Nvidia Grafikkarte mit Soundchip

Furble

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
1.995
Hallo,

ich suche eine möglichst billige Nvidia Grafikkarte mit HDMI-Ausgang und integriertem Soundchip.

Per Preisvergleich kann ich letztere Eigenschaft leider nicht filtern.

Danke im Voraus! :)
 
Geforce G210 oder GT420
 
wozu den soundchip?

per HDMI werden sowieso nur die Tonspur durchgeschliffen.

Du kannst also mit jeder Karte den Sound per HDMI weiterleiten..
 
Ab der 4xx-Serie und auch schon einige 2xx (210,220,240) haben alle NVidiakarten einen Soundchip für Tonausgabe über HDMI. Wichtig ist da nur der HDMI-Ausgang, nach dem kannst Du sicherlich filtern
 
was willst denn ausgeben fragen wir mal so.
 
Bitstreaming ist wohl das Zauberwort was unsere Theadsteller sucht, also die gtx460 hat es auf jedenfall.

HDA-Bitstreaming auch bei NVIDIA

Abschließend noch eine freudige Botschaft für sämtliche HTPC-Anhänger mit Vorliebe zum digitalen Surround-Sound. Nachdem die Radeon-Modelle seit der HD-5000-Serie DTS-HD und Dolby-TrueHD per Bitstream übertragen können, zieht nun auch NVIDIA mit der GTX 460 in dieser Hinsicht nach. Die Bezeichnung des Video-Prozessors lautet jedoch weiterhin VP4, wie bei den anderen Modellen der GTX-400-Serie, welche dieses Feature nicht unterstützen.


---------------------

http://www.nvidia.de/object/3d-vision-requirements-de.html

oben auf > geforce grafikprozessoren klicken unter > Blu-ray 3D und da kannst du alle mit der fussnote 5 kaufen

[5] Unterstützt DTS-HD Master Audio und Dolby TrueHD Audio-Bitstreaming für kompatible Blu-ray Filme mit NVIDIA Treiberversion
260 oder höher und kompatibler Wiedergabesoftware.


Also wohl die Billigste dx11 taugliche karte wird die gt520 sein mit ca. 35€.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also nochmal: Ati ab 3xxx (ein oder zwei 2xxx konnten das auch schon), Nvidia ab 4xx (210-220 auch, bei 240 bin ich mir nicht sicher) Dolby Digital, PCM, DTS.

HD-DTS und Dolby-True-HD können nur die neusten Serien. Ist aber normalerweise nicht so relevant.

Eine NVidia 210 dekodiert übrigens neben dem Ton auch das Bild bis 1080p problemlos. Die CPU in meinem HTPC (Pentium 4 - D - 945!) hat selten mehr als 30% Last.
 
@puri wie meine Tabel zeigt können halt nicht alle, darum ist dein hinweiss .... nvidia ab ... falsch.
 
Jop bei NV kann nur die GTX 460/560 als Gaming-Vertreter Bitstreaming, eine 570/580 kann es nicht.
 
@Kartenlehrling: Welche nVidia-Karten können denn keinen Ton über HDMI ausgeben ? Ich meine jetzt nicht dieses Bitstreaming, sondern "normalen" Ton, d.h. DD, PCM,DTS. Normalerweise ist das Generationenweise bei nVidia.
 
PCM und DD/DTS können afaik alle. Bitstreaming von DD-TrueHD/DTS-HD können afaik aber nur die x60er, auf jeden Fall keine x70 oder x80.
 
Ich möchte per HDMI Ton auf meinen Fernsehr übertragen. Die 8400 GS mit HDMI die ich hier habe kann das nicht. DX interessiert nicht. Egal in welcher Version.
 
Verbindes das SPDIF Kabel mit dem Ausgang von deiner Mainboard Onboard-Audiokarte mit deiner gs8400 und hast somit auch hdmi ton,
naturlich vorrausgesetzt deine gs8400 hat ein hdmi Ausgang.


sound_grafikkarte_nv.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Und welche Graka wäre empfehlenswert? Die 8400 GS hat eigentlich andere Zwecke. Wie wärs mit ner 9400gt?
 
Du schreibst ja überhaupt nicht für welchen Verwendungszweck, HTPC Bluray, Flashplayer, Surfen, Spiele ?
Und es soll auf jedenfall eine Nvidia sein richtig ?

Wie ich schon oben geschrieben haben würde ich für Bluray schauen einen gt520 (leistung einer gt210) nehmen für ca. 35€
Ansonsten wurde ich gt440 kaufen mit gddr5 die gibts es als 2slot karte mit grossen Lüfter für 65€.

https://www.computerbase.de/preisvergleich/670562?v=l
ASUS ENGT520 SL/DI/512MD3(LP), GeForce GT 520, 512MB DDR3, VGA, DVI, HDMI (90-C1CQQF-J0UANABZ) ab €30,81

https://www.computerbase.de/preisvergleich/612894?t=alle&plz=&va=b&vl=de&v=l#filterform
Palit GeForce GT 440, 1GB GDDR5, VGA, DVI, HDMI (NE5T4400FHD01) ab €64,23
 
Sie ist für Linux gedacht (Nvidia bietet eine viel bessere Treiberunterstützung). Also brauche ich sie weniger für Spiele. Anwendungsbereiche sind Surfen, Office und Multimedia (Audio und Video). Mit der testweise eingebauten 8400 GS lief alles super (bis auf den Sound). Da diese eigentlich für einen anderen PC im Haushalt bestimmt ist, wollte ich mir halt eine vergleichbare Karte kaufen. Ich werde mal die GT 520 ins Auge fassen. Vielen Dank schonmal für eure Hilfe! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben