Pc : Zusammenbau

also bei mir ist an der seite wo auch die usb und maus anschlüsse sind der "clr cmos" knopf.

Und ja ich hab das asrock 970 extreme4 , was ist denn genau ein jumper ?

graka ,ram sitzt drin und die netzstecker fürs mainboard sind auch alle korrekt eingesteckt
 
Na gut zu älteren MBs kann ich nichts sagen, ich habe erst vor ca. 1,5 jahren angefangen mich mit der Materie auseinander zu setzen.
Aber hier handelt es sich ja um neuere Hardware, so wie ich das verstanden habe!
 
Seite "30" des engl. Handbuchs - siehe Abbildung hierzu - "Jumpers Setup"
 
Also ich Prozessor ist heile keine pins umgeknickt .. hab das mainboard korrekt am netzteil angeschlossen den "Clr Cmos" schalter gefunden .
Graka ist drin (soll dich auch ans NT angeschlossen werden ?)
ein ram sockel ist auch drin

Was meinst du mit Jumper ? wozu sind die gnau gut ?
 
Ja, der 6-polige Stecker oder 2x6-polig oder 1x6 polig und einmal 6+2-polig - je nach Grafikkartenanschluss -

WENN DER JUMPER FALSCH GESETZT WURDE; STARTET DAS MB NICHT - kontrolliere das bitte genau -

der CLRCMOS-Schalter nützt dann nicht - der Jumper MUSS auf Pin 1+2 gesetzt sein -
 
Zuletzt bearbeitet:
alles klar okay , aber ich meine gelesen zu haben das mein MB Jumperfree ist .. weil ich auch keine sehe oder welche dabei waren .

Graka ist auch angeschlossen muss ich jetzt einfach nur den Cmos clear knopf drücken ?
Ergänzung ()

unter biosfunktion steht : jumperfree ^^
 
Der Sockel mit den drei Pins sitzt unter "Dr. Debug LED" - dieser Jumper sollte JETZT auf Pin 1+2 sitzen - sonst nützt das Betätigen des "CLRCMOS"-Schalters NICHTS -

wenn der Jumper auf Pin 1+2 sitzt - auf den beiden linken Pins - dann nach Einsetzen des RAMs und der Grafikkarte NOCHMALS den "Clear CMOS Switch" betätigen - bei ausgeschaltetem NT

wenn das MB nun hoffentlich startet, mit "F2" oder "DEL" ins BIOS - Datum und Bootreihenfolge überprüfen -

1. DVD
2. HDD - Festplatte auf der WIN installiert ist - installiert werden soll -
 


Uploaded with ImageShack.us


Das rote, eingekreiste ist der Jumper für das BIOS.
Das Ding hat drei Pins.
Den blauen Plastenippel kannst du hochziehen und dann - wie im Handbuch auf Seite 30 -
hochziehen und einen Pin versetzt wieder aufstecken. Dann kurz warten. Damit ist dein BIOS "gelöscht" - also alles im Ursprungszustand.
Jetzt den blauen Nippel wieder zurücksetzen und genau so machen wie Hanne in Post # 14 beschrieben hat.


Grüße
 
-- aus der sicht von "Warumundnicht" Screenshot --

Alles klar hab den Jumper gefunden .

Aus dieser sicht saß der jumper auf den beiden oberen under untere war frei .
Soll ich nun den Jumper einen weiter nach unten setzen so das oben einer frei bleibt , um dann den Clr Cmos Schalter zu betätigen ?
 
hmpf...

Bitte lesen! ;)

Vergiss mal den Schalter. Einen weiter nach unten setzen, ja. Kurz warten. Dann wieder zurücksetzen. den Schalter brauchst Du nicht zu drücken, der Jumper hat die gleiche Funktion. :)
 
Alles klar , ich warte dann erstmal ne minute .

Danach mit Graka ,Ram versuchen zu starten ?

Vielen Dank für die ganze Hilfe : )
 
Nachdem Foto von @WarumAuchNicht ausgehend muss der Jumper auf den "oberen" beiden Pins sitzen -

jetzt den Schalter "Clear CMOS Switch" nochmals betätigen, wenn ALLES korrekt sitzt / angeschossen wurde - MB versuchen zu starten -
 
Jazzhouse schrieb:
Alles klar , ich warte dann erstmal ne minute .

Danach mit Graka ,Ram versuchen zu starten ?

Vielen Dank für die ganze Hilfe : )

Ja und nicht die Stromversorgung für die Grafikkarte vergessen und erstmal nur ein RAM Modul nehmen.
Ich hoffe dann tut sich erstmal was :)
 
Also ich hab jetzt den Jumper einen weiter runter gesetzt kurz gewartet dann wieder umgesteckt und nochmals den cmos clear knopf betätigt . ( das netzteil war nicht am strom angeschlossen )

Danach habe ich das netzteil eingesteckt und versucht zu starten mit graka und ram .
Trotzdem drehen sich die lüfter (Vom Cpu , Graka und NEtzteil ) nur ganz kurz und sonst nix .. wenn ich das netzteil wieder ausschalte hört man immer ein kleinen fiepen kurzeitig danach ..hmmm
 
Was hast du eigentlich für ne Grafikkarte und Prozessor genau?

Edit:

Beziehungsweise: Dein MB braucht einen 8-pol. ATX-V12 Anschluss und ich sehe gerade dein Netzteil hat nur einen 4-pol. Anschluss. Wenn das so stimmt...
Das wäre natürlich sehr schlecht.
 
Zuletzt bearbeitet:
scheiße ich hab einfach die 2 4 poligen in den 8 poligen reingesteckt

1024MB HIS Radeon HD 6850 Aktiv PCIe 2.1 x16 2xDVI/1xHDMI/1xDisplayPort (Retail)
AMD FX Series FX-6100 6x 3.30GHz So.AM3+ BOX

das mb hat aber auch ohne die gestartet .. als ich es erst so ausprobiert hab als das teil ankam
 
Nee ist doch in Ordnung. Den 8-pol. kann man nur trennen in zwei Vierer! Somit hat das NT den passenden Anschluss. ;)
In anderen Foren wird sich auch bisschen über das 650W Rasurbo Silent & Power DLP65.1 beschwert, kannst Du vielleicht ein anderes Netzteil zum testen besorgen?
 
ne sorry die möglichkeit besteht gerade nicht .. ich kann es ja auch noch umtauschen bzw alle sachen umtauschen ... ich will bloß wissen was kaputt ist .. vll auhc ein kurzschluss oder sowas .
 
Auch mit einem 4-poligen +12V-Stecker für die CPU-Zusatzstromversorgung funktioniert der Start des MBs - aber der RICHTIGE !!

Das System läuft auch damit stabil - OC sollte man dann aber tunlichst unterlassen -

der / die 6-polige(n) Stecker für die Grafikkarte ist aufgesteckt -

If you want to install two memory modules, for optimal compatibility
and reliability, it is recommended to install them in the slots of the
same color. In other words, install them either in the set of blue
slots (DDR3_A1 and DDR3_B1), or in the set of white slots (DDR3_
A2 and DDR3_B2).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben