patze182 und eine weitere Person
nurmalsoamrande schrieb:
Naja, wenn man sie in ein externes Gehäuse packt und über einen USB 3.1 Port befeuert... dann ists eine kostengünstige externe SSD
Das USB-Gehäuse kostet allerings auch nochmal ~40€...

nurmalsoamrande schrieb:
oder wenn du ein älteres Notebook umrüstest
Wenn's nicht mit NVMe gekommen ist, kann's das vermutlich auch nicht...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und patze182
Kein Cache und maximal 512 GB?

Naja, wäre vielleicht 2015 der Hammer gewesen, aber heute gibt es besseres für das gleiche Geld. Grad mal fix auf Geizhals geschaut, 11ct pro GB bzw. 110€/TB sind je bestenfalls Mittelfeld bei den "günstigen" SSD.
 
Cache muss schon sein. Mehr kann ich dazu nicht sagen :D schade.
 
nurmalsoamrande schrieb:
oder wenn du ein älteres Notebook umrüstest...da wird wahrscheinlich nicht der datendurchsatz der SSD der Flaschenhals sein...
Da ist ne SATA SSD mit DRAM Cache wie die MX500 deutlich sinnvoller.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: paulemannsen und Mcr-King
Pady1990 schrieb:
Ist halt Schrott für unwissende und daher perfekt geeignet für die kommenden "Black Friday Deals".
Da freut sich dann der kleine Hans zu Weihnachten über die erste SSD weil Oma Frieda dachte das wäre ne coole sache, RIP Hans.

Made my Day :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: amorosa und Pady1990
Ist zwar nicht schön das sie kein Cahce hat, jedoch wird ein großteil der nutzen kein unterschied merken.
Jedoch muss noch deutlich was gehen beim Preis, auch muss sich die Marke Biostar in diesen Bereich sich erst vertrauen erarbeiten.
 
Die frage ist eher wieso diese SSD auf CB beworben wird.
 
HBM Fantasie iop/s Daten um unwissende Kunden zu verkohlen.
Super Trend. Bitte jetzt bei jeder SSD nur noch HBM iops, transerraten etc. angeben.
 
@Sekorhex Und ich frage mich, ob du den Unterschied zwischen Werbung und neutraler Berichterstattung kennst.

Als Hersteller würde ich mir zumindest bessere Werbung für mein Produkt wünschen, in dem die Schwachstelle (kein DRAM) nicht so prominent wie in diesem Artikel erwähnt wird. 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schneeland, Demon_666, Blumenwiese und 4 andere
Für €30-€50 bestimmt super. Real sehen wir wohl einen teureren Preis.
 
Bei billigen NVMe-SSDs kann ich nur die Silicon Power P34A80 empfehlen. Die hat mich wirklich überrascht, super schnell und 5 Jahre Garantie auch beim kleinen Modell.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hercule Poirot
Zurück
Oben