Pc : Zusammenbau

Jazzhouse

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2012
Beiträge
104
Hallo erstmal bin neu

und komme auch gleich zu meinem Problem .. ich hatte mir einen rechner bestellt und auch selber zusammen gebaut .
Das funktionierte auch alles Super , aber nach ca 1 Woche ging der Pc öfters mal aus , einfach so ohne vorwarnung .. danach konnte ich ihn auch nicht wieder anschalten .. musste ihn vom strom nehmen. dann ging es wieder .. dies passierte ungefähr 3 mal an verschiedenen tagen ...
Jetzt ist er gestern wieder ausgegangen und geht auch nicht mehr an ... die lüfter drehen sich nur kurz und sonst garnix ..
Aber ich hab schon alles ausgebaut das mainboard auf einen holztisch gelegt an das netzteil angeschlossen ohne irgendwelche zusatz sachen ..ram graka etc ..
aber wieder garnix ; der lüfter vom netzteil und prozessor drehen nur kurz und sonst nix .. also dachte ich das netzteil is im eimer aber siehe da es funktioniert mit der überbrückungs technik ...
Daraus schließe ich das es das Mainboard ist .. xD aber ich kann mir nicht vorstellen das ,das nach so kurzer zeit durch ist .. vll ein kurzschluss ?? irgendwelche tipps ? wäre sehr dankbar



Mainboard : ASRock 970 Extreme4 AMD 970 So.AM3+ Dual Channel DDR3 ATX Retail
Netzteil : 650W Rasurbo Silent & Power DLP65.1

Also der Stand ist wie folgt m hab das Mainboard auf meinen Tisch gelegt mit jeweils zwei untersetzern und alles abgemacht bis auf den Prozessor.
Danach hab ich erst das Netzteil alleine getestet durch die Überbrückung .. und es lief .
Dann habe ich das Netzteil an mein Mainboard angeschlossen .. und es angemacht (Mein MB hat einen Anschalt und Reset Knopf ) der Lüfter vom Netzteil drehte sich nur ganz kurz ( nichtmal die hälfte ) wenn ich dann wieder auf an machen drücke passiert garnixxx

liebe grüße Jazzhouse
 
peepcodes?
und bitte keine multiplen satzzeichen, das erschwert nur das entziffern deines textes!
 
Der Prozessor sitzt richtig im Sockel -
Pins sind keine beim Einsetzen verbogen worden -

CPU-Kühler sitzt korrekt auf - CPU-Lüfterkabel ist an "CPU_FAN" aufgesteckt -

Das MB ist mit einem Modul versucht worden zu starten -

die Grafikkarte sitzt richtig im Slot -

der +12V-Stecker links des CPU-Sockels ist aufgesteckt - der richtige Stecker - und sitzt korrekt auf - ebenso der ATX-Stecker -

kontrolliere das mal -
 
Daraus schließe ich das es das Mainboard ist .. xD aber ich kann mir nicht vorstellen das ,das nach so kurzer zeit durch ist .. vll ein kurzschluss ?? irgendwelche tipps ? wäre sehr dankbar
Abstandshalter am Maiboard vergessen? Auch schon gelesen, dass erst Wochen später kurzschlüsse entstanden sind!
 
Naja, das MB war ausgebaut und auf dem Tisch liegend ...

"das Mainboard auf meinen Tisch gelegt mit jeweils zwei untersetzern"

es sollte ohne Unterlage auf einem Holztisch oder MB-Karton getestet werden -
 
Ich würde trotzdem ein anderes Netzteil mal ausprobieren. Das 650W Rasurbo Silent & Power DLP65.1 Netzteil ist nicht gerade von Qualität geprägt. :rolleyes:
 
``Also der Stand ist wie folgt m hab das Mainboard auf meinen Tisch gelegt mit jeweils zwei untersetzern und alles abgemacht bis auf den Prozessor.``


Speicher auch wieder eingesetzt, bzw Ram-Riegel mal getauscht?
 
Danke danke erstmal für die Antworten !

Also wie schon gesagt es lief ja alles schon eine Zeit lang !
Aber der Pc ist dann immer mal wieder ausgegangen und beim 3mal blieb er dann auch dummerweise aus xD.

Am MB ist NICHTS angeschlossen , außer der Prozessor und der Lüfter davon ist auch abgesteckt. Aber es rührt sich nichts nur wenn ich das netzteil abmache kurz warte und wieder anschließe beweget sich der lüfter vom netzteil nur ganz kurz .. der vom Prozessor sonst acuh aber den hab ich ja nun abgenommen , danach nix mehr !

Pins sind nicht verbogen
Prozessor sitzt richtig

Der Pc Lief Ja schon einwandfrei ^^ aber nur 2 wochen
 
Wenn das CPU-Lüfterkabel NICHT an "CPU_FAN" aufgesteckt ist, starten einige MBs nicht -

wenn der Lüfter sowohl vom NT als auch vom CPU-Kühler nur kurz anlaufen, dann ist ein Kabel nicht richtig aufgesteckt oder das MB gibt ein falsches Signal an das NT, wenn man davon ausgehen kann, dass das NT
OK ist -

einen Jumper für CMOS Clear ist nicht umgesetzt, vielleicht nicht wieder in die Standardstellung gesetzt worden - dann startet das MB NICHT -
 
Jazzhouse schrieb:
Am MB ist NICHTS angeschlossen , außer der Prozessor und der Lüfter davon ist auch abgesteckt.

toll! so schrottest du ganz sicher noch die CPU!
 
Ich trenn das MB ja immer wieder vom strom .
Ja das netzteil funktioniert ..
erklär mir das mal genauer :D
einen Jumper für CMOS Clear ist nicht umgesetzt, vielleicht nicht wieder in die Standardstellung gesetzt worden - dann startet das MB NICHT -

und wie soll das MB kein richtiges Signal senden ?
 
achso klang so als würdest du auch versuchen zu starten ohne kühler xD

ist der jumper richtig eingesetzt?
 
hmm also wenn ich richtig liege ist ein Jumper eine verdeckung für bestimmte Pins oder ?
Wo finde ich diesen und wo soll ich ihn setzen xD ja ich weiss
 
Clear CMOS Jumper

sitzt der Jumper auf Pin 1+2 ?
Um das BIOS auf "default" zu setzen - den Jumper für ca. 15 Sek. auf Pin 2+3 setzen - siehe Seite 25 des englischen Handbuchs - bei ausgeschaltetem NT - anschließend das MB starten wenn :

1. der CPU-Kühler korrekt aufsitzt
2. das CPU-Lüfterkabel an CPU_FAN aufgesteckt ist
3. der +12V-Stecker ( 4-oder 8-polig ) links des CPU-Sockels aufgesteckt ist
4. der ATX-Stecker ( 20+4 - der 4-polige zuerst, der 20-polige zuletzt) 24-polig korrekt aufsitzt
5. ein RAM-Modul korrekt in der Bank sitzt
6. die Grafikkarte korrekt im Slot sitzt -
7. KEIN USB-Frontanschluss aufgesteckt ist - KEIN USB-STICK aufgesteckt wurde -

EDIT:
Voraussetzung ist, dass der Prozessor wirklich korrekt im Sockel sitzt und wirklich keine Pins verbogen sind - diesen herausnehmen - VORHER die Verriegelung öffnen - die Unterseite schräg gegen das Licht halten - man erkennt dann, ob nicht doch ein Pin ( meist am Rand oder mittig ) verbogen ist -
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut ok werde gucken ob die pins verbogen sind , kannst du mir das mit dem Jumper genau erklären ? Weiss nicht genau wozu die gut sind ... ich weiss das ist peinlich :D aber ^^
Ergänzung ()

Wobei sorry bei meinen Mainboard steht jumperfree .. darauschließe ich wohl das dieses garkeine jumper benötigt .. ich habe auch einen powerknopf und bios reset knopt
unc cmos clear auch :D hah muss den mal eben suchen . Das board ist ziemlich neu
Ergänzung ()

habe auch einen sogenannten dr.debug auf dem Board .. der leuchtet aber garnicht erst auf
 
Englisches Handbuch Seite "30" -

um das BIOS auf seine Standardeinstellung zu setzen, und das MB nicht starten kann, sollte man es mit dem "Clear CMOS" = BIOS-Reset versuchen -

wie man es macht, hatte ich beschrieben - der Sockel mit den drei Pins ist links vom BIOS-Baustein - ( Clear CMOS Jumper (CLRCMOS1) - unter den SATA-Anschlüssen - neben "Dr. Debug LED"

ASRock 970 Extreme4 das ist doch das MB - oder ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst auch für ca 30 Sekunden die Batterie rausnehmen, dann resetest du das Bios auch!
 
Bei den älteren MBs waren ca. 20 Min. notwendig - heute immer noch min. ca. 5 Min. um sicher zu gehen, dass das BIOS auch tatsächlich auf "default" gesetzt wird, ist der Jumper oder Schalter vom MB besser zu nutzen - dauert zwischen 10 und 15 Sek. -
 
Zurück
Oben